301 mk 8 Nakon

Beim innenverlegten Zug zum Schaltwerk geht's eindeutig nicht, weil der max. 4mm Durchmesser (siehe Montageanleitung) haben darf. Die Nokon Perlen sind dicker!
Beim Zug zum Umwerfer könnte es vielleicht gehen, aber auch nur vielleicht... der wird ja auch auf sehr knappem Raum überm Dämpfer durchgelegt :ka:

Ich sehe aber ehrlichgesagt auch keinen Vorteil in Nokons. Die sind nur schweineteuer, schwierig zu montieren, klappern, müssen dauernd geschmiert werden, scheuern ohne Plastik-Schutzhülle den Rahmen unnötig auf... und den vielbeschworenen Vorteil bei der Schaltperformance konnte ich nicht wirklich erkennen. Lieber stinknormale Plastikhüllen verbauen und regelmäßig die Züge und Hüllen tauschen. Das bringt imho mehr ;)
 
Meine Erfahrungen Nokons:
PRO
- platzen im Vergleich zu den dünnen Shimano (SP40?) nicht auf.
- lassen sich in engeren Radien verlegen
- durch die engen Radien kann ich (je nach Rahmen) ein Kreuzen vor dem Steuerrohr vermeiden (also den Zuganschlag auf der gleichen Seite wie der Schalter)
- bieten für jeden die Möglichkeit eines geschlossenen Systems (ohne dass die Außenhülle durchgehen muss)
- trotz geschlossenem System ist ein Nachschmieren möglich

CONTRA:
- Perlen benötigen Schmierung
- Perlen verschleißen (bei Fullys in Gelenknähe, an meinem nach ca. 3.000km)
- Nokon verbaut 1,1mm Innenzüge (1,2mm können je nach Toleranz schwergängig sein. Abhilfe schaft die Verwendung der Bremsliner)


Ich fahre die Dinger.
Muss aber damit leben, dass ich nach rund 3.000km ein Perlenstück von 10cm austauschen muss weil sie verschlissen/ eingelaufen sind.
Am MK8 kann man die Dinger hinten nicht verwenden, vorne müsste es klappen.
Scheurstellen muss man am Rahmen abkleben, genauso wie bei anderen Zügen
 
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