301 MK 8 Werkstatt

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Hier wurde doch vor kurzer Zeit eine Folie gepostet die extrem reflektionsstark ist, nur find ich das nicht mehr. Ich glaub die war von Louis?
 
Hey, ihr müsst mir helfen. Ich hab keine Lust das Bike über's Wochenende oder so in die Werkstatt zu geben. :(

Ich hab ein Knacken mit jeder Kurbelumdrehung. Bei genau der gleichen Kurbelposition knackt es einmal. Wenn man ganz langsam unter Volllast eine große Steigung hoch kurbelt ab und an auch zweimal ganz schnell hintereinander. Und das meist nur bei großer Belastung. Im Stand oder auf dem Ständer dann nicht mehr. Deswegen ist es schwierig zu lokalisieren.

Gibt's einen Tipp? Achso, Kurbel ist die letzte 9fach XT (2010).
 
Achso, noch eins. Mein Schaltwerk scheint einen Dichtring an einem der beiden Röllchen verloren zu haben. Zumindest hängt jetzt so ein Gummiding am Käfig. Was hier machen? Abschneiden? :p
 
Bei mir war es der Schnellspanner hinten, kommt auch bei X12 vor. Viel Erfolg bei der Suche, manchmal ist es auch ein Bauteil an das man gar nicht denkt. Musst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen..
 
Sitzt der linke Kurbelarm richtig auf der Achse und sind die beiden Schrauben korrekt angezogen? Sind die Innenlager spielfrei und gefettet montiert? Pedale ok?

Sitzt die Dichtung der Röllchen nicht unter einer Metallkappe?
 
Ich hab ein Knacken mit jeder Kurbelumdrehung. Bei genau der gleichen Kurbelposition knackt es einmal. Wenn man ganz langsam unter Volllast eine große Steigung hoch kurbelt ab und an auch zweimal ganz schnell hintereinander. Und das meist nur bei großer Belastung. Im Stand oder auf dem Ständer dann nicht mehr. Deswegen ist es schwierig zu lokalisieren.

So ein ähnliches Knacken hatte ich bisher 2*...

Beim Cube waren es (wie oben schon erwähnt) die leicht gelockerten Schrauben der linken Kurbel (Knacken war leise aber regelmässig bei Belastung).

Beim 301 war es die sich hinter den Kettenblättern (Kurbel musste ich ausbauen um die richtig zu erreichen, konnte aber schon per Finger feststellen, dass die locker war) befindende Befestigungsschraube des Hinterbaus. Die hatte sich SEHR gelockert (Knacken war regelmässig bei wenig/mittlerer Belastung und laut).

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hi, eine weitere Ursache könnte ein defektes Schwingenlager sein. Zur Probe: Hinterrad ausbauen, Hinterbau zwischen Ketten- und Sitzstrebe auseinandernehmen und die Kettenstrebe dann seitlich belasten (senkrecht zur Fahrtrichtung). Wenn es knackt und du ein Rasten spürst, ist das Lager hin.

Viel Erfolg
muddiver
 
Hatte ich an meinem alten Bike (Diamondback) auch - 1x war die Fettpackung des Tretlagers auf Dauer zu wenig und 1 x war es das linke Pedallager. Ich hatte jeweils nur unter Last auf 1 bis 2 Uhr das Knacken.
 
sagmal hot-du baust dir ein rad auf und weist nicht welchen umwerfer du benötigst für ein LV???????

das bestätigt echt das die meisten LV-fahrer nur ein prestige-bike suchen ohne einen funken technikahnung


jungejunge sorry
 
sagmal hot-du baust dir ein rad auf und weist nicht welchen umwerfer du benötigst für ein LV???????

das bestätigt echt das die meisten LV-fahrer nur ein prestige-bike suchen ohne einen funken technikahnung


jungejunge sorry

Das bestätigt echt: das entweder Deine Shift-Taste kaputt ist, oder Du betrunken bist. Ich tippe auf letzteres, anders kann man sich den geistigen Balast den Du hier ablässt, nicht erklären.

jungejunge sorry...
 
Danke für eure Tipps bezüglich meinem Knacken. Wegen Arbeit und Verletzung bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Ich geb' auf jeden Fall noch 'ne Rückmeldung.

Zum Umwerfer: E-Type brauchst du!
 
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