Breezer Lightning Gold 1994/1995 - Decal-saster!

Registriert
5. Mai 2019
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,
vor einer guten Weile habe ich dieses schöne Rad erstehen können. Der Preis war gut. Die XTR Komponenten lagen schon im Keller. Ein schneller Aufbau wäre möglich gewesen. Aber wie es halt so geht, verging nun doch fast ein Jahr bis sich etwas getan hat.
Hier mal ein kleiner vorher/nachher Vergleich…
Vorher:
C8EFEEB8-E5A1-4D74-B31C-5750CA2CED15.jpeg1CBB7E0F-93A5-450A-A3D4-60CA36EB15FB.jpegDF8CEBD1-DCBE-44BB-A04C-6B115203B326.jpeg


Nachher:
E31DF4D0-AB86-4E88-940A-4B27960A57E4.jpeg80F5EF44-8F55-4D7E-B05E-12BE83BE3AC9.jpeg6D2380AA-4338-435D-8F0D-40A9B3FB0564.jpegC8E05A31-510C-4AB6-B18F-9A3178D7F65E.jpegD4A7E935-FF70-42A9-A94F-63C7CD4EB3B0.jpeg5EDCBDB7-0820-4297-815A-C21EEE76B163.jpeg


Mit dem Aufbau bin ich soweit ganz zufrieden. Beim LRS habe ich noch einen passenden XTR im Keller. Den zu reinigen hat es bisher leider nicht gereicht. Bei der Sattelstütze hadere ich optisch auch noch etwas. Mal schauen ob sich das noch ändert.

Aaaaber….:
Auf den Bildern sieht man auch das große und wohl altbekannte Problem der Breezer Räder. Die Decals blättern so richtig schön ab. Meine Idee war alles zu erhalten und nichts neu zu machen. Wenn das Rad aber gefahren werden soll, gibt es bald keine Decals mehr zum Erhalten. Welche Optionen habe ich da wohl? Fahren und den Verlust akzeptieren? Oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Decals noch zu fixieren? (Klebeband, Kleber, etc.)
Oder alle abkratzen und nur die Decals erneuern? Oder müsste man dann auch den Lack neu machen? Letztere Option schließe ich eigentlich aus.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier im Forum. Ich bin gespannt.
 

Anzeige

Re: Breezer Lightning Gold 1994/1995 - Decal-saster!
Klatsch ne 3M Klarsichtklebefolie oä. drüber, aber deutlich größer als die jeweiligen Decals... dann fällt es vermutlich weniger auf.
 
Das kommt drauf an was du jetzt selbst willst: Entweder Patina und so lassen, Folie drauf und damit leben wenn es schlimmer wird. Oder komplett revidieren mit neuen Decals (gibt's auch bei Velocals.com) mit neuer Lackierung. Sowas will ich ja immer noch ausprobieren. Aber einen Breezer in meiner Größe mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ist nicht so einfach....
 
Die Breezer hatten halt auch recht aufwendige Lackierungen.
Nicht nur der Übergang mit den Scallops. Auch die Farben selbst.
Vorn ist nicht einfach nur weiß sondern ein Perlmutt-Lack.
Und hinten sind es meist Metallic-Farben mit winzig kleinen Glitzer-Flakes drin.
Geht sowas überhaupt mit Pulver?
 
Das kommt drauf an was du jetzt selbst willst: Entweder Patina und so lassen, Folie drauf und damit leben wenn es schlimmer wird. Oder komplett revidieren mit neuen Decals (gibt's auch bei Velocals.com) mit neuer Lackierung. Sowas will ich ja immer noch ausprobieren. Aber einen Breezer in meiner Größe mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ist nicht so einfach....
Hat jemand mal versucht nur die Decals zu tauschen?
 
Sorry, aber dein Aufbau will mir so recht nicht gefallen.
Ungefähr so müsste es im Idealfall aussehen. ( Verzeihung Bild geklaut )
ich hatte das Glück es so 1/2 Jahr mal zu fahren. Nur der Lack. Schade. Aber ein Hingucker von Gottes Gnaden.
Anhang anzeigen 1842390
Idealfall ist ja aber nicht. Und immer Idealfall ist doch auch langweilig. Ich bin so ganz zufrieden. Bilder sind jetzt natürlich auch nicht ganz so vergleichbar wie die obige Facebook Aufnahme.
Fahren tut es sich übrigens auch so ganz fantastisch.
 
Ich hab bei meinem Breezer Rennrad neue Decals geklebt.



Da waren vorher aber gar keine drauf.
Die Decals habe ich von Gil / Retrodecals.
Ich habe für mein Thunder auch gleich einen Satz bestellt aber habe ihn bisher nicht verklebt.
Da hatte der Vorbeszitzer die Reste der alten Decals ebenfalls mit Rahmenschutzfolie überklebt und ich habe etwas Angst, dass beim Entfernen der Folie auch Lack mit runterkommt.
Deswegen liegen die Repros noch in der Schublade.

Hinzu kommt, dass die orginalen Decals einen Metallic-Effect haben. Also Bronze/Gold glänzende Buchstaben. Gil hat das versucht mit Farbe so gut es geht zu treffen aber es ist eben keine Metallic-Farbe. Das wäre als Sonderfarbe im Druck sicher erheblich teurer.

Ich glaube Velocals gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breezer hatten halt auch recht aufwendige Lackierungen.
Nicht nur der Übergang mit den Scallops. Auch die Farben selbst.
Vorn ist nicht einfach nur weiß sondern ein Perlmutt-Lack.
Und hinten sind es meist Metallic-Farben mit winzig kleinen Glitzer-Flakes drin.
Geht sowas überhaupt mit Pulver?
Jupp, grundsätzlich erst einmal ja. Von Tiger Coating gibt es auch dementsprechendes Pulver. Die Goldtöne haben da z.B. einen Code der Deore heißt, hatte ich neulich an meinem FRM umgesetzt Beitrag im Thema 'Das FRM/Matchless Leichtbauprojekt' https://www.mtb-news.de/forum/t/das-frm-matchless-leichtbauprojekt.968754/post-18567325
Und Cremetöne in Metallic ist auch kein Problem. Einzig das abkleben 😧
 
Zurück
Oben Unten