2m Regel im Schwarzwald

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
72
Ort
Schwarzwald
Das von offizieller Seite mit Bildern von Bikern im Schwarzwald auf dem Trail geworben wir ist ja nichts Neues.

Das die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit Sitz in Hinterzarten aber kpl. Touren (hoher Singeltrail-Anteil) mit GPS Tracks auf ihrer Website anbieten ist mir neu.

Sogar auf dem Premiumwanderweg Kandelhöhenweg:

http://beta.hochschwarzwald.de/Media/Touren/Julian-Biefang-auf-dem-Kandelhoehenweg

ist der Kandelhöhenweg in diesem Abschnitt jetzt von der 2m Regel ausgeschlossen?
 
Findest du das jetzt schlecht, gut oder ist es dir egal, Zep ?

Ich finde es jetzt nicht schlecht? Da ist ja so oder so schon viel los und die Freiburger Wanderer sind zu 99% ja nettes Wandervolk ...
Von daher seh ich das als "schleichende Akzeptanz-Unterwanderung" solange keiner motzt :D
 
Schlecht, gut, so einfach ist das für mich nicht.

Gut, wen es wirklich so ist, in der Broschüre aus der der Track ist wirbt mit einem offiziellen ausgeschildertem MTB Weg. Nur weiter so die sind auf dem richtigen Weg.

Schlecht, wenn da Touris in der Prime Time fahren und sich dann von den gefühlten 50% der Wanderer irgend einen Schei?? anhören müssen.
Also erst mal puplizieren zumindest in der BZ, da bin ich mal gespannt auf die Leserbriefe.
Ich käme nicht auf die Idee dort am Sonntag Mittag zu biken.
 
Schlecht, wenn da Touris in der Prime Time fahren und sich dann von den gefühlten 50% der Wanderer irgend einen Schei?? anhören müssen.
Wenn die Wege offiziell als MTB-Wege ausgeschildert sind, dann sehe ich da kein Problem. Solche offiziellen Schilder sind natürlich kein Freifahrtschein zum (runter)heizen, aber wenn sich jeder Wegnutzer vernünftig verhält sollte es auch mit dem Miteinander klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ist garnicht so schlimm mit den Wanderern?
Also wenn sie nicht zu dick sind, kann man echt gut drüber rollen, ist noch n gutes Fahrtechniktraining...
Spass..... also ich hab zu 99% keinerlei Probleme mit Wanderern, mit den Freiburgern erst recht nicht. Fühle mich mit dem MTB auf dem Trail hier im Schwarzwald sehr akzeptiert wenn man nicht als Rowdy daher kommt.
Und so kann's auch gern bleiben :)

Schlecht, gut, so einfach ist das für mich nicht.

Gut, wen es wirklich so ist, in der Broschüre aus der der Track ist wirbt mit einem offiziellen ausgeschildertem MTB Weg. Nur weiter so die sind auf dem richtigen Weg.

Schlecht, wenn da Touris in der Prime Time fahren und sich dann von den gefühlten 50% der Wanderer irgend einen Schei?? anhören müssen.
Also erst mal puplizieren zumindest in der BZ, da bin ich mal gespannt auf die Leserbriefe.
Ich käme nicht auf die Idee dort am Sonntag Mittag zu biken.
 
Ich vermute einmal sehr stark, dass der Kandelhöhenweg in diesem Abschnitt nicht freigegeben ist.

Die Tourismusverbände machen sich über die Problematik leider oft zu wenig Gedanken. Entweder haben Sie von der Rechtslage keine Kenntnis (bei uns selbst erlebt!). Oder Sie stellen einfach etwas online, ohne sich über die tatsächliche Wegführung bewusst zu sein.

Ob man dieses Verhalten jetzt positiv oder negativ beurteilen soll, hängt wohl von den Auswirkungen in der Zukunft ab. Falls es deshalb zu Sperrungen kommt, dann wäre das natürlich ärgerlich.

Da müsstest du mal den Tourismus Hochschwarzwald anschreiben, ob die Route auch offiziell freigegeben ist.


ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber habe ich die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mal angeschrieben weil ich wissen wollte ob die Trails freigegeben sind, bzw. wie sie zu den Trailabschnitten und der 2m-Regel stehen.

ciao heiko schrieb:
Die Tourismusverbände machen sich über die Problematik leider oft zu wenig Gedanken. ... Oder Sie stellen einfach etwas online, ohne sich über die tatsächliche Wegführung bewusst zu sein.
Das scheint hier wohl auch der Fall zu sein. Positiv zu vermerken ist, daß es jetzt wohl über strittige Wegabschnitte Gespräche mit dem Forst gibt. :)
 
...grundsätzlich könnten die Gemeinden bestimmte Strecken freigeben, dann zieht die 2 m Regelung nicht mehr.

Handelt es sich nun um ausgeschilderte Strecken oder nur um das übliche Tourismusgeklapper?
 
Ich find das ist garnicht so schlimm mit den Wanderern?
Also wenn sie nicht zu dick sind, kann man echt gut drüber rollen, ist noch n gutes Fahrtechniktraining...
Spass..... also ich hab zu 99% keinerlei Probleme mit Wanderern, mit den Freiburgern erst recht nicht. Fühle mich mit dem MTB auf dem Trail hier im Schwarzwald sehr akzeptiert wenn man nicht als Rowdy daher kommt.
Und so kann's auch gern bleiben :)
:lol::lol::lol:
 
Die habe ich schon letzte Woche angeschrieben, warte auf Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxx,
zunächst möchten wir uns für die völlig verspätete Beantwortung Ihrer Mail entschuldigen! Sorry! Wir wollten abklären, ob die von uns ins Netz gestellte Tour der baden-württembergischen 2m Regelung entspricht. Dies konnten wir nicht abschließend klären. Wir gehen aber inzwischen davon aus, dass die Strecke auch auf Wegen unter 2m führt. Deswegen haben wir uns entschlossen, diese Tour „aus dem Programm“ zu nehmen. Leider bleibt uns nichts anderes übrig. Wir wollen auch wirklich nicht, dass Sie auf der Strecke dann mit den Wanderern „Diskussionen“ hätten.
Höchstwahrscheinlich kennen Sie ja bereits die Problematik. Wir versuchen im Moment Trails mit dem Forst abzusprechen. Die Besprechungen dauern an.
Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis und möchte mich nochmals für die Darstellung in unserem Internetauftritt entschuldigen.
Es grüßt Sie recht herzlich

Volker Haselbacher
Stellv. Geschäftsführer
Managing Director Familie/Wintersport/Wandern

Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Freiburger Str. 1
79856 Hinterzarten
 
Da ging der Schuss wohl nach hinten los, war bei den Behörden leider nicht anders zu erwarten :mad:. Hoffe, dass das Forstamt hier eine Sondergenehmigung erteilt.

Bei uns im Taubertal gibt es auch 14 offizielle MTB-Strecken. Ich hatte mich am Anfang über die Streckenführung schon gewundert. Ist alles auch mit einem einfachen Tourenbike zu fahren. Deshalb relativ langweilig.:heul:

Es gibt hier geniale Wanderwege (Main-Donau, Panorama usw.), die aber zum großen Teil unter die 2m-Regelung fallen und wahrscheinlich deshalb nicht in die offiziellen Routen aufgenommen wurden.

Werde dies mal lokal ansprechen, vielleicht kann ich hier was erreichen. Wir möchten ja auch vermehrt auf Tourismus setzen :rolleyes:.

Gruß
Wolf
 
Da ging der Schuss wohl nach hinten los, war bei den Behörden leider nicht anders zu erwarten :mad:. Hoffe, dass das Forstamt hier eine Sondergenehmigung erteilt.

B...
Sehe ich eigentlich nicht so. Vielleicht wird den Tourismusverbänden so klar, was die 2m Regelung in B-W bedeutet und sind an einer Lösung des Problems interessiert.
 
Vielleicht wird den Tourismusverbänden so klar, was die 2m Regelung in B-W bedeutet und sind an einer Lösung des Problems interessiert.

Da müssten jetzt viele Touristen den Tourismus Hochschwarzwald anschreiben, dass sie die beworbene Tour gerne fahren würden, einen Urlaub deshalb gebucht haben, aber diese jetzt leider nicht mehr auf der Webseite finden. Ärgerlich dass man jetzt die Reservierung im 5 Sterne Hotel stornieren muss und den geplanten Urlaub....:lol:

ciao heiko
 
Hallo,
heute liegt der neuen BIKE (im Abo) ein Prospekt zu Mountainbiken im Schwarzwald bei, der so ähnlich vor ca. 2 Jahren schonmal verteilt wurde. Da ist die Kandelhöhenweg-Tour übrigens auch drin. Der Link im ersten Beitrag funktioniert natürlich auch immer noch. So heiss scheint das bei den Verantwortlichen wohl nicht gegessen zu werden...
cännondäler
 
Heute hat mir jemand die Super Trail Map von Freiburg gezeigt. Darin ist das Gebiet Schauinsland, Kyfelsen abgebildet und es sind fast alle Trails darin verzeichnet und als gut bewertet.

Ein Verbotszeichen das diese Wege unter 2m sind war zumindest in der Karte nicht zu entnehmen. (Vieleicht stand das irgendwo im Kleingedruckten)

Mehr Infos, aber leider nicht die Karte selbst, bei
http://www.supertrail-map.com/index.php?lid=1&cid=200


ciao heiko
 
Mal Hand aufs Herz:Jeder kennt die Regeln,aber wer hält sich wirklich daran!?Ich glaub ich kann guten Gewissens sagen das hier jeder ernsthafte Mtb"ler ausm Forum bei jeder Tour gegen die 2M Regel verstößt.Ob das nun gut oder schlecht ist,ist ein anderes Thema.....
 
gute Sache die Trailmap.
Allerdings gibt es am Kybfelsen nun 200m Singletrail (Franzosenschanze) weniger.
Den Schaden den der Harvester dort an Flora und Fauna angerichtet hat, ist wahrscheinlich soviel wie alle Mtbler im Bereich des Kybfelsens im ganzen Jahr anrichten.....
Jeder der dort schöne Natur, gilt sowohl für Wanderer als auch Biker, erwartet ist nicht wirklich zufrieden
 
Ich beobachte auch, wie im Sternwald ehemals schöne Pfade / Singletrails zunehmend für Maschinen fahrbar gemacht werden - soweit möglich.
Schon letzten Sommer war ein unterer Abschnitt ausgebaggert worden - eine wüste Schneise und nun ein "Lücke" in meinem liebsten (und längstem) Freiburger Flowtrail.

Gestern bemerkt, das weitere Pfade zerstört wurden - das schmerzt!

Vielerorts ist der Schwarzwald nicht nur eine Holzplantage, sondern sieht auch immer mehr so aus. Mit Natur hat das für mich nur noch wenig zu tun.

-Und dann das Gerede von den naturschädlichen Bikern - wie absurd!

Leider habe ich gar keine Idee, was man dagegen tun kann...

Ich werde mal eine Bekannte im Regierungspräsidium Freiburg die mit Flächenschutz beauftragt ist fragen, wie das ganze geregelt ist.
 
Zurück
Oben Unten