301 goes 29er??

Kurze Frage an die Großgewachsenen: Ist bei euch das Armlänge/Beinlängen-Verhältnis so niedrig, dass sich das mit der langen Sattelstütze und der tiefen Front noch so ausgeht? das sieht ja nach einer Sattelüberhöhung von gut 20 cm aus. Ich als Sitzriese habe eine von gerade mal 2 cm und habe da schon das Gefühl dass der Lenker einen Tick höher sein könnte.

Ich meine, für solche Fälle gibt's doch diese Saskatchewan-Rahmen mit ewig langen Steuerrohren und noch Spacern oben drauf und Vorbauten mit 12° Steigung und noch einem Lenken mit 1,5" rise oben drauf. Ich stelle mir das einfach extrem hart vor, mit solchen Aufbauten wie auf den Photos gezeigt steil bergab zu fahren. Außer man hat Arme wie ein Orang-Utan.

Also ich kann ohne Probleme nahezu alles bei mir in der Gegend mit der Stütze oben fahren. Physikalisch ist sowieso weitaus mehr möglich als der Otto-Normal-Biker denkt/ sich traut! Kontrolle ist halt mit versenkter besser.

Kommt auch immer drauf an wie man steile Abfahrten definiert. Kenne Leute die jammern schon bei Sachen die ich noch hochfahren könnte und andere dagegen fahren Sachen die man nicht mal mehr runter/hoch laufen könnte. :D

Wäre ich in den Alpen und würde eine Stunde nur bergab fahren, dann würd ich die Stütze klar absenken. Aber bei mir in der Gegend (Raum Würzburg) ist man meist nach 300 hm schon wieder unten und muss den nächsten Hügel rauf... :(

Hallo,

ich glaube dir das alles. Aber die Lenkerüberhöhung ist einfach dermaßen krass. Haben große Menschen ein kleineres Arm-/Beinlängen Verhältnis?

Hallo,

ich glaube dir das alles. Aber die Lenkerüberhöhung ist einfach dermaßen krass. Haben große Menschen ein kleineres Arm-/Beinlängen Verhältnis?

Vermutlich!

Ich wundere mich auch immer wie einige kleinere Kumpels von mir mit einer Nullüberhöhung überhaupt die gleichen Berge rauf kommen wie ich. :confused:

Ich hab jetzt noch nicht angefangen die Sache wissenschaftlich zu betrachten aber mit kommt es so vor als würden große Fahrer leichter mit großen überhöhungen klar kommen als kleine.

Ach was... Die Affen wären immer noch schneller als ich. :p

Außerdem bist ja auch nicht der langsamste Abfahrer. ;) So genug geschleimt, hab gestern wieder mal ein 29er live begutachtet und langsam könnte ich mich auch dran gewöhenen mit Riesenrädern zu fahren.

Sieht schon komisch aus aber der brergauf Gripp ist erstaunlich, als auch die Leichtigkeit beim Überrollen von Wurzeln etc.

Zurück