Nukeproof Mega AL 297 Pro // Hinterbau verzogen/verbogen/dezentriert

Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Einbeck
Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte September 2023 das Nukeproof Mega AL 297 Pro angeschafft.

Mir ist letztes Wochenende zu Beginn meiner Tour aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mehr zentral zur Rahmenmittellinie verläuft. Das Ganze kann man problemlos durch anpeilen von Vorbau über Oberrohr und Stattelstütze erkennen.


Ich kann mich an keinen „deep inpact“ oder „flat drop bomb“ erinnern, wo sich der Rahmen so verziehen konnte. Das Bike hat außerdem mit 170/165 mm sehr viel Potential auch „big jumps“ zu broblemlos meistern. Mein „bike skill level“ würde ich selbst auf 6 von 10 schätzen und ich fahre bereits seit über 7 Jahren.

Ich kann absolut ausschließen, dass Lagerschrauben lose sind, Lager ausgeschlagen oder defekt sind. Das originale HR Neutron V2 ist auch (noch) super zentriert und hat keinen Seiten- oder Höhenschlag. Außerdem ist die Dezentrierung mit einem HR von DT Swiss von meinen Ersatzrad auch genau so deutlich zu erkennen.

Anbei ein Bild, welches den Vergleich mit den beiden Räder zeigt. Die Laserlinie zeigt (etwas provisorisch aber so gut eingestellt wie möglich) die Rahmenmittellinie an.

Vergleich_Hinterrad_Nukeproof-Mega_AL-297.jpg



Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Kennt jemand ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau beim Aluminium Rahmen vom Nukeproof Mega AL 297 oder 290?
  • Kennt jemand einen mögliche Ursache für diesen Fehler? (ja, ja… skill level auf 10v10 bringen… ;-) )
  • Kennt jemand eine Möglichkeit den Hinterbau wieder zu richten?

P.s.: Ich habe bereits meinen Händler (Brügelmann – ja, ich kenne das Thema mit INTERNETSTORES und SIGNA…) und Nukeproof zu dem Problem angeschrieben. Eine erste Antwort von Nukeproof kam prompt, allerdings mit den üblichen Floskeln, dass die Schrauben, Lager und HR gescheckt werden sollen und ich mich an den Händler wenden soll.