Das 140er wird eher noch mit dem exklusiveren SC Bronson verglichen. Da frag ich mich warum das Status nicht komplett ausverkauft ist, sondern im Gegenteil rabattiert ist.
Das bronson wurde vor kurzem für ~1800€ verschärbelt. also Carbonrahmen mit ultimate dämpfer .
Seit einer wile kühlt die nachfrage ab nach dem corona boom. Die hersteller die das nicht vorrasugesehen haben haben jetzt ihre rahmen übrig.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich würde einfach nur gerne die nicht so offensichtlichen Schattenseiten von dem Bike kennenlernen.
Die liegen weitgehend auf der Hand...Uphillperfomance und unausgeglichene Geo bergauf und om flachen Gelände, wegen langem Reach in Kombi mit sehr kurzem Heck... @Maffin_ kann das bestimmt im Detail erklären...
Das Hat pinkbike tatsächlich auch angesprochen:
"The balance of front to rear centers meshed well on the S3, but I do wonder how that stubby chainstay would play with the longer S4 and S5 reaches that stretch up to 515 mm."
Damit spielt der verfasser auf die balance zwischen Frontcenter (abstand tretlager Vorderradachse) und Rearcenter (abstand Tretlager Hinterrradachse) oder kurz Kettenstrebe an.
Dieses verhältnis bestimmt wie sich das gewicht das über das Tretlager in den rahmen eingeleitet wird auf beide räder verteilt.
Bei einem Frontcenter/Rearcenter verhältnis von 65/35 z.b. würde von 100kg am tretlager 65kg auf dem hinterrad landen und 35kg am Vorderrad.
Je mehr gewicht auf dem hinterrad landet, Also bei kurzen kettenstreben und langem Hauptrahmen, desto mehr muss der fahrer selbst über den lenker druck aufs Vorderrad bringen.
Da das Status in allen größen die gleiche kurze 426mm Kettenstrebe hat wird das gewicht am VR mit zunehmenden rahmenpositionen kleiner.
Für dich ist das allerdings kein Thema. In S3 passt das alles eigentlich recht gut.
Durch die kurze kettenstrebe kann es auch im sehr steilen climb schneller dazu kommen das das vorderrad vom boden abhebt
Ansonsten ist es wie du schon erkannst hast. Das status ist voll auf Jumpen, anlieger an wurzeln abziehen statt wegbügeln ect. ausgelegt.
So ein bike kann sehr viel spaß machen wenn es denn zu fahrer passt, üblichweise kommt eine so starke ausrichtung in eine richtung aber mit nachteilen bei anderen disziplinen. Könnte mri vorstellen das Race enduros zb schneller und sicherer über wurzelteppiche ect bügeln.