2mm Spiel Hinterradschwinge Nicolai Ion 20

Registriert
20. November 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,

habe ein Ion 20 gebraucht online gekauft. Angeblich 2014er Jahrgang.

In Leogang hab ich eine lockere Steckachse entdeckt. Kurz danach ist die Schwinge hinten an der Naht am Tretlager gebrochen.

Ich hab dann ne neue Schwinge für Ion 20 2014er Jahrgang bei Nicolaifür 450 EUR ohne Mwst. bestellt (letzten November) und faulwerweise erstmal bis jetzt herumliegen lassen.

Beim Einbau der neuen Schwinge heute stellte sich heraus, dass die neu Schwinge 0,65mm breiter ist am Tretlager. Dadurch hab ich knapp 2mm Spiel an der Schwinge...

Beim Ausbau der alten Schwinge fiel mir auf, dass die 2 Leichtlaufscheiben am Gelenk in Schaltwerknähe auf EINER Seite saßen und nicht auf beiden Seiten des ausgetriebenen Lagers...Da kam mir falsch montiert vor...Ich habe dann jeweils eine Scheibe auf jeder Seite montiert an der neuen Schwinge.

Da ich schon einen Tag meines gebuchten Urlaubs vergeudet habe durch die nicht passende Schwingachse, dachte ich, einfach einen knapp 2mm dicken Fitschenring dazwischen zu tun und dann damit ein paar Tage in Leogang zu fahren. Natürlich werde ich dann in der Gondel bei jeder Fahrt die Nähte des Hinterbaus checken...

Was meint Ihr dazu ?

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20200727_141136.jpg
    IMG_20200727_141136.jpg
    158 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200727_141144.jpg
    IMG_20200727_141144.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Nicolai-Spezi...nur so als Anregung

Wenn das Anlaufscheiben sind gehört da auf jede Seite eine.. wenn die zum Ausdistanzieren sind..je nach Bedarf

Neue Achse ist zu kurz...warum nicht die alte nehmen?

Bleibt denn eine axiales Spiel übrig, nachdem du die Verschraubungen mit Soll-Moment angezogen hast?

Ich würde die Frage eher im Nicolai-Herstellerforum stellen...da sollten mehr Leute reinschauen

Viel Glück
 
@19Marc79
Nach deiner letzten Änderung des Urpsungspostings ist aus dem 4 mm nur 2 mm Spiel geworden. Ursprünglich vertippt?

Ist die Achse jetzt auch nicht mehr zu kurz?

Hast du die Anlaufscheiben auch neu gemacht? Bzw. deren aktuelle Dicke mal geprüft? Vielleicht einfach nur Verschleiss?
 
Ruf einfach bei den Jungs an, die helfen fix, ist das leichteste. Anhand der Rahmennummer sehen die das Baujahr und ob du die passende schwinge hast
 
Alles gut !

Nicolai hat noch geantwortet. Die meinten, dass die 2mm Spiel kein Problem seien. Auch die neuere kürzere Achse wäre kein Problem. Gegeneinander mit 12-15Ncm anziehen und gut is, meinte Volker.

Da ich die Antwort aber erst 12 Stunden später gelesen habe als ich in Leogang ankam, hatte ich da bereits schon einen knapp 2mm dicken Fitschenring eingebaut. Habe nur gut handfest angezogen die Schrauben aber mit Schraubensicherung gesichert. Hat ein paar Tage in Leogang sehr gut funktioniert. Ich lass das erstmal so.

Ich werd mir noch nen zweiten Fitschenring kaufen, beide auf ca. 1mm runterschleifen (oder nochmal im Netz nach passenden 1mm starken Scheiben suchen...) dann auf jeder Seite nen Ring rein und dann mit 12Ncm anziehen.

Volker meinte, dass das Spiel durch ein Verziehen beim Schweißen passiert sei und dass das aber normal sei. Durch das gegenseitige Festziehen würde sich das alles in Endlage richtig positionieren.

Ich stelle mir das komisch vor, die sehr kurzen Schwingenlagerhalter 2mm weit zusammenzudrücken und dann im Bikepark damit rumzuballern...Diese seitlich wirkenden Kräfte kann ich den Nähten doch leicht ersparen mit 2 passenden Distanzscheiben. Eingebaut habe ich dann übrigens auch die alte etwas längere Achse. Mit dem Einpresswerzeug habe ich die Achse schön mittig positioniert und dann sah das auch alles ganz gut aus (fehlte weniger ca. 1mm auf jeder Seite).

Gruß & Dank !

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten