301 Enduro downsizen auf Allmountain

Thholz

Tom
Registriert
1. Januar 2013
Reaktionspunkte
80
Hallo erstmal, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 301 Enduro Edit. Ich überlege die 160er Pike gegen eine 150er Revelation und den Rockarm auf 140 umzurüsten. Ich denke meistens wird es andersherum gemacht, Ich schwimme mal gegen den Strom. Hier meine Frage , gibt es etwas besonderes zu beachten?? Dämpfereinbaulänge/ Abstimmung oder ändert sich merklich was an der Geo? Übrigens war ein AM bestellt aber nicht mehr lieferbar deshalb ein Enduro. Danke für alle brauchbaren Infos. Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Willkomm im Club was hast du für ein Problem mit dem Enduro?
hast du einen 26 oder 27,5 Aufbau.
 
Ich würde die Pike behalten und am Anfang nichts daran ändern. Wenn du nach ein paar Touren feststellst, dass die Front doch zu hoch ist, dann würde ich sie auf 150mm oder 140mm umbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man dafür nur die Lufteinheit (30 Euro ???) ersetzen.

Die Geometrie wird sich m.E. nicht merklich ändern. Vllt kommt das Tretlager ein paar mm tiefer, was bei der Geometrie des 301 nicht weiter stört, im Gegenteil. Der Dämpfer bzw. dessen Einbaulänge ändert nicht. Über den Setup würde ich mir am Anfang auch keine Gedanken machen. Erst wenn du nach ein paar Touren damit nicht glücklich bist.
 
Ich fahre hinten 26 und vorn 27,5. Mein Einsatzgebiet liegt im AM Bereich, mein Gedanke ist warum eine dicke Pike wenn mir eine Rev. Solo Air reicht? Mit dem Dämpfer habe ich dieselben Probleme wie sie schon andere hier geschildert haben.
 
Also ich würde da nichts umbauen, finde ich persönlich dass es Blödsinn ist.

Wenns ans Touren fahren geht würde ich einfach das Fahrwerk bissel straffer abstimmen, ist ja bei Luft kein Problem, und dann einfach so damit weiter fahren. Sollte kein riesen Problem darstellen, vorallem wirds wahrscheinlich net beim reinen Allmountain bleiben, irgendwann will man mehr und dann isses garnet schlecht wenn man noch Reserven hat.

Is halt jetzt meine Meinung, was du im Endeffekt machst musst selber wissen, bzw ausprobieren.
 
Wenn du den Rockarm änderst bleibt es bei der gleichen Dämpfereinbaulänge!!
An deiner Stelle solltest du mal mit den Dämpferexperten kontakt aufnehmen!
Wenn du die Lager im Dämpfer lassen willst und dir nen RockShox holst ist hier ein Link wo du Lager und Buchsen her bekommst!
http://huber-bushings.com/ sorry mal wieder(hihi)

Gruß
Markus
 
Mit der Gabel hab keine Probleme wirklich geniales Teil aber der Schaukelstuhl Dämpfer nervt:mad:. Ich möchte keinen neuen Dämpfertread aufmachen, ich möchte einen funktionierenden mit Lenkerremote. Ich hatte da einen Monarch XX im Visier und dachte der passt zur Revelation besser!?
 
Ich kenne RS nicht, da ich Fox fahre und immer fahren werde ;) aber was Rockarm angeht würde ich an deiner Stelle schon 140mm ausprobieren...
Ich fahre die Kombi. 160/140 (v/h 26 zoll) und das ist definitiv "sehr all mountain" (inkl. Bikepark)
Übrigens die Kombi. 160/160 fand ich am Anfang persönlich nicht so gut, 160mm hinten waren mir zu viel, da kam meine 160mm Gabel ein bisschen zu kurz!

gruß
 
Versteh dein Dämpferproblem nicht.
Mein Dämpfer ist offen, dann wippt es, klar, ich mag es.
Aber du kannst doch den Dämpfer auf deine Bedürfnisse einstellen.
Schon mal probiert?

Seid ihr echt so gute Fahrer, dass ihr feinste Unterschiede merkt?
Hut ab!
Kann natürlich auch sein, dass ich ne Kapp bin und sowas nicht merke.

Beim Wein kann ich auch nur sagen schmeckt/schmeckt nicht :D
 
Bei uns hier in Brandenburg gibt's leider keine laangen Auf- oder Abfahrten. Wenns was gibt dann ist es kurz und knackig dafür aber ein paar mehr und daß schreit nach einem Lenkerremote. Ist denn das Verhältnis 160 zu 140 nicht zu groß für eine ausgeglichene Geo?
 
