3.Hassbergritt 8.Mai 2010

Servus,
war ganz schön schlammig gestern...
Bin die große Runde gefahren und war froh bei den ersten 5 dabei zu sein da war es noch recht gut fahrbar.
War okay nur für die 20€ hat es fast nix gegeben! Wasser an einer Verpflegung und nach dem Rennen etwas Obst...
Und dafür das ich in der Elite auf Platz drei gefahren bin gab es auch nix.

Soll für die Veranstalter eine Anregung für das Rennen nächstes Jahr sein.

Gruß Uli
 
Fürs Wetter kann man den Veranstaltern sicher keinen Vorwurf machen, für die Streckenführung vielleicht schon. Wenn Passagen selbst im trockenen Zustand schlichtweg nicht fahrbar sind ist das für ein MTB-Rennen kein Pluspunkt. Teilweise hatte man den Eindruck beim Wandertag dabei zu sein...

In der Region um Hofheim gibts viele lange Trails die man auch in hohem Tempo am Stück fahren kann. Vielleicht wird die Strecke für 2011 dahingehend geändert??
 
wenn das ziel war, daß möglichst viele leute ihr bike durch den wald schieben, dann ist die strecke voll aufgegangen!

wenn man es mit aller gewalt schwer machen will, dann kommt das dabei raus. was wäre gewesen, wenns die letzten tage vor demm rennen mal richtig geschüttet hätte?

nach der halben strecke war meine flasche leer und dann gabs nur 2 becher wasser:( - schon heftig für 20 euro startgebühr. wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich nicht mit meiner erkältung durch die haßberge gequält:mad:
 
der Veranstalter hat darauf hin gewiesen dass es nicht leicht wird, bei denn 20Euro für zwei mal Wasser zwischendurch gebe ich euch recht, dass war schon ein Witz.
@montainbike es hat die Tage zuvor geregnet, ich komm aus der Gegend von Hofheim da hat's ca. 25ltr/m² geregnet, einige Wege der Strecke kannte ich und bin dort vor ein paar Wochen gefahren und da war kaum Schlamm und für Regen kann keiner was.
 
ich bin ein stück des rennens mit einem vom haga-team gefahren. er sagte, da gibts so schöne parallelwege und wo kein weg ist lassen die uns fahren:(

2 mal mit ner cross-maschine durch den wald und das war dann eine mtb-strecke:lol:

also wie batzillus schon schreibt, streckenwahl war nicht so toll!
 
Die Strecke war ok, bis auf die Ausschilderung. War halt mal was anderes !
Der Witz war ja die Siegerehrung, für meinen schwer erkämpften 3. Platz muß ich mir meine Urkunde selbst aus dem Internet herunterladen. Das für 15 € Startgeld. Ein Pokal in dieser Grösse kostet ca 3 €.

Einen Dank noch an den Chef des SRAM Factory Teams, der mir kurz vor dem Start noch mit einer Sattelklemme ausgeholfen hat, da meine gebrochen war !

Gruß Hebolaco
 
Wer fährt denn dieses Jahr mit?
Die Startliste hat sich in den letzten Tagen ja noch deutlich gefüllt:)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Höhenprofil, kann mir da jemand mit einem GPS-Track aushelfen?

EDIT: Achso, fahre den Hassbergritt, also die "Langstrecke".
 
Ich bin gestern den Hassbergritt mitgefahren.
Ansich könnte es eine schöne Veranstaltung sein. Startphase/Zielbereich ist einwandfrei. ABER auf der Strecke die bei dem trockenen Wetter auch ganz gut ist paßt gar nichts. Die Auschilderung ist quasi nicht vorhanden. Auf der 48km-Strecke hat sich gleich am Anfang eine Gruppe von 30 Mann verfahren. Es gab so gut wie keine Schilder. Es wurde mit Absperrband gespart wo es ging. Magnesiumpfeile auf dem Boden, Fehlanzeige. Ab etwa Mitte des Rennens waren wir eine Dreiergruppe von der keiner die Strecke kannte und mußten fast an jedem Abzweig stehen bleiben um zu schauen wo es hingeht. Das hat definitiv die ein oder andere Runde gekostet. An zwei Stellen wo man auf dem großen Blatt mit hoher Geschwindigkeit ankam und wo es dann ganz eng rum steil bergauf ging gab es auch keinen Hinweis. Resultat zweimal Kettenklemmer.
Nach 35Km gab es dann endlich die einzige Verpflegungsstation. Dort gab es Becher mit Wasser. Sonst nichts! Gestern hatte es 27°. Da hätte man definitiv reagieren müssen und noch eine einrichten können.
Im Ziel gab es dann Becher mit Iso. Die angebotenen Bananen haben für die ersten ca. 50 Fahrer ausgereicht.
Da muß sich einiges ändern sonst wird das nichts!

