Hallo Phil,
lass dich erstmal nicht verunsichern. Ich habe das Slide 130 und habe einen riesen Spaß damit. Ich bin der Meinung, mehr Rad für's Geld ist fast unmöglich, wenngleich ich von den Komponenten des 10.0 HD nicht profitieren könnte, leider gibt es nur noch das 10.0 HD. Ich habe die 8.0 Variante mit XT/SLX Mix und Yari Gabel (hat 1600 gekostet). Es fährt sich spielend bergauf (1500 hm+) und die Front kommt nicht hoch, selbst wenn man sehr steile Abschnitte fährt. Bergab fand ich das Slide von Anfang an sehr leistungsfähig, wobei es wohl ganz am Anfang das Vertrauen war, das mir das Rad vermittelte. Vor allem wenn man den Vorbau etwas kürzt und bei Bedarf den Lenker etwas verbreitert (zweiteres ganz klar Geschmackssache) erreicht man nochmal eine Steigerung. Ich fahre damit alles bis S3 in den Tiroler Bergen, S4 traue ich mich nicht, bis auf ganz einzelne Stellen vielleicht. Die Vorbauverkürzung von 70 auf 50 mm nach etwa fünf intensiven Fahrmomanten hat das Rad wendiger gemacht, ich komme damit locker um jede Kurve auf allen bisherigen Trails. Und entgegen so mancher Behauptung lässt sich auch ein antiquiertes MTB mit 450er Kettenstreben sauber in den Manual ziehen. DIe Geoemtrie als "alt" abzustempeln halte ich für eine Pauschalisierung wie sie in den Bike-Bravos gerne angewandt wird. Momentan ist halt alles >65° Lenkwinkel und >430 mm Kettenstrebe sowie ein eher kürzerer Radstand völlig antiquiert. Klar, mit ultraflachem Lenkwinkel rollt es sich superstabil geradeaus. Meiner Meinung nach macht die Kombination aus 29er Rädern, mäßig flachem Lenkwinkel und nicht allzulangem Radstand aus dem Slide ein sehr wendiges Rad, das trotzdem Sicherheit auch auf steilen Passagen vermittelt.
Auf jeden Fall solltest du, falls es ein Slide wird, auf die Reifen achten. Radon baut gerne die billigen Nobby Nics in der Performance Mischung ein, die sind zwar nicht schlecht, aber die Umrüstung auf High Roller II bzw. Conti Baron waren ein Aha Erlebnis, gerade bei heftigen Abfahrten. Und baue dir einen 203er Rotor vorne dran. Das sind kleine Investitionen die enorm viel bringen. Ob XT oder SLX ist erstmal egal und auf eine Highend Gabel mit Edelbeschichtung würde ich nix geben. Da möchte ich erstmal einen objektiven Test lesen, der über "super", überragend" oder was auch immer hinausgeht. Objektive Testberichte mit tatsächlich nachvollziehbaren Prüfungen wirst du in dieser Szene nur extrem selten finden, verlasse dich daher auf dein Gefühl und setze dich auf ein Rad drauf, sofern möglich.
Warum testest du nicht mal ein Slide 130 29 oder das 27.5er? Frag mal im Forum, vielleicht gibt es jemanden in deiner Umgebung, der ein Slide für eine Testrunde entbehren kann? Schaue dir doch auch das Slide 27.5 8.0 an, das kostet momentan so circa 1800 Euro. Preislich finde ich, bekommt man dort sehr viel. Obiges im Bezug auf den Vorbau gilt auch für das 27.5, da dort ebenfalls ein 70 mm Vorbau (je nach Rahmen) verbaut ist. Gerade habe ich gesehen, dass das SE noch verbiligt ist, das normale 8.0er aber nicht mehr besonders (1800 zu 2000 Euro). Schaue dir daher das SE an, du könntest du 200 Euro gegenüber dem normalen sparen. Die Räder sind bis auf Lenker, Vorbau und Kurbel identisch, so wie ich es sehe. Das SE hat eine geringfügig kürzer übersetzte Kurbel und ist deshalb für steile Alpentouren besser geeignet als das normale 8.0.
Ich rate allerdings vom 27+ Modell ab, auch wenn ich nie eins gefahren bin (deshalb, bitte selber testen!). Das schnelle Aufkommen und Abflauen dieses Trends deutet an, dass diese "Neuentdeckung" wohl nicht so das Gelbe vom Ei war. Die breiteren Reifen sind eher träge und im Wechsel auch teuer. Ob man beim Bergabfahren dieses Verhalten mag, muss man selbst entscheiden. Ich würde eher das Slide 27.5 8.0 ins Auge fassen. Das Skeen Trail ist denke ich zu schwach dimensioniert für gröbere Abfahrten, ein Rad mit 34-35mm Gabel sollte es schon sein. Ich bin zum Vergleich mal eine 32er Fox gefahren, das war ein merkbarer Unterschied.