Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Liteville H3 MK1. Ich stell mir allerdings schon länger die Frage, ob man es mit 29" Rädern fahren kann. Momentan ist die Frage wieder sehr präsent, da ich günstig zu einer 29er Gabel kommen würde. Hinten hab ich schon einmal das 29er Laufrad meines Enduros reingesteckt welches auch passte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man es so auf Grund des Flexes von Reifen und Felge in der Kurve fahren kann. Ein weiterer Punkt wäre das Tretlager, welches ca. 18mm höher kommen würde als üblich. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Joe
 
ich bin mein H-3 MK1 auch schon mit 29" LRS gefahren. Das funktioniert gut, ob besser oder nicht ist Geschmackssache. Das höhere Tretlager hat mich nicht gestört, ich hatte allerdings auch die Gabel um 10mm getravelt.
Ich werde mir meinen LRS irgendwann umbauen lassen (oder ich verkaufe den Rahmen) da ich aktuell auf die B+ Fahrerei keine Lust mehr habe.
Mit 29" und etwas weniger Federweg ist das MK1 deutlich tourenlastiger, ein XC wird es damit (allein) trotzdem noch nicht.

das mit dem Flex bei Reifen & Felge in den Kurven ist nicht dein Ernst?
oder fährst du mit deinem Enduro nur geradeaus?
 
Hallo Björn, danke für deine schnelle Antwort. Das ist gut zu wissen und schön zu hören. Mit meinem H3 mach ich eigentlich alles, auch harte Enduro Trails. Für mich funktioniert das Rad auch perfekt, ich denke mir eben nur, dass es mit 29ern vielleicht etwas laufruhiger werden würde. Das ist der einzige Kritikpunkt bisher.

Das mit dem Flex mein ich schon ernst, da mein Enduro ja ein 29er ist. Hier ist genügend Luft im Rahmen für den Flex. Mein H3 wurde ja ursprünglich nicht für 29er Laufräder gebaut, weshalb hier weniger Luft für den Flex ist. Somit dachte ich mir, dass eventuell der Reifen im Rahmen angehen könnte, wenn man das Rad mal sehr hart in die Kurve drückt.

Wenn es allerdings bei dir bedenkenlos geklappt hat bin ich ja schonmal beruhigt.

P.S. Speich dir doch einen LRS einfach um wenn du geile Naben in deinem 27er LRS hast. Zwei Newmen Ringe kosten 100 € und die paar Speichen und Nippel vielleicht 50.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten