Im Winter werde ich den Testversuch einer Umstellung auf 2-fach praktisch an meinem Fully durchführen. Aufgrund dessen, dass ich erstmal Erfahrungen über Sinn und Unsinn dieser Übersetzung sammeln möchte, habe ich auf Hersteller wie e13, RaceFace oder TA verzichtet und mich eher im Low-Budget umgesehen:
Als Kurbel kommt eine XT M780 zum Einsatz mit 104/64mm LK, die ich noch rum liegen habe und auf 36/22 umrüsten. Als grösstes Blatt möchte ich statt dessen ein BashGuard verwenden.
Die KBs habe ich jeweils aus der SLX Serie M665 und M660 ausgewählt. Die 10-fach Kassette mit 36/11 und die dazu entsprechende Kette HG95 ist vorhanden und bleibt. Der 3-fach Umwerfer M780 ist ein DirectMount und hoffe, das ich diesen nah genug an das 36er KB kriege.
1. Frage an die Experten: Habe ich da kompatible Komponenten ausgewählt? Immerhin sind die KB eigentlich nur auf 9-fach bzw. 3-fach ausgelegt, dürften aber auch unter einer Kassette 10-fach und 2-fach Kurbel funzen !?
2. Frage an die Experten: Hat jemand einen Tip zu einem BashGuard mit anständigen Preis/Leistungsverhältnis und ob ich die bestehenden Schrauben verwenden kann oder muss ich wie z.b. beim BG der SLX M665 von
Shimano ein gesondertes Schraubenset hinzu kaufen !?