3 Bikes zur Wahl, welches ist die bessere Wahl?

Hallo! Ich möchte mir demnächst ein neues Hardtail für maximal 600€ zu legen. Ein gebrauchtes möchte ich nich kaufen. Ich hab nun mal die örtlichen Händler abgeklappert und dabei sind 3 Bikes in die engere Wahl gekommen:
Conway MS 500
Ghost SE 3000 (2011er Modell)
Felt Six 70

Bei welchem Bike bekomme ich das meiste fürs Geld? Ich tendiere ja zum Ghost. Bin aber auch gern offen für andere Vorschläge. Nur wie gesagt sind 600€ das maximum was ich ausgeben will.
Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist zu sagen, alle angeführten Bikes sind sogenannte Einsteigerbikes. Dieser Begriff kennzeichnet allerdings nicht eine besondere Eignung dieser Sportgeräte für MTB-Anfänger, sondern eher die Qualität der verbauten Teile, die bei allen drei Rädern nur den Minimalanforderungen sportlichen Fahrens genügen. Nicht umsonst beschreibt der Komponentenhersteller Shimano das Einsatzgebiet der Alivio-Gruppe mit casual riders and entry-level cyclists' und das der Alivio mit 'recreational'.
In der Praxis bedeutet das:
Durch die einfachere Fertigungsqualität leidet die Schaltpräzision, die Schmutzempfindlichkeit ist höher, die Stahlteile korridieren bei nicht penibler Pflege. Mit den Gabeln verhält es sich ähnlich: Kein gut abstimmbares Ansprechverhalten, bei hohem Gabelgewicht.
Kurz: Wenn Du diese Bikes wirklich sportlich bei Wind und Wetter durch den Matsch trittst, wirst Du im Verglich zu qualitativ besseren Bikes eher funktionale Mängel hinnehmen müssen.
Für Fahrten bei überwiegend trockenen Verhältnissen und nicht zu hoher Kilmeterleistung mag man damit hinkommen, wird aber evtl. bald was Besseres wollen.
Wenn Du weißt, welche Größe Du brauchst, könntest Du im Versandhandel für geringen Aufpreis besseres bekommen, vgl. viele Threads hier im Forum:
etwa dieses Angebot hier (ja, das war nicht gefragt, ich weiß)
Zu Deiner Auswahl: Nicht das Conway nehmen, die beiden anderen sind einen Tick besser.

Das Cyclewolf ist in der Tat einige Klassen besser ausgestattet.

Bei den 3 zuerst geposteten Bikes stört:
Conway: Acera Schaltung und Gabel
Ghost: Gabel (Der Alivio/Deore Mix sollte ok sein)
Felt: Gabel und alte Alivio 8-fach Schaltung

Zurück