Das falsche Bike für mich?

Registriert
15. September 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe mir damals als erstes MTB ein Cube Stereo 140 HPC Race in 20" gekauft und habe damit meine ersten Erfahrungen auf Trails gemacht.
Wie ich finde ein tolles Bike das alles bietet was man braucht.
Trotzdem bin ich irgendwie so ein kleiner schiss Fahrer. Ich bremse oft zu viel und treue mich oft nicht irgendwo rüber zu fahren, obwohl das normal kein Problem wäre. Fortschritte mache ich kaum.
Ich schätze, dass das daran liegt, das ich kein richtiges Vertrauen zu dem Bike aufbauen kann.
Das klingt jetzt sehr komisch ich weiß, aber ich habe irgendwie kein sonderlich sicheres Gefühl wenn ich damit fahre.
Das es anders geht ist mir aufgefallen als ich mir letztes Jahr ein E-MTB zugelegt habe. Ein Cube Reaction Hybrid SL 750 in XL.
Das Ding liegt wie ein Brett, fährt schön stabil und ich fetze damit um Kurven, wie ich es mir mit dem Stereo wahrscheinlich nicht trauen und vorher bremsen würde.
Für mich fühlt sich das Stereo sehr viel "instabiler", wackeliger und dadurch unsicherer an. Ich weiß aber nicht so recht woran das liegt.
Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich brauche die Hilfe von ein paar Leuten die sich auskennen und nicht erst ein Bike gefahren sind, so wie ich. Ich möchte wissen ob das was mit der Geometrie des Rades zu tun hat, mit dem Gewicht oder ob ich einfach zu blöd bin zum Fahren (dann bitte auch so sagen).

Was ich ganz klar sehe und auch merke ist, dass das Maß "Oberrohr Horizontal" bei beiden Bikes sehr stark (30mm) voneinander abweicht. Dadurch sitze ich auf dem E-Bike deutlich gestreckter. Wobei der Reach gleich bleibt, die Kurbel also beim Bio-Bike deutlich weiter hinten, unter dem Sattel sitzt (größerer Sitzwinkel).
Dazu kommt ein 20mm größerer Radstand beim E-Bike und natürlich das höhere Gewicht.

Wenn ich aufstehe beim Fahren, habe ich beim Stereo das Gefühl bereits direkt über dem Lenker zu stehen und das verursacht bei mir gleich ein unsicheres Gefühl. Das habe ich beim E-Bike so gar nicht. Ich würde das eigentlich mit einem größeren Reach erklären, aber der ist ja sogar 2mm kleiner.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier komplett zum Horst mache: Sogar freihändiges Fahren stellt für mich auf dem Stereo ein Problem dar. Unter 25kmh ist das fast nich möglich. Das Bike kippt extrem leicht zu einer Seite weg und lässt sich nur mit sehr viel Anstrengung gerade halten. Auf dem E-Bike fahre ich Kilometer lang ohne Hände am Lenker und habe keine Schwierigkeiten damit.

So genug gefasel. Sorry für den langen Text aber ich will das ihr versteht worum es mir geht.
Wisst ihr warum es mir so geht und könnt mir vielleicht einen Tipp geben?
Ich bin auch am Überlegen das Stereo gegen ein anderes Rad zu tauschen, weil es so kaum Sinn macht.
Nur muss ich dazu wissen, worauf ich achten muss, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben.
 
Ich bin auch am Überlegen das Stereo gegen ein anderes Rad zu tauschen, weil es so kaum Sinn macht.
Nur muss ich dazu wissen, worauf ich achten muss, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben.
Hast Du schonmal einen Fahrtechnikkurs gemacht? (Ist eine ernstgemeinte Frage).
 
Fahr doch mal andere Bikes zur Probe, und dann schaust ob Du dich "in denen wohler" fühlst.

Ansonsten würde ich Dir raten, wenn Du Schiss hast, was übrigens nicht schlimm ist, mach doch mal ein Fahrtraining irgendwo. So dass Du unter Anleitung an schwierige Passagen ran geführt wirst
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich schließe daraus, dass es ist wie befürchtet. Das Problem sitzt wohl auf dem Sattel. :D
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt so ein Training zu machen, habs bisher noch nicht umgesetzt.
Das werde ich jetzt mal machen.
 