Gruß
Marcus
 
Mein Urteil fällt ähnlich aus, wenn auch weniger drastisch. Die Beschilderung und Kennzeichnung der Strecke muss besser sein. Die Absicherung an engen Kurven und vor allem an Straßen war sehr gut.
Zur Verpflegung: Für 15€ vollkommen in Ordnung. Eine Verpflegungsstation genügt mir für 48km auch. Ob die Bananen alle waren kann ich nicht sagen, ich habe sie jedenfalls nicht weggegessen:lol:

Die Strecke war super. Aber bei Nässe ist die richtig happig, glaube ich!
 
@MTBmarcus: Kann es sein, dass wir gestern gemeinsam in einer Gruppe gefahren sind? Zumindest so ein Epic habe ich gesehen. Hattest du ein SRAM Trikot an?
Ich hatte das rote Trikot vom Arberradmarathon 09 an.
 
@MTBmarcus: Kann es sein, dass wir gestern gemeinsam in einer Gruppe gefahren sind? Zumindest so ein Epic habe ich gesehen. Hattest du ein SRAM Trikot an?
Ich hatte das rote Trikot vom Arberradmarathon 09 an.

Nö, habe leider den Fehler begangen mit dem HT zu fahren. Epic wäre auf dem sehr harten und ruppigen Untergrund definitiv die bessere Wahl gewesen. Hatte ein orangenes Trikot(Team Bode Optik) und eine schwarze Hose an.

Gruß
Marcus
 
Nö, habe leider den Fehler begangen mit dem HT zu fahren. Epic wäre auf dem sehr harten und ruppigen Untergrund definitiv die bessere Wahl gewesen. Hatte ein orangenes Trikot(Team Bode Optik) und eine schwarze Hose an.

Gruß
Marcus

Ja Hallo,
warst du des wo von dem älteren Herr mit der Helmkamera kritisiert wurde zwecks abkürzung?
Gruß
 
Ja Hallo,
warst du des wo von dem älteren Herr mit der Helmkamera kritisiert wurde zwecks abkürzung?
Gruß

Richtig!
Ca. 3-4km vorm Ziel war er plötzlich hinter mir und meinem Mitstreiter. Er hat uns sofort angemacht wir hätten absichtlich abgekürzt und wären irgendwo quer übers Feld:spinner:
Auf den letzten Kilometern ging es ja immer so Feldwege rauf und runter. Dort waren ja auch an jeder Ecke Streckenposten. Ich wüßte nicht wann und wo wir abgekürzt haben sollten. Weder ich noch mein Mitstreiter kannten die Strecke und hätten gewußt wo man abkürzen kann und dann aber auch wieder richtig/rechtzeitig auf die Strecke zurückkommt. Der Kerl hat uns richtig die Luft aus den Segeln genommen. Ich hatte dann echt keine Lust mehr auf den letzten Kilometern. Vielleicht hat er auch abgekürzt. Ich habe nämlich vorher die ganze Zeit nach hinten geschaut ob noch jemand kommt oder ob ich etwas rausnehmen kann. Da war aber keiner. So ein Spinner. Ich bekomme demnächst die GPX-Datei von der Anja Gradl die das Damen-Rennen gewonnen hat. Dann will ich mal vergleichen.

Gruß
Marcus
 
Richtig!
Ca. 3-4km vorm Ziel war er plötzlich hinter mir und meinem Mitstreiter. Er hat uns sofort angemacht wir hätten absichtlich abgekürzt und wären irgendwo quer übers Feld:spinner:
Auf den letzten Kilometern ging es ja immer so Feldwege rauf und runter. Dort waren ja auch an jeder Ecke Streckenposten. Ich wüßte nicht wann und wo wir abgekürzt haben sollten. Weder ich noch mein Mitstreiter kannten die Strecke und hätten gewußt wo man abkürzen kann und dann aber auch wieder richtig/rechtzeitig auf die Strecke zurückkommt. Der Kerl hat uns richtig die Luft aus den Segeln genommen. Ich hatte dann echt keine Lust mehr auf den letzten Kilometern. Vielleicht hat er auch abgekürzt. Ich habe nämlich vorher die ganze Zeit nach hinten geschaut ob noch jemand kommt oder ob ich etwas rausnehmen kann. Da war aber keiner. So ein Spinner. Ich bekomme demnächst die GPX-Datei von der Anja Gradl die das Damen-Rennen gewonnen hat. Dann will ich mal vergleichen.

Gruß
Marcus

Schwarzes Nicolai Fully und ein grünes Trikot müsste ich gewesen sein;-)
Aber des letzte 1/3 war einfach nur noch schlechter ausgeschildert wie der Rest.Sogar einer der Top 10 Fahrer hat sich 3 mal verzettelt. Und über eine 2. Wasserstation haben sich auch genügend andere geärgert. Und abkürzung hin oder her dann wärs halt Platz 30 gewesen des macht mich auch ned nass.
Da muss ich dann wieder zu euch in den Spessart kommen da gibts solche Diskussionen erst gar ned.:daumen:
Gruß
Das die Anja Gradl am start war hatte ich erst nach dem Rennen bemerkt.
 
Hat jemand Fotos im Netz gefunden, einige Zuschauer mit Knippse gab es ja.
Ein paar gibt es in der Mainpost aber nichts dolles, und ohne mich:heul:
 
mir gings genauso, kurz nach der Verpflegungsstation haben wir uns irgendwo verfahren und dann unabsichtlich einige km abgekürzt (auf der langen STrecke) total zum ****en. Die Verpflegungsstation hätte ruhig früher sein dürfen, mit hat eine Flasche bis dahin aber locker gereicht...
Ansich schöne sache, aber die Beschilderung viel zu schlecht (2m Trassierband am Boden um eine Abknickung zu signalisieren wo man mit 30km/h ankommt usw. )
25€ die eher schlecht angelegt waren. Trotzdem; wenns nächstes Jahr wieder trocken ist bin ich wieder dabei - und dann auch vorne in der Aufstellung ;)
 
Also mit einer Flasche wäre ich jämmerlich eingegangen bis zur ersten Verpflegungsstation. Mit 2 Flaschen hat es sehr locker gereicht.
Bin aber auch ein Säufer...:lol:

Rein Interesse halber: Was benötigt man für eine Zeit/Platzierung um im ersten Startblock zu starten?
 
kein plan der Sram-Mensch von der Orga hat mich morgens beim anmelden gefragt ob ich "halbwegs fit" bin und in vorderen Block will. Da ich nicht wusste wieviel wirklich gute Leute da sind und ich auf keinen Fall im Weg sein wollte bin ich dann ma ins hintere Drittel. Hab dann die ganze STrecke lang einen nach dem anderen geschluckt und bin selbst eig. nie dauerhaft überholt worden - also stand ich wohl eher zuweit hinten ;)
 
Aber bei Nässe ist die richtig happig, glaube ich!

Hatte bis jetzt immer das glück nach längeren regenfällen teilzunehmen. deshalb war ich wohl die letzten beiden jahre nicht dabei. :D hardtail hat aber immer gereicht, lässt sich auch leichter tragen :lol:!

weiß jetzt nicht wie die strecke die letzten male war. wenn allerdings wieder am anfang ein recht deftiger anstieg auf einem losen waldweg war werd ich bei regen im nächsten jahr def. nicht teilnehmen. wenn man da nicht unter den ersten 20 in den anstieg reinkommt ist das rennen vorbei. stau und das geschiebe von den vorderleuten hatte die situation nicht wirklich verbessert. :heul:war der totale sumpf damals. sonst ist es eines der schönsten rennen in der umgebung hier. deutlich besser als fmm in litzendorf, welcher in hollfeld auch absolut spitze war und mittlerweile nurnoch aus forstautobahn besteht.

gruss fÄlix
 
Hatte bis jetzt immer das glück nach längeren regenfällen teilzunehmen. deshalb war ich wohl die letzten beiden jahre nicht dabei. :D hardtail hat aber immer gereicht, lässt sich auch leichter tragen :lol:!

weiß jetzt nicht wie die strecke die letzten male war. wenn allerdings wieder am anfang ein recht deftiger anstieg auf einem losen waldweg war werd ich bei regen im nächsten jahr def. nicht teilnehmen. wenn man da nicht unter den ersten 20 in den anstieg reinkommt ist das rennen vorbei. stau und das geschiebe von den vorderleuten hatte die situation nicht wirklich verbessert. :heul:war der totale sumpf damals. sonst ist es eines der schönsten rennen in der umgebung hier. deutlich besser als fmm in litzendorf, welcher in hollfeld auch absolut spitze war und mittlerweile nurnoch aus forstautobahn besteht.

gruss fÄlix

Irgendwie kann ich dir bei deinem Geschreibe nicht folgen:confused:

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten