3 Gang nabenschaltung"Hilfe"

Hi,
hab nen kleines Problem meine Freundin fährt noch nen älteres Bike mit 3 gang nabenschaltung.
Nun aber trit sie des öfteren ins leere im 3 gang die anderen gänge gehe ohne Probleme.Woran könnte das liegen bzw. was kann ich da machen?
hoffe jemand kann mir helfen.

mfg
Christian

Wenn es nicht an der Schaltungzugeinstellung liegt und der dritte Gang sauber eingerastet ist à ist das Teil leider irreparabel verschlissen.....

Wenn sie an dem bike emotional hängt und nix anderes will, ersteigere bei ebay irgendein altes Rad mit 3 Gang Schaltung und bau das Laufrad um....

hmm da wird sich wohl jemand nicht über diese nachricht freuen, aber ma schauen irgendwo bekommen wir schon nen anderes her.
danke für die antwort

Also so viel geht an einem Nabegetriebe nicht kaputt. Wenns eine 3Gangnabe von Sachs/Sram ist dann muss die Nabe nur zerlegt werden. In der Regel verharzt das Fett nach ner Zeit. Was dann dazu führt das die Sperklinken vom Bremskonus oder Sperklinkenträger(jeh nach dem welches Baujahr) nicht mehr "rasten" weil sie verkleben. Dann kommt es zu dem beschriebenen "ins leere treten".

Da der 3te Gang bei Shimano und Sachs durch die Bremskonussperklinken übesetzt werden, sollte man die Sperklinken überprüfen gegebenfalls ersetzen. Kostenpunkt für 2 stück ca 4euro. Oder aus ner andren nabe asbauen oder gleich das Innenleben austauschen, wenn der Nabenkörper passt.
Ob die nabe mit Schubstieft oder Schaltkette betätigt wird ist nur von den Baujahren her aber funktionieren tun se gleich.

Aus der erfahrung her langt ein komplettes entfetten des Innelebens. Dann mit hartzfreiem Fett fetten, zusammenbauen fertig.

Einfach bei google nach ner "explosionszeichnung" suchen zu der Nabe passende.

Grüße Mukay, denke ich konnte soweit helfen.:daumen:

hab gerade mal das rad ausgebaut und die nabe ist von sachs werd die nun mal auseinandernehmen und mal nachschauen, fals ich noch fragen habe melde ich mich einfach nochmal

habse jetzt auseinander ein bisschen verharzt ist untertrieben alles voll verklebt,
wie gesagt die nabe ist von sachs steht ne nummer 3997 drauf fals das das genau modell sein sollte, finde leider direkt zu diser keine explosionszeichnung,
werde jetzt erstmal das ganze verklebte zeug abmachen und neu einfetten,vielleicht findet ja jemand eine zeichnung zu genau diesem modell

Die Schlagzahl "3997" ist das Herstellungsdatum "39. Kalenderwoche, Jahr 97" Dadurch bekommt man immer die richtige Ersatzteile und Pläne. Soweit ich mich errinern kann bietet Shimano auf ihrer Homepage bessere Expl.-Zeichnungen als Sram/sachs, obwohl man die Shimano Getriebennaben nicht zerlegen soll(immer einschicken) weilse dadruch auch nochmal geld machen wollen ;)

Keine ursache ein forum ist ja zum helfen und hilfe finden da =)

Grüße, hau rein die Sperklinken :daumen:

man kann ja eigentlich nix falsch machen wenn man sich die teile so hinlegt wie man sie auch abgebaut hat, es sei den es kommt jemdn aund vertauscht alles:D
jedenfalls rollt das ding wieder ordentlich und bremst auch noch ma schauen wie lange:lol:

naja so lange es funzt gehts aber normal gehört an den bremsmantel special fett und ausschleifen sollte man an der stelle das gehäuse auch sonst quitscht die bremse und lässt sich nicht dosieren.
naja und dann sind da noch ein paar sachen wie z.b kein Fett an sperrklinken usw ... Hitzebeständigkeit der verwendeten fette...

aber wie mein signatur schon sagt funktion ist relativ :)

Zurück