Downhillvirus und Cross Country Bike

Registriert
18. November 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Thüringen
Hallo!

Um mein Problem genauer erklären zu können, hole ich mal etwas weiter aus:

Ich bin 15, Schüler und komme aus dem Jenaer Umkreis. Im November 2011 habe ich mir zum Geburtstag ein Mountainbike gewünscht (klassisch ;) ), zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch mit MTB noch nicht sehr viel zu tun. Aus dem Wunsch ist dann ein Bulls King Cobra Disc geworden. Als ich das dann in den Händen hatte, bin ich auch ziemlich viel damit gefahren und so zum biken gekommen. Um dann aktiv Fahrtechnik zu trainieren, bin ich dann auch damit im Wald durchs Gelände und Trails gefahren. Und irgendwo da wars dann zuspät...

Diagnose: Downhillvirus
Symptome: Ich kanns einfach nicht lassen, ständig mit meinem Rad ins Gelände zu fahren. Genauer gesagt halt das, was es hier so gibt - Trails, Freeride-Ähnliche Sachen (müsste so S2 sein: teilweise auch mal steiler, kleine Jumps,...), halt Untergrund, der schon Fun macht und das Bike auch noch nicht unbedingt überfordert, aber nicht zwangshaft gut dafür ist.
Und in dem Stadium ist das wahrscheinlich auch nicht mehr heilbar. Ich stehe bei BikeandSnow 10min vor nem Demo rum und fang fast an zu sabbern... Ich hab x Mal versucht, auf CC-Touren umzusteigen, aber ich schaffe es trotzdem nicht...

...ich bin dann also mit meinem Cobra vorwiegend auf Trails gefahren und hab in anderen Threads (woher mich vllt einige auch kennen werden) und bei meinem Händler schon rumgefragt, was halt dessen Stabilität etc. angeht. Die allgemeine Haltung dazu war "Das geht schon, so lange du es nicht übertreibst". Gut, ich fahre ja jetzt nicht so harte Sachen damit (wenn ich jumpe, dann nicht höher als 50cm), aber ich hab trotzdem richtig Schiss, meinen Rahmen irgendwann in Einzelteilen nach Hause tragen zu können...
Deswegen zerbreche ich mir hier seit 5 Monaten den Kopf, was ich am besten machen soll! Ich bin halt Schüler und habe nicht wirklich das Geld, um mir jetz noch ein Big Hit oder sowas zu kaufen...
Ein anderer Faktor sind jedoch hierbei meine Eltern. Sie sind der Meinung, dass das Mountainbike schon genug gekostet hat und würden mir wahrscheinlich auch nicht erlauben, mein Cobra aufn Markt zu schmeißen und mir was größeres zu holen, sonst hätte ich es nämlich warscheinlich gemacht (bitte nicht falsch verstehen, fahre mein Bike sehr gern, aber...). Abgesehen davon würden mir meine Eltern auch nicht erlauben, richtig Downhill zu fahren. Besser gesagt will ich das auch nicht, es geht einfach nur darum, richtig Gelände, also Freeride (und leichten Downhill) fahren zu können.

Ich bin jetzt ständig hier im Bikemarkt unterwegs und suche nach Fully-Rahmen, Dirt-Rahmen, etc.... Ich weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. Mein CC-Rahmen verkaufen und nen Fully-Rahmen einbauen? Da würden meine Ellies wahrscheinlich noch mitmachen. Oder vllt mein altes Baumarkt-Bike aufrüsten? Kommt aber auch nicht billiger und ist wahrscheinlich schon vor dem ersten Downhill wieder auseinander gefallen, wenn es nich sogar beim fahren passiert :(...
Im Bikemarkt fangen halbwegs ordentliche Fully-Rahmen erst bei 200€ an, und das wäre mir ehrlich gesagt fast schon ein bisschen zu viel, wenn ich meinen CC-Rahmen nicht verkaufen will...


Wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder Angebote kennt, bitte helft mir weiter!!! :(


Gruß,
Georg
 
Ums kurz zu machen: Du hast nichtmals 200€? Dann vergiss das lieber mal oder such dir einen Job!
Ich kann verstehen, dass du dich nach einem Fully sehnst mit dem einfach etwas mehr drin ist. Fakt ist auch, dass so ein Hardtail mehr mit macht als man denkt. Also die wohl einzige Möglichkeit für dich: Lern erstmal anständig fahren mit dem Ding und guck das du Kohlen zusammen bekommst. Danach kannst du dir über mehr Gedanken machen.
Je beschissener das Rad, desto mehr musst du halt leisten!
Auch ich hab wie die meisten mit nem Hardtail angefangen und bin das erstmal 2 Jahre ausführlich gefahren bevor dann was größeres her kam!
 
Danke, hört sich schon mal nicht schlecht an. Warten kann ich noch, wenn mein Bike das auch kann ;). 200€ für nen Rahmen sind eig kein Problem für mich, eingrenzender Faktor sind hierbei eher meine Eltern, die dann wieder sagen, dass das zu viel ist... Wie gesagt, wenns nach mir ginge, hätte ich jetzt ein Norco Shore 3 oder sowas :D
 
Kauf Dir nen günstigen Dirt Rahmen, bau alles um.
Am besten noch nen breiten Lenker und nen kurzen Vorbau.
Dann geht schon einiges.
Nach und nach werden immer mehr Teile sich verabschieden, aber es ist auf jeden Fall günstiger als ein Freeride taugliches Fully.
 
Dann wenigstens ein FR oder Enduro Hardtail.
KEIN! Dirt rahmen.

Das nächste ist dann die Federgabel und die Laufräder die dem nicht gewachsen sind. Einen Vorbau wirst du auch noch einen kürzeren brauchen.
Das ist nix!
Spare noch ne Weile, geh jobben und kauf dir ein komplettes Rad
 
Danke, ich werd mich mal nach Besagtem umschauen. Aber wie gesagt, das ist keine Geldfrage, leisten könnte ich es mir theoretisch. Jedoch, dass meine Eltern absolut dagegen sein werden, dass ich mir ein Komplett-Bike kaufe, steht außer Frage. Ständig mal neue Klein- oder auch Großteile dazu zukaufen sollte unter einer plausiblen Erklährung eig weniger problematisch sein ;)
 
Fahr das alte Rad doch runter anstatt dir ständig den Kopf zu zerbrechen ob es dies oder das mitmacht.

wirst schon merken und am Ende halten die Dinger eh viel mehr aus als man meint.

Geh in der Zwischenzeit jobben und in 1-2 Jahren kommt dann ein vernünftiges Fully welches du dir guten Gewissens kaufen kannst.

Da du a) dein altes Rad gerockt hast und du b) auch dafür was getan hast und nicht dein Geld von Omma oder whatever dafür verdengelst.
 
Hi.
Ich würde einige Komponenten austauschen und das Bike erstmal so weiter fahren.

- Breiterer Lenker
- Kürzerer Vorbau
- Gescheite griffige Reifen
- Vernünftige griffige Pedalen

Diese Teile kannst du gebraucht im Bikemarkt für so um die 100 Euro bekommen, und sie würden das Fahrverhalten erheblich positiv beeinflussen.

Gruß, Kiwi.
 
Als Schrauber würde ich dir ja empfehlen Teil für Teil zu kaufen um dir dann ein Bike aufzubauen aber das werden deine Eltern mitkriegen :D

Alternativ: sparen und zum 16. (sicher auch ein guter Anlass) ein schönes komplettes kaufen.
 
Danke Leute, sieht bis jetzt echt gut aus. Die Reifen hab ich natürlich inzwischen gegen Maxxis Downhiller ersätzt, die alten waren absoluter Schrott (3 mal Platten). Die anderen Teile sind in Arbeit ;)
Was ich mit dem Rahmen mache, muss ich sehen. Hab im Bikemarkt einen (meiner Meinung nach...) ordentlichen (wenig) gebrauchten und günstigen Enduro/Freeride-Rahmen gefunden, muss aber mal sehen, was damit wird. Gelände trau ich meinem Bike jetzt erstmal wieder zu, aber da ich nicht weiß, in wie fern sich meine Airtime in nächster Zeit steigern könnte, bin ich noch am überlegen :D
Aber vielen Dank erstmal für die Hilfe!
 
Wie wäre es denn mit einem Freeride HT ala SC Chameleon, Cotic BFe, Alutech Cheap Trick oder wenn es richtig günstig (und dabei gut) sein soll Dartmoor Hornet.
Ist mit Sicherheit eine Alternative wenn du auch aufs Geld schaust. HTs sind auch vom Unterhalt deutlich günstiger.

Holst nur den Rahmen und verbrauchst die vorhandenen Teile.

Ganz nebenbei schult man auch noch seine Fahrtechnik, da man aktiver ist.
 
Ich würde dir wie die anderen auch dein Rad stück für Stück besser zu machen hab jetzt auch angefangen mein Bike zu tunen und das lohnt sich wirklich wenn man die richtigen teile besorgt. Nur so zur Info es geht mir ähnlich wie dir ich bin 14 Schüler und habe ebend auch mit nem CC Bike angefangen hab aber trotz besseren Teilen extrem Angst mal den Rahmen in 2 Teilen nach Hause zu bringen weil dann gibts Ärger. Aber ein 1m Drop geht schon noch mit nem CC Hardtail (grad noch so ich hatte aber auch schon mal nen 8ter deswegen). Oder alternativ zum aufrüsten könntest du auch einfach sparen dir nen Job besorgen und dir dann ein preiswertes gebrauchtes Bike (700€) holen. Wenn du dich rannhälst bekommst du das Geld in einem Jahr zusammen ohne groß was dafür zu tun (naja 1 mal die Woche Zeitung austragen).

Gruß Flo
 
Ich würde dir wie die anderen auch dein Rad stück für Stück besser zu machen hab jetzt auch angefangen mein Bike zu tunen und das lohnt sich wirklich wenn man die richtigen teile besorgt. Nur so zur Info es geht mir ähnlich wie dir ich bin 14 Schüler und habe ebend auch mit nem CC Bike angefangen hab aber trotz besseren Teilen extrem Angst mal den Rahmen in 2 Teilen nach Hause zu bringen weil dann gibts Ärger. Aber ein 1m Drop geht schon noch mit nem CC Hardtail (grad noch so ich hatte aber auch schon mal nen 8ter deswegen). Oder alternativ zum aufrüsten könntest du auch einfach sparen dir nen Job besorgen und dir dann ein preiswertes gebrauchtes Bike (700€) holen. Wenn du dich rannhälst bekommst du das Geld in einem Jahr zusammen ohne groß was dafür zu tun (naja 1 mal die Woche Zeitung austragen).

Gruß Flo

Wieviel Leichenthreads willst du noch ausgraben ?
 
Ein OnOne 456 Evo2 Rahmen aus Stahl wäre ne Idee! Kostet 270€, und dürfte mit dem Großteil deiner Parts kompatibel sein. Dann bei Gelegenheit in ne 150mm Gabel investieren, oder sogar ne 160er - dann hast du ein Bike das nahezu alles mitmachen dürfte. Auch als Hardtail...
 
Zurück
Oben Unten