Lass Dich vom dicken Johannes nicht runtermachen ?
Ich hab mir die GRX Gruppen bei Bike-Components mal angesehen ...
https://www.bike-components.de/en/components/groupsets/cyclocross-gravel/
Bei den 1x Versionen geht es ja teils bis 42 Zaehne mit dem long cage Schaltwerk.
2x und die Versionen mit kleineren Zahnraedern haben mid cage Schaltwerk.
Wenn Du jetzt das Ritzelpaket von 11-34 auf 11-42 aenderst, dann ist moeglicherweise die Kette zu kurz.
Das fuehrt aber nur dann zu einem Problem, wenn Du gross-gross schaltest.
Schaltaugenverlaengerung und einfach mal ausprobieren waere eine Option, aber wg. Kettenlaenge wie gesagt unbedingt Vorsicht!
So wie ich das verstanden habe, waerst Du sicher, wenn Du
- Kassette 11-42
- neue Kette
- Long Cage Schaltwerk
verwendest.
Die andere Denkrichtung waeren kleinere Kettenblaetter. Nur weiss ich nicht, was auf diese GRX Kurbel draufpasst und was da ggf. zu bekommen waere. Der kleine Lochkreis ist laut Info bei Bike Components = 80mm, damit sollten auch noch 26 Zaehne moeglich sein. Dann muss natuerlich auch das grosse Blatt kleiner werden, denn der Sprung sollte wohl nicht groesser werden als 16.
Und da kommt dann als naechstes die Frage ins Spiel, ob sich der Umwerfer heruntersetzen laesst. Also ob da Platz ist (irgendwann stossen ggf. die Leitbleche am Rahmen an?) und ob es dafuer (Anloetversion?) ueberhaupt noch Verstellbereich gibt.
Dazu kann man ohne Bilder (hast Du glaub ich noch keine reingestellt) nix sagen.