301 mit 20er Kettenblatt

am Fully kannst du die Kette aber nicht so kompromisslos kürzen, wie am HT, auch wenn's im Montageständer noch gut aussieht!

dann kommt ein Glied mehr rein ;)
mit der alten Faustregel die Kette über groß-groß legen und min 1 Glied mehr rein als max möglich, fahre ich auch beim Fully bisher ganz gut.
Wenn es dann bei klein-klein mit dem medium Schaltwerk schlackern sollte, stört mich das nicht. Hab ich jetzt ja auch :)
 
Groß/Groß braucht man deiner Meinung nach für was genau ?

Die gleiche Frage bei Klein/klein ! Was genau fährt man denn damit ?




20/38 vorne und ne 11/34èr Kassette hat bei mir mit nem XTR-GS und nem XT-GS Schaltwerk funktioniert.

Ich fahr Inverse, aber das dürfte keine Rolle spielen.

Sind deine Tipps eher theoretisch oder hast das alles schon ausprobiert was du empfiehlst ?

ja, ausprobiert
meine Erfahrung ist einfach, dass ICH mich auch schon mal verschalte.
Das hat mich schon ein schönes XTR GS-Schaltwerk gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon aus Versehen mal auf Groß/Groß geschaltet, der Widerstand hindert mich da allerdings am Weitertreten ;)

Habs bisher noch nicht geschafft da was zu zerstören.

Wer ernsthaft alle Gänge schaltbar haben möchte muss sich dann wohl oder übel an die Vorgaben des Schaltwerk-Herstellers halten. :daumen:

Und, nee soo wichtig iss des wirklich nicht, wunder mich nur so manchmal was alles angeblich nicht geht. ;)
 
ich montierte gerade eine Truvativ Noir 3.3 mit 20er Mountain Goat Kettenblat. Ich habe diese Kombination mit Beilagscheiben montiert, allerdings rutscht die Kette nicht richtig auf die Zähne, sondern liegt auf den Aufnahmen der Kurbel auf. Ich denke feilen geht an dieser Kurbel nicht. Wenn ich das Kettenblatt so wie bei einer XTR (Fräsung zur Kettenblattaufnahme) montiere, fällt die Kette zwischen mittleres und kleines Blatt und verklemmt.

TIPPS????
 
hi Sickculture...
feilen geht problemlos an der Kurbel, hab ich meinem Mädel auch so angepasst und funktioniert super !
viel Spaß damit...
 
das wollte ich hören! Dank dir sasch12... Das Feilen ist ja zum Glück kein Akt. Zur Info: Feilen an XT und SLX Kurbel notwendig, XTR ging ohne Probleme und ohne Feilen! Noir wird dann wohl auch nur mit Feilen gehen.
 
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