301 als four cross fully ?

gutn abnd

also ich hat die idee mir das liteville 301 als 4X fully aufzubaun mit dem ich auch noch son bisschen trails fahren kann oder wenn ich dann ma irgendwann da ma ken bock mehr drauf hab das bike einfach umrüste aufn anderen einsatzbereich.Naja also zur eigentlichen frage hat da wer erfahrungen mit wie sich das 301 so als 4X fully fährt ? oder is das ne totale schnaps idee. mersi jetz schonma für eure antwortn
mfg Freak

Wenn du ne kleine Rahmengröße ähhh Rahmenlänge nimmst geht´s besimmt.

Bin zwar noch nie 4x gefahren kann mir aber vorstellen, dass man da mit nem sehr kurzen Vorbau fährt. Die Rahmen sind alle recht niedrig, so dass man die Stütze weit reinbekommt.

Da die Stütze sehr lang ist sollte man dann mit längerem Vorbau auch weider normal mit fahren können?!

Vielleicht vergleichst du einfach mal den Radstand mit dem eines richtigen 4X Fullys. Sitzwinkel ist für den Einsatzbereich ja egal und Lenkwinkel macht man über die Gabellänge.

Ist aber nicht verbindlich, sondern nur die Lösung wie ich es machen würde.

mersi für die antwort jop das mit der stütze is auch sone sache die für das liteville sprechen würde und mit dem vorbau hat ich so an nen 50-60 mm also irgendwie noch son zwischending gedacht danke für den tipp mit dem radstand also ich hab dann ma direkt geguckt und der is im vergleich zum yeti 4x fast gleich is 1 cm größer ich hab den radstand dann auch nochma mit nem hardtail verglichen also beim liteville 101fx is er genau gleich in Rahmengröße M ich denk ma nich das da 1 zentimeter die welt ausmachen ode ?
mfg jan

mersi für die antwort jop das mit der stütze is auch sone sache die für das liteville sprechen würde und mit dem vorbau hat ich so an nen 50-60 mm also irgendwie noch son zwischending gedacht danke für den tipp mit dem radstand also ich hab dann ma direkt geguckt und der is im vergleich zum yeti 4x fast gleich is 1 cm größer ich hab den radstand dann auch nochma mit nem hardtail verglichen also beim liteville 101fx is er genau gleich in Rahmengröße M ich denk ma nich das da 1 zentimeter die welt ausmachen ode ?
mfg jan

1 cm merkt man nicht! Wenn du dann doch mal touren willst kommt ein 110er Vorbau drauf, die Stütze raus und gut is!

Hab ein 301M bei 178 cm grösse. Fahre zwar keine 4x wettkämpfe dafür aber BMX und ab und zu die 4x Strecke in Winterberg. Das 301 eignet sich ganz gut als 4x fully. Die niedrige Rahmenhöhe, Steifigkeit und stärke des Rahmens machen es möglich. Am besten mit einen Gabel mit 10 cm Federweg. Ich habe mein 4x Hardtail verkauft als ich mir das 301 gekauft habe. Ich war damit zwar noch nie in Winterberg aber bin damit schon auf die BMX Bahn gewesen. Das Ding ändert sich fast von Tourenfully in 4x/dirtbike mit das absenken von Gabel und Sattel. Mit kurzeren Vorbau, einfach Kettenblat und Kettenführung ist das 4x Bike perfekt.

Ich fahre ne Pike. Für 4X Rennen würde ich aber aufs gewicht achten. Viele fahren mit leichten XC gabel was prima funktioniert solange mann einigermasse weiss wie man landen muss. Die Rockshox Reba mit steckachse wäre eine gute 4X Gabel.

ja is mir schon klar mit dem gewicht ich hab n paar kolegn die die reeba fahrn is mir aber dann fast schon wieder zu krass ich tendier im moment zur pike muss ich aber nochma drüber nachdenken bin mit der dann doch halt relativ variabel

2009 bringt RS Die Reba doch mit Steckachse, oder?

Die Fox kommt mit Sicherheit mit Steckachse. Ne 140er Talas die man auf 100 runter machen kann wäre da genau richtig.

2009 bringt RS Die Reba doch mit Steckachse, oder?

Die Fox kommt mit Sicherheit mit Steckachse. Ne 140er Talas die man auf 100 runter machen kann wäre da genau richtig.

gibt auch eine 150 iger Talas mit QR 15 die man auf 110 runter bekommt, super Teil, nicht mehr mit der 2008 zu vergleichen schon wg. der Steckachse. laut meiner Waage mit Achse 1890 gr.

kimkra

Zurück