Wenn ich aufstehe beim Fahren, habe ich beim Stereo das Gefühl bereits direkt über dem Lenker zu stehen und das verursacht bei mir gleich ein unsicheres Gefühl.
Ich vermute genau da liegt dein Problem. Nicht nur die unterschiedlichen bikes machen es.
Du solltest unbedingt deine Aktivposition mal analysieren. Am besten filmt dich jemand dabei. In der Aktivposition ist es ein guter Ansatz das Kinn in einer Linie mit dem Steuerrohr zu halten, das Ganze bei leicht angewinkelten Armen. Nur so bekommst du genügend Druck aufs Vorderrad.
Beim eMTB tut natürlich das Gewicht des bikes sein Übriges dazu, es liegt automatisch satter und du fühlst dich auch bei nicht passender Position auf dem Rad sicherer.

Ich kann ein Fahrtechniktraining nur wärmstens empfehlen. Habe selbst 2 gemacht. Das macht nicht nur tierisch Spaß, es bringt auch jede Menge!
 
Für mich fühlt sich das Stereo sehr viel "instabiler", wackeliger und dadurch unsicherer an. Ich weiß aber nicht so recht woran das liegt.
Ich hab das Stereo HPC 140 auch schon mal gefahren. Dieses Bike ist eigentlich alles andere als instabil.
Gerade im DH läuft das schon sehr ruhig.

Die Federelemente sollten aber auch passend auf dein Gewicht und deine spezielle Fahrweise eingestellt sein, in Bezug auf Luftdruck und Dämpfungseinstellungen. Und das ist bei MTB keine Nebensächlichkeit.

Das Problem sitzt wohl auf dem Sattel. :D
Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt so ein Training zu machen, habs bisher noch nicht umgesetzt.
Das werde ich jetzt mal machen.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir damals als erstes MTB ein Cube Stereo 140 HPC Race in 20" gekauft und habe damit meine ersten Erfahrungen auf Trails gemacht.
Wie ich finde ein tolles Bike das alles bietet was man braucht.
Trotzdem bin ich irgendwie so ein kleiner schiss Fahrer. Ich bremse oft zu viel und treue mich oft nicht irgendwo rüber zu fahren, obwohl das normal kein Problem wäre. Fortschritte mache ich kaum.
Ich schätze, dass das daran liegt, das ich kein richtiges Vertrauen zu dem Bike aufbauen kann.
Das klingt jetzt sehr komisch ich weiß, aber ich habe irgendwie kein sonderlich sicheres Gefühl wenn ich damit fahre.
Das es anders geht ist mir aufgefallen als ich mir letztes Jahr ein E-MTB zugelegt habe. Ein Cube Reaction Hybrid SL 750 in XL.
Das Ding liegt wie ein Brett, fährt schön stabil und ich fetze damit um Kurven, wie ich es mir mit dem Stereo wahrscheinlich nicht trauen und vorher bremsen würde.
Für mich fühlt sich das Stereo sehr viel "instabiler", wackeliger und dadurch unsicherer an. Ich weiß aber nicht so recht woran das liegt.
Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich brauche die Hilfe von ein paar Leuten die sich auskennen und nicht erst ein Bike gefahren sind, so wie ich. Ich möchte wissen ob das was mit der Geometrie des Rades zu tun hat, mit dem Gewicht oder ob ich einfach zu blöd bin zum Fahren (dann bitte auch so sagen).

Was ich ganz klar sehe und auch merke ist, dass das Maß "Oberrohr Horizontal" bei beiden Bikes sehr stark (30mm) voneinander abweicht. Dadurch sitze ich auf dem E-Bike deutlich gestreckter. Wobei der Reach gleich bleibt, die Kurbel also beim Bio-Bike deutlich weiter hinten, unter dem Sattel sitzt (größerer Sitzwinkel).
Dazu kommt ein 20mm größerer Radstand beim E-Bike und natürlich das höhere Gewicht.

Wenn ich aufstehe beim Fahren, habe ich beim Stereo das Gefühl bereits direkt über dem Lenker zu stehen und das verursacht bei mir gleich ein unsicheres Gefühl. Das habe ich beim E-Bike so gar nicht. Ich würde das eigentlich mit einem größeren Reach erklären, aber der ist ja sogar 2mm kleiner.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier komplett zum Horst mache: Sogar freihändiges Fahren stellt für mich auf dem Stereo ein Problem dar. Unter 25kmh ist das fast nich möglich. Das Bike kippt extrem leicht zu einer Seite weg und lässt sich nur mit sehr viel Anstrengung gerade halten. Auf dem E-Bike fahre ich Kilometer lang ohne Hände am Lenker und habe keine Schwierigkeiten damit.

So genug gefasel. Sorry für den langen Text aber ich will das ihr versteht worum es mir geht.
Wisst ihr warum es mir so geht und könnt mir vielleicht einen Tipp geben?
Ich bin auch am Überlegen das Stereo gegen ein anderes Rad zu tauschen, weil es so kaum Sinn macht.
Nur muss ich dazu wissen, worauf ich achten muss, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben.
Kenn ich. Hatte das gleiche Problem. Bin vom Fully stump stumper auf das Reaction eMTB umgestiegen. Wollte wieder Hardtail. Nu denn, leider hat hier der Designer mega gepennt. Du bekommst keinen Druck aufs bike wenn du zu leicht bist. Ich wiege 74 kg und bin 170. ich hab folgendes gemacht. Lenker mit 12* back sweep, und 1cm tiefer. Dann Kurbel auf 160 (175 waren vorher drauf, wieso??) dann zu guter letzt die 29 er Räder auf 27.5 (könntest auch vorn 29 lassen) gewechselt. Alter nun Passts. Was n bike. Das wird mir ne Lehre sein, hätte es beinahe verkauft. Cube ist nur was für Leute die nicht zu klein und nicht zu groß sind, halt mega Massenware. Nächstes mal (wenn) dann mehr Geld ausgeben und anderer Hersteller.
 
Kenn ich. Hatte das gleiche Problem. Bin vom Fully stump stumper auf das Reaction eMTB umgestiegen. Wollte wieder Hardtail. Nu denn, leider hat hier der Designer mega gepennt. Du bekommst keinen Druck aufs bike wenn du zu leicht bist. Ich wiege 74 kg und bin 170. ich hab folgendes gemacht. Lenker mit 12* back sweep, und 1cm tiefer. Dann Kurbel auf 160 (175 waren vorher drauf, wieso??) dann zu guter letzt die 29 er Räder auf 27.5 (könntest auch vorn 29 lassen) gewechselt. Alter nun Passts. Was n bike. Das wird mir ne Lehre sein, hätte es beinahe verkauft. Cube ist nur was für Leute die nicht zu klein und nicht zu groß sind, halt mega Massenware. Nächstes mal (wenn) dann mehr Geld ausgeben und anderer Hersteller.
Ich hab mir auf der Fahrt zur Arbeit nochmal den Kopf zerbrochen. Freeze Bike, wir haben wohl nen gewagten Sprung gemacht, vom Enduro zum gemäßigten XC bike. Ich denke ein kleiner Eingriff ist eh bei jedem bike notwendig denn meist passen nicht alle Fahrer auf jedes. Ich hab auch das SL und war schon ziemlich teuer, da lieber anpassen als neu kaufen. Folgendes hab ich mir überlegt: Lenker muss runter, da das bike vorne viel zu hoch ist (keine Ahnung warum das Cube so gemacht hat ) somit würde ich n rise von 10 oder gar 0 empfehlen. Verbaut ist n Lenker mit Rise 20 und backsweep von 9 grad. Dann damit du mehr Kontrolle über das Cockpit hast müssen deine Arme weniger gesteckt sein. Leider ist das SL wie ein Shopper gebaut 🤣. Mit einem Winkel von bis zu 12 grad backsweep kommst du ca 2-3cm mehr zu dir. Somit hast du mehr Druck aufm Vorderrad. Dann je nach dem kürzere kurbeln. Verbaut sind 175mm was meist zu lang ist. Weniger und du kommst allgemein höher mit deinem Körper. (Sitzposition). Ich hab 160 er genommen. Ggf bei dir 165 oder 170. gibt ne Formel dafür. Dann Sattel nach hinten bis dein angewinkeltes Knie mit dem Pedal Lager auf einer Linie sind. Zu guter letzt sind smart sam reifen drauf die echt Mist sind. Für Trail würde ich wenn Schwalbe nobby nic oder Conti die Argotal empfehlen. Aber immer gute Gummis also Faltreifen. Ich hab wieder 2.6 drauf gemacht. Dann evtl Tubeless um weniger Luftdruck zu fahren. Ca 1.5 bar. Und fertig ist n hardtail für Trails und härteres. Wenn du echt noch Bock hast das bike vorne noch tiefer und spritziger zu bekommen. Dicke Felgen so 35mm mit 27.5 er reifen. Das hab ich zu guter letzt gemacht, da mir 29er viel zu träge und bei technischen Trails zu kippelig waren. Ich glaub jetzt bekomm ich lebenslang Hausverbot für jeden Cube Store. Ich finds nun echt geil. Und es fährt sogar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir auf der Fahrt zur Arbeit nochmal den Kopf zerbrochen. Freeze Bike, wir haben wohl nen gewagten Sprung gemacht, vom Enduro zum gemäßigten XC bike. Ich denke ein kleiner Eingriff ist eh bei jedem bike notwendig denn meist passen nicht alle Fahrer auf jedes. Ich hab auch das SL und war schon ziemlich teuer, da lieber anpassen als neu kaufen. Folgendes hab ich mir überlegt: Lenker muss runter, da das bike vorne viel zu hoch ist (keine Ahnung warum das Cube so gemacht hat ) somit würde ich n rise von 10 oder gar 0 empfehlen. Verbaut ist n Lenker mit Rise 20 und backsweep von 9 grad. Dann damit du mehr Kontrolle über das Cockpit hast müssen deine Arme weniger gesteckt sein. Leider ist das SL wie ein Shopper gebaut 🤣. Mit einem Winkel von bis zu 12 grad backsweep kommst du ca 2-3cm mehr zu dir. Somit hast du mehr Druck aufm Vorderrad. Dann je nach dem kürzere kurbeln. Verbaut sind 175mm was meist zu lang ist. Weniger und du kommst allgemein höher mit deinem Körper. (Sitzposition). Ich hab 160 er genommen. Ggf bei dir 165 oder 170. gibt ne Formel dafür. Dann Sattel nach hinten bis dein angewinkeltes Knie mit dem Pedal Lager auf einer Linie sind. Zu guter letzt sind smart sam reifen drauf die echt Mist sind. Für Trail würde ich wenn Schwalbe nobby nic oder Conti die Argotal empfehlen. Aber immer gute Gummis also Faltreifen. Ich hab wieder 2.6 drauf gemacht. Dann evtl Tubeless um weniger Luftdruck zu fahren. Ca 1.5 bar. Und fertig ist n hardtail für Trails und härteres. Wenn du echt noch Bock hast das bike vorne noch tiefer und spritziger zu bekommen. Dicke Felgen so 35mm mit 27.5 er reifen. Das hab ich zu guter letzt gemacht, da mir 29er viel zu träge und bei technischen Trails zu kippelig waren. Ich glaub jetzt bekomm ich lebenslang Hausverbot für jeden Cube Store 😂 hier ein Foto vom fertigen bike. Ich finds nun echt geil. Und es fährt sogar
Was für ein Panzer. :oops:
 
Oh je.
Lenker muss runter, da das bike vorne viel zu hoch ist (keine Ahnung warum das Cube so gemacht hat ) somit würde ich n rise von 10 oder gar 0 empfehlen.
Statt Lenker tauschen wäre entfernen des Spacerturms sinnvoller.
Mit einem Winkel von bis zu 12 grad backsweep kommst du ca 2-3cm mehr zu dir. Somit hast du mehr Druck aufm Vorderrad.
Wenn du 2-3cm mehr zu Dir kommen willst, hättest du einen kleineren Rahmen nehmen sollen. Der wäre 2-3cm kürzer. Ausserdem bekommst du nicht mehr Druck aufs Vorderrad, indem du die Lenker-Griffe weiter hinters Vorderrad setzt, sondern indem du sie weiter nach vorne platzierst. Dann hängst du nämlich weiter über dem Vorderrad.
kürzere kurbeln. Verbaut sind 175mm was meist zu lang ist. Weniger und du kommst allgemein höher mit deinem Körper. (Sitzposition). Ich hab 160 er genommen
Mit dem Körper möchte man nicht höher, sondern tiefer. Dann ist nämlich der Schwerpunkt tiefer und das fährt sich stabiler. 160mm Kurbeln sind sehr kurze Kurbeln. Normal werden 170mm oder 175mm gefahren.
Üblicherweise haben MTB-Felgen eine Innenweite von 30mm. Früher waren sie schmaler. Damit kann die absolute Mehrheit ohne Probleme fahren.
 
