Kuwahara Hi Pacer 1991 in Gelb/Violett String - Mutation, aber wohin?

M952 war genauso für nen grosses 46 oder 48er Blatt wie M735?

Jo, habe mal gerade meine Shimano-Historien-Datenbank gecheckt. Damit sind 950 - 953 raus.

Aber der 960´er Serie hatten die Umwerfer ja Dual Pull, als wäre es dann egal, welche Version man nimmt.

Der 960ér Umwerfer war aber ein ganz schöner Klumpen, daher gehe ich glaube ich tatsächlich auf 970.

Das würde dann auch zum Schaltwerk passen 8-)

Ein Problem, allerdings nur rein optischer Natur, ist eben der große seitliche Leitblechdurchmesser für Blätter um die 48 Zähne. Ich verwende diesen Umwerfer auch an einem 42er Blatt, das funktioniert einwandfrei, sieht aber komisch aus, weil ich den Umwerfer nicht weit genug nach unten schieben kann; er steht an der Kettenstrebe an. Dadurch schwenkt er oben mit ca. 6mm, statt der vorgegebenen 1 bis 3mm Abstand übers große Blatt.

Aus dem Grund würde ich das genau umgehen. Deine Version hatte ich am MTB Leichtbauprojekt montiert (mit genau dieser Kurbel/Blattkombi). Funktion war gut. Aber die Optik halt.

Beim Kuwa könnte es natürlich sein, dass aus den 6mm doch eher 2 - 3 werden, da die Kettenstrebe ja nicht so voluminös ist. Aber trotzdem.

Ich halte mal nach einem nicht zu teuren 970´er Ausschau und nutze bis dahin den vorhandenen DX aus der originalen Ausstattung.

Muss dann nur noch einen Shim für 28.6 auf 31.8 finden.
 
Das ist tatsächlich der Grund warum ich nur noch 1 Fach möchte,dieser Hickhack hat nur noch genervt,und der schöne Nebeneffekt man spart Gewicht 😎
 
Auch wenn du keinen Rennrad Umwerfer verwenden willst oder wirst, ich hab das mal probiert.
Drei Blätter sollte kein Problem sein, der Umwerfer schafft das locker…
Einfach ist natürlich noch besser, gerade im Sinne des Leichtbaus!
 

Anhänge

  • IMG_2208.jpeg
    IMG_2208.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2213.jpeg
    IMG_2213.jpeg
    647,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2215.jpeg
    IMG_2215.jpeg
    732,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2207.jpeg
    IMG_2207.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2212.jpeg
    IMG_2212.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 39
So, weiter geht's im Text .

Anfrage für einen 970 (Top Swing) läuft.

Bei Bike 24 habe ich ein White Industries Lager gesehen, dass bei 154 Gramm liegen soll. Wäre noch ne Überlegung.

Die Power Arms sind mit schöner TI Schraube fixiert.

Kassette und Schaltwerk sitzen auch.

IMG_20231123_180841.jpg


IMG_20231123_180834.jpg


Abstand Kurbelarme zu Tretlagergehäuse ist perfekt:

IMG_20231123_180808.jpg


IMG_20231123_180729.jpg


Nur der Kandidat ärgert noch und lässt sich nicht entfernen.

IMG_20231123_182334.jpg


IMG_20231123_182401.jpg


IMG_20231123_182407.jpg
 
Bei diesen China Tretlager kann man die Hülse auch entfernen,oder Leicht einschneiden
Ich habe mittlerweile schon 4 Stück von diese Teile verbaut und bin zufrieden

Wie realistisch sind die Gewichtsangaben? Was ich da im Hintergrund sehe lässt ja fast auf unter 140 Gramm bei 107 mm vermuten :oops:

Hast Du da mal einen Link zu?
 
Wie realistisch sind die Gewichtsangaben? Was ich da im Hintergrund sehe lässt ja fast auf unter 140 Gramm bei 107 mm vermuten :oops:

Hast Du da mal einen Link zu?
Plus minus 5 gr.
Ich habe schon 4 Stück,alle verschiedene Länge,ich finde die Teile super
Link muss ich mal schauen wie man AliExpress verlinken kann 🤔
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 28,84€ 17%OFF | Hohl Titan Achse Lager Bike Fahrrad Boden Klammern BB68 103mm 107mm 110mm 113mm 119mm BC 1.37 "24T AL7075 Langlebig
https://a.aliexpress.com/_EuwzrFr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch leichte Pedale brauchst 184 gr.
Kann ich diese empfehlen,bin super zufrieden damit,habe ich wieder gestern gemerkt,da habe ich an der Kurbel ein XT Pedal gehabt und links so eins,links fühlte sich viel besser an
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 27,13€ 21%OFF | Litepro Ultraleicht Pedal 184g Faltrad Pedal Aluminium Legierung Nicht-slip Pedal Gold Rot Schwarz Silber Titan
https://a.aliexpress.com/_EwGiKi1
 
Wie realistisch sind die Gewichtsangaben? Was ich da im Hintergrund sehe lässt ja fast auf unter 140 Gramm bei 107 mm vermuten :oops:
Gewicht haut einigermaßen hin. Hier die Länge 119mm wiegt nur vier Gramm mehr wie angegeben:
img20210721174729-jpg.1329818

Mit kurzen Wellen muss man aber aufpassen, dass die Kurbelarme im verstärkten Bereich des Vierkantauges nicht mit den Lagerschalen kollidieren, weil die Lagerschalen nicht sonderlich tief von außen eingesenkt sind. Ab Länge 110mm wandert der Vierkantauslauf der Welle schon in die Lagerflansche hinein, mit Länge 103mm dürfte der Vierkantauslauf schon im Kugellager sein:
Unbenannt.JPG

Außerdem sind die Lagerschalenflansche arg groß im Durchmesser und recht dick: Ein User hier aus dem Forum musste die rechte Schale tauschen, weil der Flansch am kleinen Kettenblatt hängengeblieben ist (Lagerschale von Token hat scheinbar gepasst).
 
Weißt du noch, wo (im Forum) das war?

Die Konusschalen dann für die Industrielager?

Eigentlich ist Nachgucken gar nicht nötig. So Chinalager habe ich noch welche und Token könnte ich auch noch haben. Ich werde am Wochenende einfach etwas rumspielen damit. Ich hatte mit den China-Titanlager zwar schon mal gebastelt, aber artfremde Schalen hatte ich nicht ausprobiert....

Danke für den Tipp!
 
Ich habe mir das Lager nochmals genau angeschaut. Insbesondere unter Berücksichtigung von Armin's Hinweisen.

Ich glaube das ist in der Tat mehr als knapp mit der Storck Kurbel. Ich lass das erstmal sein.

Umwerfer und Stütze sind unterwegs zu mir.

Das widerspenstige Bauteil aus dem Stützenspanner ist raus. Hurra!

Zunächst dachte ich an eine Tune Schraube, aber dann viel mir eine Campa Schraube in die Finger. Passt hervorragend rein und ist sogar noch etwas leichter 😉.

IMG_20231125_115149.jpg


Abstellfläche für die Füße ist auch montiert...

IMG_20231125_115208.jpg


Langsam gefällt mir das Kuwa immer besser.

Optisches Tuning bei den Schrauben steht noch an. Diese Form gefällt mir hier nicht:

IMG_20231125_115224.jpg


Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten