Nukeproof Mega AL 297 Pro // Hinterbau verzogen/verbogen/dezentriert

Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Einbeck
Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte September 2023 das Nukeproof Mega AL 297 Pro angeschafft.

Mir ist letztes Wochenende zu Beginn meiner Tour aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mehr zentral zur Rahmenmittellinie verläuft. Das Ganze kann man problemlos durch anpeilen von Vorbau über Oberrohr und Stattelstütze erkennen.


Ich kann mich an keinen „deep inpact“ oder „flat drop bomb“ erinnern, wo sich der Rahmen so verziehen konnte. Das Bike hat außerdem mit 170/165 mm sehr viel Potential auch „big jumps“ zu broblemlos meistern. Mein „bike skill level“ würde ich selbst auf 6 von 10 schätzen und ich fahre bereits seit über 7 Jahren.

Ich kann absolut ausschließen, dass Lagerschrauben lose sind, Lager ausgeschlagen oder defekt sind. Das originale HR Neutron V2 ist auch (noch) super zentriert und hat keinen Seiten- oder Höhenschlag. Außerdem ist die Dezentrierung mit einem HR von DT Swiss von meinen Ersatzrad auch genau so deutlich zu erkennen.

Anbei ein Bild, welches den Vergleich mit den beiden Räder zeigt. Die Laserlinie zeigt (etwas provisorisch aber so gut eingestellt wie möglich) die Rahmenmittellinie an.

Vergleich_Hinterrad_Nukeproof-Mega_AL-297.jpg



Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Kennt jemand ein ähnliches Problem mit dem Hinterbau beim Aluminium Rahmen vom Nukeproof Mega AL 297 oder 290?
  • Kennt jemand einen mögliche Ursache für diesen Fehler? (ja, ja… skill level auf 10v10 bringen… ;-) )
  • Kennt jemand eine Möglichkeit den Hinterbau wieder zu richten?

P.s.: Ich habe bereits meinen Händler (Brügelmann – ja, ich kenne das Thema mit INTERNETSTORES und SIGNA…) und Nukeproof zu dem Problem angeschrieben. Eine erste Antwort von Nukeproof kam prompt, allerdings mit den üblichen Floskeln, dass die Schrauben, Lager und HR gescheckt werden sollen und ich mich an den Händler wenden soll.
 
Ich würde als schnellen Test mal den Dämpfer ausbauen und den Hinterbau bewegen, ob er sich verspannt anfühlt. Wenn ja, alle Schrauben und Bolzen raus, die Einpressung der Lager prüfen und gefettet alternierend angezogen wieder zusammenbauen.

Falls nicht - ich denke viele Räder würden mit dem Laser vermessen schlechte Positionstoleranzen des Hinterbaus zeigen. Das merkt man wenn man einen LRS an mehreren Rädern fährt - die Mittigkeit des Laufrads liegt oft um ein paar mm verschoben.

Was hier auffällig ist, ist eben dass das HR "schief" sitzt, aber wie gesagt ohne Laser wär das auch schwer festzustellen. Bei meinem 297 AL fällt mir nichts auf.

EDIT: Wenn ich dran denke, wie die Rahmen in der Schweißvorrichtung über die Steuersatz und das Tretlager/Hinterbaulagerung positioniert werden, ist die Geradheit des Oberrohrs vermutlich auch keine gute Referenz. Die Steuersatzachse, Mitte des Tretlagers und Mitte der hinteren Achse können trotzdem in einer Ebene liegen. Das wird man aber nur mit einer Koordinatenmessmaschine rausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI SickEdit,

danke für deine Antwort! Der Hinterbau bewegt sich allerdings ohne Dämpfer spannungs- und spielfrei - also unauffällig.

Tatsächlich scheint die Kettenstrebe nicht korrekt zu sein.

Im Bild_1 und Bild_2 sind der Dämpfer+Wippe am Rahmen montiert und man erkennt, dass das Auslaufende nicht spannungsfrei in die Kettenstrebe passt.
Im Bild_3 habe ich den Dämpfer und die Wippe vom Rahmen demontiert, das Auslaufende ist wieder ordnungsgemäß in der Kettenstrebe montiert (Hinterbau spannungsfrei) und man sieht, dass die Umlenkwippe/SwingLink nicht mittig zum Sattelrohr ist. Die "angespannte" Montage der Wippe und Dämpfer ist dadurch auch ein klein wenig kniffelig aber nicht unmöglich.
In allen Fällen ist das Hauptlager unten immer montiert

BTW: Den Laser habe ich nur als Hilfsmittel zur Visualisierung für die Bilder genutzt. Der ist wirklich nicht einfach einzustellen und die Mitte vom Bike zu treffen.
Anbei noch ein Bild_4, dort ist ziemlich deutlich zu sehen, dass da was am Hinterbau nicht stimmen kann. So ist es mir damals aufgefallen. Das sieht man wirklich problemlos und auch meine MTB-Crew.


Zu guter Letzt:
Da ich bis heute keine Antwort von Brügelmann zu meinem Fall erhalten habe, hatte ich mich zwischenzeitlich bei einem Nukeproofhändler in Deutschland im Eichsfeld wegen der Garantieaufnahmen angemeldet. Der Termin wurde aber von denen kurzfristig gecancelt, da diese aktuell keine Garantieabwicklung mit Nukeproof machen könnten, da sich NP in einer Umstrukturierung befindet. Außerdem würde man dadurch so oder so nicht an Ersatzteile von NP kommen können. Das wiederum hat mir Nukeproof auch via e-mail komplett so bestätigt: die stecken mitten in einem Eigentümerwechsel!


Ach ja, meine Recherche hat ergeben: Nukeproof gehört zu Wiggle --> diese gehören zu seit 2021 zu SSC (Signa Sports United, Hauptaktionär R. Benko) und wiederum gehört Brügelmann der SSC Tochtergesellschaft INTERNETSTORES --> René Benko (alle sind somit insolvent, selbst René Benko hat Privatinsolvenz angemeldet)


Ich habe somit eine Bike bei einem insolventen Händler von einem insolventen Hersteller gekauft! Jackpot!!!
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    779 KB · Aufrufe: 35
Nukeproof gehört jetzt Sports Direct. Noch schlimmer! Fahrrad.de ist wohl in geregelter Insolvenz, ob das auch für Brügelmann gilt - k. A.

Aber zum Thema, so schiefe Hinterbauten sind garnicht mal so selten, vor paar Jahren hatte hier jemand so etwas an einem Cannondale, Händler wie auch Cannondale hatten es mit dem Hinweis auf "übliche Toleranzen" abgebügelt.

Brügelmann ist zuständig - und du bist wohl noch innerhalb der 6 Monate, wo sie dir einen Fehler nachweisen müssten.
Rechtsanwalt.
 
Hi cxfahrer,

danke für die Info.

Mit Rechtsanwalt werde ich nix machen. Das fällt dann leider in meine Kategorie "shit happens". Hier habe ich voll ins "Klo" gegriffen - Wäre ich nur bei Canyon geblieben, da hatte ich in 7 Jahren nicht ein einzigel Problem mit meinen Strive AL 6...

Der Hinterbau von meinem NP-Mega ist nicht mehr in den üblichen Toleranzen - das kann so nicht sein. Gegen ein paar Millimeter hätte ich nichts gesagt aber so ist das nicht in Ordnung.

Ich werde es nochmal über die "5 Jahre Garatiezusage auf Rahmenbauteile" (https://nukeproof.com/pages/warranty) bei einem Nukeproof-Händler versuchen, sobald der Eigentümerwechsel bei NP vollzogen ist.
Falls Brügelmann übernommen wird, steht ja auch noch im Raum, wie es mit Garantie und Gewährleistung verfahren wird.
 
probiers einfach bei brügelmann. die antworten teilweise noch recht fix und wickeln sowas ggf. noch ab. kostet ja nichts.
 
Hallo Remux,

das ist ja der Kern des Problems. Brügelmann meldet sich ja seit dem 11.02.2024 nicht. Ich habe lediglich ein Ticket-Nummer vom Service Team erhalten und das "so schnell wie Möglich" mein Anliegen bearbeitet wird und das jede weitere E-Mail die Warte- und Antwortzeit verlängern wird. Die Hotline 0711 57017722 bedauert auch nur die aktuelle "Nichterreichbarkeit"...
 
Nukeproof gehört jetzt Sports Direct. Noch schlimmer! Fahrrad.de ist wohl in geregelter Insolvenz, ob das auch für Brügelmann gilt - k. A.

Aber zum Thema, so schiefe Hinterbauten sind garnicht mal so selten, vor paar Jahren hatte hier jemand so etwas an einem Cannondale, Händler wie auch Cannondale hatten es mit dem Hinweis auf "übliche Toleranzen" abgebügelt.

Brügelmann ist zuständig - und du bist wohl noch innerhalb der 6 Monate, wo sie dir einen Fehler nachweisen müssten.
Rechtsanwalt.
Habe ich gerade hier im bei MTB-news gefunden...

Erschreckend der Satz: "Zu den erworbenen Marken gehören Nukeproof, Ragley und Vitus. Die genauen Zukunftspläne für diese Marken sind noch ungewiss."

https://www.mtb-news.de/news/fahrrad-de-insolvenz/
 
Du musst schriftlich die Sache Brügelmann melden. Und mit Fristsetzung, zB dass es in 4 Wochen behoben wird.
Die sind dein Vertragspartner, und da in geregelter Insolvenz läuft das ganz normal ab.
Was die mit Nukeproof am Hut haben, ist nicht dein Problem. Klar dauert es ggfs länger, weil die natürlich alle dort auf der letzten Rille arbeiten.

Ist ja bei einem Rahmenbruch nicht anders. Mein defektes Bergamont wurde von FahrradXXL repariert, da hatte ich es gekauft.
 
Okay das sieht echt so aus als ob die Kettenstrebe verzogen wäre. Wenn du eh schon am Zerlegen bist könntest du der Vollständigkeit halber noch die Kettenstrebe vom Hauptlager demontieren aber da kann eigentlich auch nichts mehr grob falsch sein, der Aufbau ist symmetrisch:

1709925641484.png


Und ja mit Nukeproof sieht's leider nicht gut aus, habe noch auf keinem Kanal erfahren ob es irgendwie Support für die alte Marke geben wird. Allerdings ist es auch noch nicht dementiert worden, hilft nur Abwarten.
 
Du musst schriftlich die Sache Brügelmann melden. Und mit Fristsetzung, zB dass es in 4 Wochen behoben wird.
Die sind dein Vertragspartner, und da in geregelter Insolvenz läuft das ganz normal ab.
Was die mit Nukeproof am Hut haben, ist nicht dein Problem. Klar dauert es ggfs länger, weil die natürlich alle dort auf der letzten Rille arbeiten.

Ist ja bei einem Rahmenbruch nicht anders. Mein defektes Bergamont wurde von FahrradXXL repariert, da hatte ich es gekauft.
Schriftlich habe ich das Problem ja gemeldet und habe auch eine Ticketnummer vom Serviceteam erhalten. Eine Frist habe ich (noch) nicht gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten