2x Kaufberatung - Kette und LRS

murd0c

Ausdauer-dreikampf
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Servus,


bei meinem rad wird eine neue Kette fällig und da ich selber an dem rad noch keine gewechselt habe, weiß ich auch nicht was empfehlenswert ist.
Fahr im Moment noch die von Deore (zumindest glaube ich das).
Handelt sich um ein MTB 24 Gang mit kompletter Deore Ausstattung.
Einsatzbereich: CC / Tour / etwas straße

Qualitativ darfs/solls was besseres sein
Aber Preis/Leistung muss stimmen.
Kettenschloss erwünscht.


Und das andere wäre ein neuer Laufradsatz für die Zukunft.
Ich möchte auf jedenfall schwarze Speichen+Felgen und weniger Speichen als die Standart-LRS
(müsste dann 24 oder sowas sein) - hat keinen Zweck, rein optische geschichte
Einsatzbreich bleibt der Selbe, Gewicht sollte möglichst gering sein
Belastung ist auch recht niedrig - wiege mit Fahrrad ~80 kg

Komplett mit Nabe versteht sich..

Fahre momentan Deore Nabe und irgendeine Hohlkammerfelge ^^

Achja
kann man die auch mit Ritzelpaket liefern lassen oder muss das nachträglich verbaut werden ?


Ich merke gerade da ergibt sich eine 3. Frage
Ritzel hat auch shcon einige kilometer runter..
Momentan (überraschung) Deore..

Welches hat sich bewährt ?



Bei allen 3 Sachen ist die Haltbarkeit wichtig
Gewicht sollte natürlich möglichst gering sein - aber kein Leichtbau..


Danke schonmal für Antworten
murd0c
 
Vor dem Hintergrund Preis/Leistung mit höherer Priorität als Leichtbau kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

Kette: Wippermann 8-fach oder SRAM 8-fach Standard (SRAM mit Serienschloß)
Kassette: SRAM 850 o.ä.

Als Werkzeug brauchst Du ggf. Kassettennuß, Kettenpeitsche und Kettennietdrücker (zum kürzten der Kette).

Bzgl. LRS kann ich Dir nicht weiterhelfen - im Bereich MTB hab ich nur Erfahrung mit Standardfelgen (32 od. 36 Loch). 32er haben sich eigentlich sehr gut bewährt. Vielleicht kann ja einer der Forumskollegen bzgl. Systemlaufräder weiterhelfen?

Gruß,
J
 
zu kette + kassette ist alles gesagt, zum lrs:
obwohl ich systemlaufräder (mavic) habe, würde ich mir keine mehr kaufen. speichen sind unnötig teuer, zentrieren ist aufgrund des größeren speichenabstandes weniger präzise.
aber mal die zwangsläufige rückfrage: was kann denn der lrs kosten?
 
sollte mit Kassette nicht über 300 € kosten.

Haltbarkeit steht dabei vor gewicht..

und nochmal die frage:
kann man den LRS auch mit Ritzelpaket liefern lassen oder muss das nachträglich verbaut werden ?
wäre wichtig

was kostet kette und kassette ungefähr ?
 
Ne schöne Sram Kasette kostet ~ 20€, ne Kette ~15€.

Vorteil bei Sram ist eben das Powerlink, mit dem man die Kette fast beliebig oft öffnen und schließen kann.

Und nein, ich hab noch keinen LRS gesehen, bei dem die Kasette schon montiert war, aber soetwas kann man ja per Mail mit dem Shop klären, das wird für die auch kein Problem sein ;)
 
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