Selbstüberschätzung oder Nachvollziehbar?

Ok, das mit den Kategorien kann ich dann natürlich gut nachvollziehen.

Ich hab mich eben etwas flüchtig mit Hinterbauten beschäftigt. Und so wie ich das Verstanden habe ist der Horst-Link-Hinterbau bzw. Viergelenker der Typ welcher am Spectral 125, Spezi Status, Norco Optic, Raaw jibb, Bird Aether und YT Jeffsy verbaut ist. Dieser bringt guten popp und vortrieb aber schlechte uphill performance, wenn ich das richtig verstanden habe?

Schlagen dann diese Modelle in die Kerbe für Airtime orientierte straffe Murmelbahn Fullys? Oder kann ich das nicht verallgemeinern?
 

Anzeige

Re: Selbstüberschätzung oder Nachvollziehbar?
Dieser bringt guten popp und vortrieb aber schlechte uphill performance, wenn ich das richtig verstanden habe?
Man kann es nicht verallgemeinern.
schlechte uphill performance in verbindung mit horstlink hinterbauten habe ich z.b. noch nie gehört. macht auch wenig sinn da man die anti-squatwerte recht frei bestimmen kann beim horslink.

Ich würde dir auch für den moment raten nicht in das kinematik rabbit hole zu gehen, Fürs erste solltest du ein paar reviews zu den bikes die dich interessieren anschauen.

hier z.b.:
https://blisterreview.com/gear-reviews/canyon-spectral-125
https://www.bikeradar.com/reviews/b...spension-mountain-bikes/bird-aether-9-review/
Das Aether sieht gut aus, muss es mir mal genauer ansehen im Bezug auf geo ob bei dem 27,5 Rahmen vorne ne 29er Gabel möglich ist.
Man kann das bei Bike-stats.de ausprobieren.
Du musst mal schauen ob das 29er oder das 27,5er besser geeignet wäre für ne mullet mod.

Ich werde vlt irgendwann an meinem Bird ein Experiment mit nem 216x63mm Dämpfer statt dem originalen 210x55 und zusätzlich mullet umbau machen.

Wäre allerdings schwer illegal.
 
Da könntest du Recht haben, war dann mein Missverständnis. Hatte den Faden zum Specialized Status gelesen und dabei auf die Aussage gestoßen. Hatte das dann pauschal auf den Hinterbautypen gemünzt.
- Darüber dass das Fahrwerk ineffizient ist waren sich alle Tester bei Pinkbike, Vital und Enduro einig. Ist ja auch logisch, da der Hinterbau unter 100% Anti-Squat hat, also nicht antriebsneutral ist. Dazu kommt das ziemlich hohe Übersetzungsverhältnis von 2,7:1 und vergleichsweise wenig geometrische Progression mit ~19%. Beides ist für ein Rad mit dem Einsatzzweck tendenziell eher unvorteilhaft. Sogar Specialized selbst ist ja mittlerweile von diesem konstruktiven Ansatz weg und baut Räder mittlerweile nach anderen Grundsätzen (siehe Unterschiede der Kinematik des alten Demo verglichen mit dem aktuellen Demo und der des alten Enduro verglichen mit dem aktuellen Enduro).
Das das Status im uphill keine Wucht ist, wäre aber für mich kein Problem, solange es nicht in Quälerei endet wenn man es zu den Hometrails hoch tritt.
Ich muss nämlich sagen das mich das Framekit bisher am meisten überzeugt. Hatte mit ein paar Reviews durchgelesen und auf yt angesehen und es scheint genau dafür zu sein was ich suche. Da ich bis auf eine passende Gabel, eigentlich alle Teile habe die ich benötige und ich es als Mullet fahren kann. Bleibt nur die Frage ob ich den 140er oder 160er Rahmen vorziehe.

Grundsätzlich ist aber des Spectral 125 für 1,6k echt ein nobrainer wenn die 29” nicht wären.
 
Das ist für den Preis auch echt nen gutes Paket, nur leider komplett 29”


Den Statusrahmen gibt es mit 140mm und 160mm Dämpfer. Wirkt sich das groß auf den Nutzungsbreich aus je nach dem für welchen ich mich entscheide? Und sollte dann vorne eine Gabel mit gleichem Federweg genommen werden? Bei den Komplettaufbauten ist es ja der Fall. Nur sehe ich bei manchen Bikes das vorne mal ne Gabel mit 10mm mehr Federweg verbaut ist. Welchen Hintergrund hat das?
 
Den Statusrahmen gibt es mit 140mm und 160mm Dämpfer. Wirkt sich das groß auf den Nutzungsbreich aus je nach dem für welchen ich mich entscheide?
was meinst du denn mit nutzungbereich?

Ich hab gerade mal versucht herauszufinden ob das 140 und das 160 den selben rahmen haben, auch wenn sie genau gleich aussehen scheint der 140 rahmen leicht unterschiedlich zu sein. zumindest ist das Steuerrohr in der geotabelle 5mm länger.

Hast du das review hier gelesen?
https://www.pinkbike.com/news/review-2022-specialized-status-140-the-slope-duro-cross-weapon.html
Nur sehe ich bei manchen Bikes das vorne mal ne Gabel mit 10mm mehr Federweg verbaut ist. Welchen Hintergrund hat das?
Das ist nich unüblich, manche Hersteller begründen das damit das der Federweg hinten direkt in der vertikalen gemessen wird, der gabelfederweg aber real entlang des lenkwinkel. vertikal hat die gabel dann sozusagen weniger.
 
was meinst du denn mit nutzungbereich?

Ich hab gerade mal versucht herauszufinden ob das 140 und das 160 den selben rahmen haben, auch wenn sie genau gleich aussehen scheint der 140 rahmen leicht unterschiedlich zu sein. zumindest ist das Steuerrohr in der geotabelle 5mm länger.
Ich denke das Steuerrohr ist beim 140er etwas länger weil die dort eingebauten Federgabel eine etwas geringere Einbauhöhe haben?
Daher frage ich mich, es gibt zwei zu 95% identische Rahmen mit 20mm Federwegsdifferenz, das muss ja einen Grund haben.

Bei Pinkbike hatte ich nur die Review von dem 160er gefunden, daher danke für den Link. Wenn ich die beiden Reviews vergleiche klingt es für mich als wäre das 140er das Trail/Murmelbahn bike und das 160er jenes welches man unbekümmerter auf ner Endurostrecke bewegen kann. In etwa wie das Canyon Spectral 125 zum normalen Spectral? :ka:

Nur das Problem bei solchen Reviews ist für mich, dass ich mich fachlich zu wenig auskenne um in solchen Berichten zwischen den Zeilen zu lesen, gerade im englischen. Das es kein Uphillmonster ist ist selbstverständlich, aber was im Vergleich zu anderen Modellen nicht so Top ist wird nicht behandelt. Das 140er wird eher noch mit dem exklusiveren SC Bronson verglichen. Da frag ich mich warum das Status nicht komplett ausverkauft ist, sondern im Gegenteil rabattiert ist. ;)

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich würde einfach nur gerne die nicht so offensichtlichen Schattenseiten von dem Bike kennenlernen.
 
Wenn ich die beiden Reviews vergleiche klingt es für mich als wäre das 140er das Trail/Murmelbahn bike und das 160er jenes welches man unbekümmerter auf ner Endurostrecke bewegen kann. In etwa wie das Canyon Spectral 125 zum normalen Spectral? :ka:
Genau so wurde ich die Unterschiede auch einschätzen...bei Canyon würde ich da auch eher das Spectral bevorzugen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich würde einfach nur gerne die nicht so offensichtlichen Schattenseiten von dem Bike kennenlernen.
Die liegen weitgehend auf der Hand...Uphillperfomance und unausgeglichene Geo bergauf und om flachen Gelände, wegen langem Reach in Kombi mit sehr kurzem Heck... @Maffin_ kann das bestimmt im Detail erklären...
 
Das 140er wird eher noch mit dem exklusiveren SC Bronson verglichen. Da frag ich mich warum das Status nicht komplett ausverkauft ist, sondern im Gegenteil rabattiert ist. ;)
Das bronson wurde vor kurzem für ~1800€ verschärbelt. also Carbonrahmen mit ultimate dämpfer .

Seit einer wile kühlt die nachfrage ab nach dem corona boom. Die hersteller die das nicht vorrasugesehen haben haben jetzt ihre rahmen übrig.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich würde einfach nur gerne die nicht so offensichtlichen Schattenseiten von dem Bike kennenlernen.
Die liegen weitgehend auf der Hand...Uphillperfomance und unausgeglichene Geo bergauf und om flachen Gelände, wegen langem Reach in Kombi mit sehr kurzem Heck... @Maffin_ kann das bestimmt im Detail erklären...
Das Hat pinkbike tatsächlich auch angesprochen:
"The balance of front to rear centers meshed well on the S3, but I do wonder how that stubby chainstay would play with the longer S4 and S5 reaches that stretch up to 515 mm."

Damit spielt der verfasser auf die balance zwischen Frontcenter (abstand tretlager Vorderradachse) und Rearcenter (abstand Tretlager Hinterrradachse) oder kurz Kettenstrebe an.
Dieses verhältnis bestimmt wie sich das gewicht das über das Tretlager in den rahmen eingeleitet wird auf beide räder verteilt.
Bei einem Frontcenter/Rearcenter verhältnis von 65/35 z.b. würde von 100kg am tretlager 65kg auf dem hinterrad landen und 35kg am Vorderrad.
Je mehr gewicht auf dem hinterrad landet, Also bei kurzen kettenstreben und langem Hauptrahmen, desto mehr muss der fahrer selbst über den lenker druck aufs Vorderrad bringen.
Da das Status in allen größen die gleiche kurze 426mm Kettenstrebe hat wird das gewicht am VR mit zunehmenden rahmenpositionen kleiner.
Für dich ist das allerdings kein Thema. In S3 passt das alles eigentlich recht gut.

Durch die kurze kettenstrebe kann es auch im sehr steilen climb schneller dazu kommen das das vorderrad vom boden abhebt

Ansonsten ist es wie du schon erkannst hast. Das status ist voll auf Jumpen, anlieger an wurzeln abziehen statt wegbügeln ect. ausgelegt.
So ein bike kann sehr viel spaß machen wenn es denn zu fahrer passt, üblichweise kommt eine so starke ausrichtung in eine richtung aber mit nachteilen bei anderen disziplinen. Könnte mri vorstellen das Race enduros zb schneller und sicherer über wurzelteppiche ect bügeln.
 
Danke für die Ausführung, so verstehe ich es auch langsam besser.
Das das ein Fahrrad zum hauptsächlich zum bergab fahren ist ist mir ja klar. Daher ist das für mich kein Nachteil im eigentlichen Sinne. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. Touren werde ich damit keine Fahren, nur Hometrails abfahren.
Von Wurzelteppichen bin ich vorerst auch bedient 😁

Carbon wäre für Bikeparkgeschichten bei mir nicht die erste Wahl, aber sehen sicher auch viele anders.

Bin jetzt etwas skeptisch bei der Größenwahl. Das Fathom was ich jetzt fahre ist von den Maßen genau zwischen S2 und S3.

Hab heute extra nochmal meine Körpermaße genommen um den fitter bei bikestats damit zu füttern.
Bei Canyon ist damals wohl irgendwas schief gelaufen, hab ne SL von 80,5 wie ich nun festgestellt hab. 😅

Gibt es bei Rücken-, Schulter-, oder Armwinkel einen Wert der nicht unterschritten werden sollte?
 
Bin jetzt etwas skeptisch bei der Größenwahl. Das Fathom was ich jetzt fahre ist von den Maßen genau zwischen S2 und S3.
du musst beachten das ein hardtail länger wird wenn die gabel in den sag geht. so grob 10mm kannst du auf den reach in der geotabelle draufrechnen dann hast du ungefähr die geo in der ebene mit fahrer auf dem rad.
 
... Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. ...
:daumen:
Geh' radfahren :), probiere versch. Räder aus - egal ob Probefahrten beim Händler, gemietete / geliehene Bikes oder das vom Kumpel - und Du wirst (nach und nach :rolleyes:) feststellen können, was Dir zusagt.

Diese theoretischen Betrachtungen nutzen Dir ohne Bezug zu eigenen Erfahrungen nur sehr wenig ;).
 
ja, hatte gerade bei Corporate Benefits den Propain deal gesehen, Tyee 5 AL 27,5"
Für 2600, da kann man nichts sagen. Aber Mullet ist für mich leider fest gesetzt und dann wirds leider echt eng. der Tyee 5 Rahmen hat wohl keine Mix freigabe von Propain.

