301 als Mullet 29/27,5- ab welchem MK möglich?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.820
Ort
Bayern
Servus
Bin vor vielen Jahren schon 3 verschiedene 301er als 26er gefahren und möchte mir einen gebrauchten Rahmen kaufen um mir ein 2. bike mit mehr Federweg aufzubauen
Bin 174 cm Groß, brauche also wahrscheinlich Größe M. Wobei ich vor ein paar Jahren in Torbole ein 101 gefahren bin, das passt in L perfekt
Also für Mullet, vorne 29 und hinten 27,5, welches MK Minimum?

Danke
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1.75 und habe das MK12 als M, mir passt es.
Das MK 12 war das erste offizielle 27.5 Bike, dort geht dann auch 29" vorne.
 
ok, danke erstmal, ich brauch also eine 301 ab MK12 für 27,5 hinten und 29 vorne

Da ich die meisten Teile vom Vorgänger übernehmen will, wären das vorn ein newmen 29er boost Laufrad und eine 29er Yari mit 160 mm und 42 mm offset - sollte ja passen
Hinten gibt es , denke ich, verschieden Rockarms - brauch dann den mit 160, oder ?
 
Also ne 29" Gabel kannst du ja quasi überall reinstopfen (was auch immer das mit der Geo macht).
Ich hab in meinem mk11 in M vorne und hinten 27,5" drin. Hinten passt so ganz grad eben ein 2,3" rein, Dickere schleifen am Rahmen. Also es passt, aber ich würds nicht wieder machen. Mein Zwergmullet mit 26" hinten taugt mir mehr.
 
Hi,
meine Freundin fährt mit 176cm ein MK12 in "M" mit hinten 27,5" und vorne 29".
MK12 daher, da es erst ab dem MK12 Kettenstreben mit zwei Einhängepunkten für die Druckstreben gibt. Vor dem MK12 kann es manchmal ziemlich eng werden mit 27,5" HR ! oder mit Pech zu eng.
MK13 und aufwärts hat EVO....
Hinten 140er Umlenkhebel und vorne 140mm.
Läuft perfekt.
 
Also ne 29" Gabel kannst du ja quasi überall reinstopfen (was auch immer das mit der Geo macht).
Ich hab in meinem mk11 in M vorne und hinten 27,5" drin. Hinten passt so ganz grad eben ein 2,3" rein, Dickere schleifen am Rahmen. Also es passt, aber ich würds nicht wieder machen. Mein Zwergmullet mit 26" hinten taugt mir mehr.
im mk10 xl passen 27,5" 2,4er reifen ohne Probleme rein. grössere 301 habe auch einen längeren hinterbau.
 
Warum nicht mehr? Nur weil es zu eng ist oder wegen dem Fahrverhalten? Ich habe im 301 mk 11/2 ebenfalls 27,5 drin, find da nichts verkehrt?!
1. zu eng - ist sehr schnell mit Schlamm etc. wirklich "zu"
2. ich bin durch "zu eng" auf gewisse Reifen beschränkt, was ich blöd finde
3. ich fand das Fahrverhalten des "Zwergmullet" vorher deutlich lebendiger, aber das mag an meiner Fahrweise liegen.
4. mit meinen 1.70 m und 76er Beinchen schrappt mir das Profil in sehr steilen Passagen manchmal an Stellen, die das nicht mögen
 
Zurück
Oben Unten