Variostütze 301 MK8?

gremlino

Terassenraucher
Registriert
5. November 2005
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich suche für mein altes Schätzchen - 301
MK8 - eine neue Variostütze.

Interne Verlegung ist so wie ich gelesen habe, erst ab MK9 möglich? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit beim MK8?

Was ich absolut nicht finde, ist eine Variostütze mit 34,9mm, externer Verlegung (oder Hebel unter Sattel) und dann noch mit 450mm Länge. Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder doch wieder auf 31,6mm mit Reduzierhülse arbeiten?

Was meint ihr?

Gruß gremlino
 
Hol Dir die Rock Shox Reverb AXS. Die funktioniert und Du hast auch wenig Stress mit Entlüften. Reduzierung - fertig. 8Pins passt ja leider nicht. Das wäre (ist) meine erste Wahl.
 
Die gibt’s ja sogar in 34,9mm 😋 aber als Familienvater ist die preislich leider raus. 🙁 deshalb hab ich die wahrscheinlich immer überblättert beim suchen 😂
 
Moveloc Vecnum mit passender Hülse
trotz Außenverlegung ist das ok und das Rahmenschätzchen muss nicht angebohrt werden
habe ich seit Jahren im MK8, funktioniert einfach und ist extremst wartungsarm
genau die. Zumindest in den großen Rahmen-Größen gibt es zudem die Möglichkeit, den Zug fast unsichtbar unter dem Oberrohr durch eine Bohrung unterhalb des Verstärkungsblechs zu verlegen. Es gab zwar eine Anleitung, an welcher Stelle man für ne interne Führung ein Loch bohren darf, aber das würde ich auch nicht machen... Das Komplettpaket aus Hülse, Klemme und Stütze funktioniert einwandfrei, hab davon zwei im Keller, für mich die beste Stütze (Gewicht und Sorgenfreiheit). (ich bin ein Fan von allen außen verlegten Zügen ;))
 
Das Sitzrohr anbohren ist aber auch kein Problem und bringt somit wieder eine größere Auswahl an Stützen.
Gute scharfe Bohrer und ne ruhige Hand sollten ein gutes Ergebnis bringen :bier:

 
Die vecnum gefällt mir technisch, danke für den Tipp 👍 aber optisch mit 30,9mm und Reduzierung🙁….aber da würde die Technik vor Optik bei mir gehen.

Ist das bei dir auch ein MK8? Bei mir sieht das anders aus. Ich meine mal in einer MK9 Anleitung gefunden zu haben, das ab MK9 erst gebohrt werden darf?! Finde das leider nicht mehr.

IMG_9429.jpeg
 
Die Anleitung ist ab MK8, siehe Anhang;)

aber optisch mit 30,9mm und Reduzierung
ist halb so wild
der Knubbel an "Technik" oberhalb der Sattelstütze kaschiert das etwas
bei mir ist die 200mm Version eigentlich ein paar mm zu lang, der "Knubbel" sitzt auf dem Sitzrohr auf. Merke ich aber nur mit rel. flachen Schuhen, dann habe ich das Gefühl ich müsste 3-5m weiter runter. Da das MK8 aber eh "nur noch" das Winterfully ist, habe ich eh immer die dicken Schuhe an. Die 3-5x im Sommer kann ich es verschmerzen ;)
 

Anhänge

  • RockShox_Reverb_Stealth_an_Liteville.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
btw. da ich mit der Vevnum Moveloc derart zufrieden bin, habe ich fürs Plaste XC Fully eine Nivo gekauft.
Somit ist Vecnum der einzige doppelt verbaute Stützen Hersteller in meinem Fuhrpark
 
Danke für den Leitfaden 👍 dann geht MK8
ja doch 😎 ich glaube, ich werde mir doch mal die innenverlegten Stützen anschauen und dann mit einem Stufenbohrer das Loch bohren.

Danke für eure Hilfe 👍👍👍
 
Danke für den Leitfaden 👍 dann geht MK8
ja doch 😎 ich glaube, ich werde mir doch mal die innenverlegten Stützen anschauen und dann mit einem Stufenbohrer das Loch bohren.

Danke für eure Hilfe 👍👍👍
Einen Stufenbohrer würde ich nicht nehmen, da es beim bohren etwas eng zu geht.
Weil man den Bohrer etwas schräg ansetzen muss, kann es mit dem Bohrfutter der Maschine knapp werden zum Unterrohr vom Rahmen. Das kann unschöne Kratzer geben. Der klobige Stufenbohrer macht es nicht einfacher.
Also lieber mit 3-4mm anfangen und dann nach und nach größer bohren.
Es gilt hierbei auch der alte Metallerspruch: "Gut gekörnt ist halb gebohrt" :daumen:

Edit:
Falls Bedarf an einer solchen Gummitülle besteht, da könnte ich noch was im Hochregallager da haben :)
 
mir erschließt sich der Wunsch nach der Innenverlegung beim Mk8 nicht: die Movelock ist außen angelenkt doch perfekt geeignet: der Zug wird unter dem Oberrohr unsichtbar in der Sicke geführt und kommt unmittelbar an der Stütze wieder zum Vorschein. Unauffälliger geht's kaum, gleichzeitig ist die Stütze bei nem Defekt der Hebelage auch ohne Hebel noch verwendbar. Das geht bei innenliegender nicht.
 
Das mit der Bedienung direkt an der Stütze war erst gestern wieder genial. Mein Seilzug der Dropper war eingefroren, so konnte ich sie trotzdem noch hochfahren 👍
 
Zurück
Oben Unten