Moin. Klar gibt so n paar Punkte die ich gerne machen würde aber wegen Ebike nicht gehen. Die spacer rausnehmen, aber innen geführte Leitungen. Da traue ich mich nicht ran. Kurbeln sind so kurz da ich mega kurze Beine habe. Über 165 geht nicht und bringt nur mehr Druck im Knie. Ich dachte Evtl könnte ich hier ein bissl Mut zum schrauben machen. Also ich bin nun mega glücklich und muss mir nicht ein neues bike kaufen, was wirklich bei den irre preisen nen wirtschaftlicher Schaden wäre. Das Ding ist n Trail bike und ich mag breite Reifen. Ich denk jedem seins. Falls euch net gefällt auch gut. Viel Spaß beim diskutieren
 
@FreezeBike Ich würde mal vermuten einer der Gründe ist der Stack. Der beträgt bei deinem Cube Bio Fully in 20" nur 610mm, was echt sehr niedrig ist. Beim Cube E-Hardtail in 21" beträgt er 662mm.

Eine Option wäre ein Lenker mit 40mm oder 50mm Rise.

Ein zweiter Grund könnten die sehr kurzen Kettenstreben (425mm) des Fullys sein. Beim Hardtail betragen diese 460mm was es laufruhiger und sicherer, aber weniger agil in Kurven macht. Zu viel Agilität kann auch negative Auswirkungen haben.

Ein dritter Grund ist wahrscheinlich das Gewicht, wodurch du mehr Druck auf den Reifen hast.

Ich weiß nicht welche Lenker, Vorbauten und Reifen du bei beiden Bikes verbaut hast und ob dort eventuell ein Unterschied ist.
Hast du mal versucht den Reifendruck beim Fully etwas niedriger zu fahren als beim Hardtail?

Je nach verbauter Karkasse und ob Schlauch oder Tubeless würde ich vielleicht mal 1,6 bis 1,8 Bar vorne und 1,7 bis 2 Bar hinten versuchen.

Ich wiege über 100kg und fahre, trotz Schlauch, vorn 1,5 und hinten 1,6 Bar, allerdings habe ich zur Zeit noch die dicke Maxxis DH Karkasse und 2,5" Breite drauf, weshalb der niedrige Druck absolut kein Problem ist.
Bei einer Exo+ Karkasse und weniger als 2,5" mit Schlauch wäre das vielleicht etwas zu wenig.

Und ein weiterer Grund ist wahrscheinlich der Skill des Fahrers. Dass sich das Hardtail sicherer anfühlt von der Geometrie her, wird bei jedem Skill so sein, aber ob man die Agilität des Fullys als Vorteil nutzt und trotzdem sicher fährt oder eben nicht, das hängt vom Skill ab.

Du solltest vielleicht mal Probefahrten mit anderen All-Mountain Bikes machen und dir im Internet die Geometrie Daten raussuchen, damit du dir einen Eindruck machen kannst.
Wobei Geometrie nicht alles ist und manchmal fahren sich Bikes anders als man es aufgrund der Geometrie erwarten würde.
Aber im Grunde sagt die Geometrie schon relativ viel aus. Der Rest liegt dann halt an den verbauten Komponenten und deren Gewicht, Flex, Performance usw.
 
Bau mal die Reifenkombi vom E-Bike auf dein Stereo. Die Reifen wirken sich meiner Meinung nach am meisten aus. Da finde ich immer die Tests in den Magazinen immer witzig. Bike sehr klettefreudig....und dann ein MAXXIS ikon montiert, dagegen fast gleiches Bike mit MAXXIS Minion Walzen..... Bike Träge und zäh bergauf 😆
 
Zurück
Oben Unten