Ansonsten bin ich echt noch am grübeln, fahren gleich bei Spezi-Händler vorbei und will mal das Enduro probefahren, falls er eins hat. Das hat fast die gleichen Stack und Reach werte wie das Status, einfach um ein Gefühl für die Größen zu bekommen.

Könnte mir vorstellen das noch ordentliche Rabatte die nächsten Wochen kommen, auf der anderen Seite ist das Status glaube schon genau das was ich suche. Eine Bikepark Spaßrakete.

Kaufe ich mir den Status Rahmen, nutze die Teile die ich habe und bekomme vielleicht noch günstig ne 160er Lyrik sollte ich am ende auf ca. 3000 eu kommen, mit dem Ergebnis das das Set-up ein besseres ist, also würde ich ein Komplettbike bei Spezi bestellen.
 
in
Ansonsten bin ich echt noch am grübeln, fahren gleich bei Spezi-Händler vorbei und will mal das Enduro probefahren, falls er eins hat. Das hat fast die gleichen Stack und Reach werte wie das Status, einfach um ein Gefühl für die Größen zu bekommen.
...hat der vielleicht auch sin Status 160?
Kaufe ich mir den Status Rahmen, nutze die Teile die ich habe und bekomme vielleicht noch günstig ne 160er Lyrik sollte ich am ende auf ca. 3000 eu kommen, mit dem Ergebnis das das Set-up ein besseres ist, also würde ich ein Komplettbike bei Spezi bestellen.
Selbstaufbau finde ich immer gut...kommst zwar nicht wirklich günstiger als mit Komplettbike, hast aber dann oft die Teile dran die du haben willst...

Bei der Gabel könnte man z.b. hier zuschlagen für 350€:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-36-float-rhythm-29-160mm-grip-sweep-tapered-boost
 
Lyrik gabs vor kurzem bei RCZ für 240€ oder so. Wenn du die zeit und risikobereitschaft hast die es da braucht lässt sich schon günstig was zusammen bauen.
 
Lyrik gabs vor kurzem bei RCZ für 240€ oder so. Wenn du die zeit und risikobereitschaft hast die es da braucht lässt sich schon günstig was zusammen bauen.
Hier aber vorsichtig sein und Beschreibung genau lesen☝️...die super Angebote für RS Gabeln haben da oft 1.8" Gabelschaft für E-MTB so auch bei den Lyriks...da hast dann ggf. gschiß nen passenden Steuersatz zu finden... wenn's das überhaupt gibt🤔
 
Hier aber vorsichtig sein und Beschreibung genau lesen☝️...die super Angebote für RS Gabeln haben da oft 1.8" Gabelschaft für E-MTB so auch bei den Lyriks...da hast dann ggf. gschiß nen passenden Steuersatz zu finden... wenn's das überhaupt gibt🤔
Ja, Die 1.8" teile sind immer die selben 2 Gabeln die halt nicht weggehen.
Also kurz einen blick in die beschreibung werfen und die nicht kaufen.
 
Ich würde mich mal frei machen von reinen Geodaten oder Laufradgrößen und einfach mal ein paar unterschiedliche Räder fahren. Da merkt man am ehesten was einem taugt oder auch nicht. Hab selber ein Rad im Frühjahr gekauft wo ich rein von den Daten nie damit gerechnet hätte das ich damit glücklich werden. Passt aber wie angegossen.
 
...hat der vielleicht auch sin Status 160?
Weder das eine noch das andere, aber der Verkäufer ist selbst Status gefahren und etwas kleiner gewesen wie ich. Er würde mir eher zu S2 raten, da der Rahmen schon nen hohen Reach hat.
Würde mir in dem Sinne auch entgegen kommen, da S3 meistens schon ausverkauft ist.

Lyrik gabs vor kurzem bei RCZ für 240€ oder so. Wenn du die zeit und risikobereitschaft hast die es da braucht lässt sich schon günstig was zusammen bauen.

Diesen Winter werde ich damit wohl in keinem Bikepark mehr fahren, daher wäre ich schon bereit mich dem Abenteuer RCZ zu stellen. Schaue auch immer mal in die Newsletter, aber 29"er Lyriks oder Fox 36 sind da echt selten. Daher auch danke für den Tipp auf den Gabelschaft zu achten.


Sicher unbegründet, aber bei Carbonrahmen habe ich einfach die Befürchtung bei nem Abflug den Rahmen zu zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten