300ex und Biopace

Superfriend

Might loose the Popkids
Registriert
20. Oktober 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
München, Stuttgart
Hallo zusammen,

habe folgendes Anliegen. Biete derzeit auf ein altes Bianchi-Rad bei Ebay was als Basis zum Aufbau eines Fixie dienen soll. Es sind am Rad Shimano 300ex-Kurbeln mit Biopace-Blättern montiert. Die Biopace-Bläterr sollen runter, da es ja ein Fixie werden soll. Braucht man dann auch neue Kurbeln oder sind die 300ex nur auf Biopace ausgerichtet?

Gruß
Christian
 
Echt? Aber Biopace ist doch oval - als Nicht-Ingenieur stell ich mir da vor, dass die Kettenspannung variieren muss, also: bei schmalerer Seite der Ellipse im Eingriff gespanntere Kette?! Oder wird das irgendwie über die Anzahl der Zähne im Eingriff ausgeglichen?
 
OK, alle Unklarheiten beseitigt! Danke!

Das Bianchi scheint sich aus logistischen Gründen (Abholprobleme, etc.) leider eh zerschlagen zu haben - aber gut zu wissen ist es allemal, wie das Zeug funktioniert!
 
Mh - Wenn die Kettenspannung immer konstant ist, und sich die die Anzahl der im Eingriff stehende Glieder ändert, so resultiert daraus doch aber eine permanente radiale Verschiebung der Achse im Tretlager voraus.
Das kann natürlich nicht sein, also wo liegt mein Denkfehler?
 
Teilt man der Kettenblatt in der Mitte, dann ist der Umfang, also da wo die Kette läuft, auf beide Seite Gleich.
Habe ich schon probiert, funktioniert prima, und ist außerdem sehr cool, weil keiner glaubt das es geht bevor er es funktionieren sieht!
 
Danke für die Erklärung, aber ich verstehe sie leider nicht!

Was hat denn das halbe Kettenblatt mit der Spannung der Kette zu tun?

Also noch mal konkret: wenn das Kettenblatt oval ist, so muss sich doch die Spannung der Kette bei jeder Umdrehung immer von lange-seite-elipse bis kurze-seite-elipse ändern.
Es sind also immer ungleich viele Glieder im Eingriff, is klar.

Aber nichtsdestotrotz: wenn die Kettenspannung oval bleiben soll, so muss sich doch die radiale Lage der Achse ändern.
Das geht nicht - aber warum??

Ratlose Grüße!
 
der Biopace ist übrigens nicht oval, ist eine spezielle kurve, aber immerhin Symetrich.
Egal, probier's einfach, wird's schon sehen. Viel Spaß!
 
Zurück