301 ce

lau

Mein Bike kann das
Registriert
11. Januar 2002
Reaktionspunkte
37
Ort
Belgien
Hallo,
Ist vielleicht außer mir noch jemand mit einem 301 ce mk1 unterwegs. Ich würde mich gerne ein wenig über Akkus unterhalten
Jochen
 
Hallo,Tatsächlich niemand hier der etwas zu seinem Akkuverbrauch beim 301Ce MK1 sagen kann.
Da man ja deutlich zügiger unterwegs ist komme ich maximal um die 60 km weit. Das überwiegend im Trail Modus in der mittleren Einstellung. Wie ist das bei euch?
Jochen
 
Hallo,Tatsächlich niemand hier der etwas zu seinem Akkuverbrauch beim 301Ce MK1 sagen kann.
Da man ja deutlich zügiger unterwegs ist komme ich maximal um die 60 km weit. Das überwiegend im Trail Modus in der mittleren Einstellung. Wie ist das bei euch?
Jochen

Wieviele hm, welcher schnitt. Hast du eine strava aufzeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Angaben hm und Geschwindigkeit ist auch noch die Temperatur wichtig. Ferner ob der Akku ganz neu ist, denn ich habe bei mir (allerdings Brose) die Erfahrung gemacht, dass der Akku erst nach 2-3 mal ziemlich leer fahren und wieder aufladen die volle Kapazität hatte.
 
Bei den Temperaturen um 0 Grad und den Bodenverhältnissen bin ich jetzt 2mal nur 40 km weit gekommen bis der letzte Rote Balken anging. Überwiegend Trailmodus Medium.
Akku wurde schonmal getauscht.
Vielleicht liegt es ja an mir ,das ich nicht mehr genug Power in den Beinen habe zum dazutun.
Allerdings erschreckt mich das doch sehr,weil ich mich eigentlich nach 35 Jahren joggen und 30 Jahren Biken abgesehen von den Rhytmusstörungen immer noch recht fit fühle.

Euch allen ein Gutes Jahr 2021.

Jochen
 
Hallo,
alle LiIonen Akkus mögen keine Kälte - bei 0 Grad Aussentemperatur hast du sicherlich nicht die volle Leistung. Und je schneller du fährst desto mehr wirkt der Windchill Effekt noch dazu - 0 Grad heisst bei 20 km/h eine Wärmeverlustrate wie bei -5 Grad .
Gehst du mit einem "kalten" Akku auf Tour ? Oder lädst du in im warmen und montierst den Akku erst beim Tourstart ? Das könnte die Reichweite erhöhen....
LG Josef
 
40 km bei Trailmodus sind schon sehr wenig. Wie schon gesagt, der Akku sollte beim Start nicht kalt sein und ggf. hilft auch ein Neoprenüberzug für den Akku ein wenig. Aus 630 Wh sollte auch beim Mk1 mit dem Steps Motor mehr Reichweite generiert werden.
 
Die Entfernungsangabe alleine sagt nicht viel aus. Bestimmend sind die drei Parameter:
Entfernung, Höhenmeter und Geschwindigkeit.
Dazu kommen Nebeneffekte wie Temperatur, Alter des Akkus, ggf. Gewicht des Fahrers.

Im Sommer schaffte ich (mit dem Brose Motor und 750 Wh) 96 km bei 1.980 hm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,8 km/h (Restkapazität 23%), aber das hilft hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wären strava aufzeichnungen. Dort sind viele relevanten daten ersichtlich. Bei 100 km und (nur) 2000hm sind evtl eher flache anstiege die weniger strom saugen. Ich habe hier im bayrischen wald auf 65km schon 3000hm auf der uhr. Mit teils steilen rampen. Auf den hometrails komme ich bei 30km auch auf 1000hm. Transfers versuche ich zu vermeiden. Das entlädt sicher schneller.

Ich hätte mal lust auf eine vergleichsfahrt mtb gegen ebike. 2 stunden im raum landshut nur trailrunden in meinem maximalen tempo. Mich würd die auswertung interessieren.
 
Die Reichweite ist abhängig von:
1) Gewicht des Fahrers
2) Trittfrequenz
3) Unterstützungsstufe
4) Einstellung der Unterstützungsstufe
5) Steilheit / Höhenmeter
6) Temperatur
Insofern sind so pauschale Aussagen wie hier überwiegend vorgetragen gar nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten