Welcher Rahmen? LV 301, Mk 9 oder Mk 10?

mw8000

Maik
Registriert
21. Oktober 2012
Reaktionspunkte
29
Ort
South of Germany
Hallo zusammen,

Möchte aktuell neben meinem bestehenden 29er HT eine Lv 301 aufbauen,
Es soll ein tourenbike werden, relativ leicht und handlich.

Habe aktuell 2 Frame-Kits im Angebot.
Bin 1,89 m mit Schritt 89cm.
Größe XL
301, mk 9, 140 mm, ca 2420 g
301, mk 10, 140 mm/160 mm, ca 2630 g
Beide zu einem sehr guten Preis.

Es soll ran:
LRS 650b tune/crest
Reifen 2.25 RaRa oder RoRo, evo
P6 carbon mit Vector carbon lenker, vorbau 50-80 mm, ohne spacer
Komplette xt/xtr Gruppe
Kurbel xtr 2-Fach 39/27
Bremse xtr Trail 180/180 mm

Gabel: bin ich mir noch nicht schlüssig
- lefty XL 130 mm
- eine 26" fox float 140 mm (sollte für 650b passen)
- Magura ts 8 150 mm (650b)
- die neue Rock Shox 140 mm Revelation RCT3 Solo Air 650B Federgabel Modell 2013
Taugt die rock shox?

Nun eine Grundsatzfrage für einen relativ leichten Aufbau in den Bereich 11,5-12 Kg. Umsetzbar mit obigen Komponenten?

Welches Modell ist für meinen Aufbau das bessere? Der neue ist noch gut 200g schwerer....
Mk9 mit dem dt Dämpfer oder der neue mk10 mit dem fox?
Ist das mk10 der bessere Rahmen oder doch eher zum alten Modell greifen.

Bekomme den mk10 mit 140 und 160 mm umlenkhebel. Haben beide Hebel die selbe Geometrie? Würde die 140 mm verbauen, passend zu der 140 mm Gabel.

Freue mich über feedback.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS taugt, die Lefty ist aber definitiv ne Überlegung wert (bedenke, minimale Vorbaulänge usw)

Ob Mk9 oder Mk10 ist bei deinem Gewicht Rille, die Hinterbauten beider Räder passen (Mk9 160mm ist für manche bissl kritisch)

Bitte bedenke das der MK10 bereits mit einem sinnvollen Dämper kommt (Fox RP), der Mk9 aber noch mit DT Swiss Federbein weshalb du mittelfristig da nochmal Kohle einplanen musst (Fox mit Push nachrüsten oder *Werbung*)

Sprich falls der Mk10 günstig ist... ...nimm den!

Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

Bekomme den mk10 zu einem guten Kurs. Inkl. Partskit 1.
bin ein lefty Fan. Habe jedoch noch keinen ordentlichen Preis zur xl gefunden. Mehr wie EUR 900-1000,- soll die Gabel nicht kosten. Die neue RS ist relativ schwer, glaube im Bereich 1800 g. Eine 26" Fox Float ist je nach Modell 100-150 g leichter.

Hat die RS Gabel zum lockout nen seilzug als lenkerschalter oder ist es bereits der hydraulische PushLoc wie bei der XX wc? Bzw wäre der lockout nachzurüsten? Es gibt noch nicht wirklich Tests zu der rock shox Gabel!

Meinst Du mein gewicht ist zu erreichen mit meinen Komponenten?
Gruß Maik

Ps: ich selber hab 84 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber alles sehr auf leicht und Marathon hin,LRS bei deinem Gewicht ist ja schon nee ansage,ebenso wie die Reifenkombi ist ja auch meht die Marathon geschichte.Da würd dir auch ein MK8-Mk9 stehen mit DT- Dämpfer.Das Mk10 mit flacheren Lenkwinckel ist doch schon mehr abfahrtsorientiert.Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Gruß
 
Merk ich den flacheren Winkel so gravierend?
Mk9 = 66,5 C
Mk 10 = 67,8 C

Für das mk 10 würde das etwas tiefere tretlager sprechen, für den Aufbau 650b.
Wobei die unterschieden ja minimalst sind. 344 zu mk 10 = 343 mm. Bei 650b sollte tretlager im Bereich 10 mm tiefer sitzen.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich ein MK9 kaufen :)
Es ist leichter, straffer, steht höher im Federweg wenn der Hebel umgelegt ist und
Du hast noch die Option auf 120mm umzubauen wenn Du möchtest...

Ralf
 
Würde einen MK9 nehmen und bedenken das wenn man beim MK10 einen XL braucht, passt beim MK9 der L und auch der ist vergleichbar zum MK10 in XL.
 
Wenn hier alle antworten, weißt du eh nicht mehr was du kaufen sollst.
Und wenn du fertig bist und fragst noch mal, ist es auch falsch aufgebaut.
Geh einfach nach deinem ersten Gefühl und baue es auf wie du willst.

Es gibt auch schon so viele gleiche Anfragen hier, dass es möglich sein sollte da was herauszu lesen.:confused:
 
Sicher?
Die GEO ist ja ziemlich identisch.
Bis auf die oberrohrlänge.
XL
Mk9 = 633 mm
Mk10 = 623 mm

Dann noch der etwas andere Sitz- und Lenkwinkel.
XL sollte schon passen.

Wie gesagt, ich hab den Vergleich MK9 in L zu MK10 in XL, beide fühlen sich von der Größe identisch an, den Rest mußt du entscheiden.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich ein MK9 kaufen

dieses Jahr ausgetauscht * Mk.9 für MK.10 und Zurückkehren zu Mk.9
 
Bei deinen Anforderungen würde ich ein MK9 kaufen

dieses Jahr ausgetauscht * Mk.9 für MK.10 und Zurückkehren zu Mk.9

Hi Kubad,

weshalb hast Du wieder von MK10 auf den alten Rahmen MK 9 gewechselt?
Passte die Geo nicht oder die 200 g Übergewicht? Habe gesehn, dass Du beides mal ein L gefahren hast.
Mit welcher Größe, Schrittlänge?

Gruß
 
183cm - L passt
ich habe kein Problem mit Geometri Mk.10

Mk.9 ist schneller, obwohl nicht so empfindlich, einfach passt besser zu dem, was ich fahre. (wahrscheinlich verwende ich 650B Rädern)
 
Zurück
Oben Unten