Thomas wenn du was am Dämpfer ändern möchtest
schau mal hier Mir persönlich gefallen die Rockarme in 140 mm besser in Kombi mit der Pike 160 27,5
Versuch macht klug
 
Ich merke den Unterschied beim steilen Uphill sehr deutlich, wenns denn mal schnell bergab geht ist es in Ordnung.
 
:heul:Und kostet ca. 130€ . Danke für den Tipp ich werde es mal versuchen. Sparkfan sprach von einer Änderung der Luftkammer auf 150mm wenns klappt kann man ja damit noch die geo beeinflussen.
 
Danke GB5 für den "hier" Tipp DAS ist es was ich gesucht habe. Gerade den mit der harten Plattform :anbet:. Da wäre noch ein Problem, mein Hinterrad quitscht rhythmisch nur unter Last, auch auf glatter Straße, auch wenn ich die Bremse betätige. Ist es möglich bei zu großer/kleiner Vorspannung der Lager mache diese Geräusche?
 
was soll der Umbau Pike auf Revelation bringen ?
dann eher die Pike auf 150mm umbauen und die bessere Steifigkeit behalten
wenn der Dämpfer mit wippen nervt lohnt es sich durchaus den Dämpfungsseitig auf sich abstimmen zu lassen
die 140er Wippe würde ich schon mal ausprobieren, aber erwarte keine Wunder der Dämpfer wird damit auch nicht besser ;)
 
Für den Umbau benötigst du einen neuen Airshaft für ca 30 €, glaube ich.
Hatte auch zuerst eine 150mm Revelation mit den 140 Hebeln. Bin dann zur Pike in 150mm gewechselt.
Das war ein sehr großer Unterschied, den ich nicht bereut habe.
Ach ja, Dämpfer habe ich auch getauscht. Fahre einen Monarch Plus von LH.
 
Bei der Gabel brauchst dann einen anderen Air Shaft, entweder für Solo Air oder DPAir.
Beim Fox Dämpfer kannst es laut Liteville mit einem speziellen Spacer. Mußt mal bei LV oder beim Händler nachfragen.

Wahlweise 120mm oder 140mm Federweg. Durch einfaches herausnehmen eines Spacers in der Luftkammer des Federbeins ändern sich Federweg und Kennlinie.
http://www.liteville.de/t/22_581.html
 
Hallo erstmal, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 301 Enduro Edit. Ich überlege die 160er Pike gegen eine 150er Revelation und den Rockarm auf 140 umzurüsten. Ich denke meistens wird es andersherum gemacht, Ich schwimme mal gegen den Strom. Hier meine Frage , gibt es etwas besonderes zu beachten?? Dämpfereinbaulänge/ Abstimmung oder ändert sich merklich was an der Geo? Übrigens war ein AM bestellt aber nicht mehr lieferbar deshalb ein Enduro. Danke für alle brauchbaren Infos. Gruß Thomas

Also ich kann Deine Gedanken seit gestern gut nachvollziehen.
Habe mal zum testen, meine Fox 150 gegen die Pike getauscht (140er Hebel, MK10, 26 Zoll) und nach der ersten Ausfahrt nicht grade begeistert, nicht nur wegen der höheren Front, daran kann man sich gewöhnen.
Die Lenkung ist indirekter, der Vorteil bei der Abfahrt war gegen über der 150er Fox nicht bahnbrechend, dafür möchte ich nicht mit dem Chopperfeeling ( & Optik ) leben.

Der Unterschied kommt vor allem daher das die PIKE das Vorderrad deutlich nach "vorn" schiebt....schau Dir mal die Radaufnahme der Pike an.
Deshalb glaube ich das Du mit deiner Überlegung die Gabel zu tauschen (+140er Hebel) näher an deinen Wünschen bist ;-)

Viele Grüße aus der Eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das jemand meine Gedanken nachvollziehen kann:bier: . Beim Preis von fast 5mille möchte ich auch echt keine Kompromisse machen , da muss es halt passen. Ist denn der Nachlauf und somit der Radstand mit der Pike größer als mit der Revelation?
 
Warum kaufst du dir ein Rad was du nicht vorher gefahren bist und willst jetzt noch mal Geld rein stecken?
Versteh ich nicht?
Lesen hier Einige nur die Tests und kaufen was gut sein soll und anschlißend wird im IBC gelesen, dass alles geändert werden solte um ein gutes Bike zu haben?
Teures Unterfangen.
 
Weil , wie ich schon schrieb! Ich Mir ein Edition Allmountain bestellt habe es aber leider nicht mehr lieferbar war und mir nur die Alternative Enduro blieb.
 
Zurück
Oben Unten