32 oder mehr Zähne hinten

minorearth

your last chance
Hallo zusammen,

Ich suche ein schaltwerk welches shimano (Ultegra 10 Fach STI) kompatibel ist mit dem ich hinten mehr als 32 Zähne fahren kann. Aktuell habe ich ne 32-12 Fach Kassette drauf die ich mit einem kurzen Ultegra schaltwerk fahre das geht grad so. Bei langen Rampen geht mir da jedoch im Gelände die Puste aus.
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe ist 10 Fach xt oder xtr nich kompatibel mit der shimano ultegra brems Schalthebeln. Da ich ne 130mm lochkreis Kurbel fahre bin ich mit 38z vorne schon an der unteren Grenze. Da ich nicht auf kompakt wechseln möchte war halt die Überlegung mit anderen schaltwerk....

Hat da jemand einen Tip für mich?

Anbei übrigens das Rad um das es sich dreht.

2016-03-11 16.02.35.jpg
image.jpeg
image.jpeg

Anhänge

• 2016-03-11 16.02.35.jpg
    2016-03-11 16.02.35.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 220
hallo
10-fach sti's schalten sich mit 9-fach mountainbike schaltwerken.
fahre selbst 105er 10-fach sti mit slx 9-fach schaltwerk und eine 36er kassette (10-fach).
geht ohne probleme.

Ok das hört sich schon mal interessant an. Werde das mal probieren. Danke für den tip....
MTB-Schaltwerk waere auch meine Idee. Ich hab auf allen drei Kettenschaltern Shimano MTB-Schaltwerke drauf. In meinem Falle bei Shimano 8-fach funktioniert das ja sogar mit Campagnolo 10x Ergopower (das ist Zufall, aber den nutze ich aus :D - es bleiben dann halt zwei Schaltschritte uebrig).
Mit MTB-Schaltwerk hab ich frueher schon mal 38/34 am Rennrad gehabt (jetzt 34/30, Kompaktkurbel).
36er Ritzel gabs damals noch gar nicht :D

Klickpedale hast Du ja inzwischen, so wie das auf dem letzten Foto aussieht.
Das waere auch noch so ein Tipp fuers Berg-hoch-Fahren ;)

Ja die Pedale in den ersten Fotos sind nur beim Aufbau vom rad dran gewesen da ich sattelhöhe am einstellen war.normal fahre ich mit klick. Ansicht komme ich auch ganz gut Berge hoch und natürlich ist ein crosser auch kein mtb. Allerdings gibt's bei mir Zuhause eher steile Rampen das ist dann fahrbar allerdings voll im roten Bereich bei mir. Daher hab ich überlegt ab und an mal vielleicht noch einen Rettungsring zu haben.

9 Fach schaltwerke scheint ja zu funktionieren was ich bisher jetzt so weiß. Invers funktioniert scheinbar auch ist jedoch nur umgedreht dann am Schalthebel. Das möchte ich nicht. Also werde ich mich jetzt mal umschauen und mal sowas ausprobieren was ich so bekomme. Slx, xt oder xtr....

^ Unbedingt Shimano Kompatibilitaetsliste dazu suchen, das Uebersetzungsverhaeltnis aendert sich zwischen den STI Generationen wohl gern mal. Neue Tiagra 10x ist z.B. nicht mit 5700er 10x kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
^ Unbedingt Shimano Kompatibilitaetsliste dazu suchen, das Uebersetzungsverhaeltnis aendert sich zwischen den STI Generationen wohl gern mal. Neue Tiagra 10x ist z.B. nicht mit 5700er 10x nicht kompatibel.

Ich habe mir die für die 2x10 Tiagra (4700er Gruppe) gerade mal rausgesucht und kann die gern auszugsweise anhängen.

image.jpeg
image.jpeg

Danach sollte das 105er Schaltwerk mit einer 32er Kassette funktionieren.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 651
Hm? Es wird doch nach ner Kombi mit +32Z gesucht. 5700STI/RD & 11-32 ist ja nicht das Problem.

Der Balken mit 5700 drin hat nirgends einen Pfeil zum 4700 RD der 34Z kann. Ich wollte vorallem darauf hinweisen das eben die neuen 4700er erstmal mit nix kompatibel sind. Somit ist es nicht ohne "Fremd"komponenten oder Mischungen moeglich bestehnde 10x Systeme auf ueber 32Z hinten zu bringen.

MTB 9-fach Schaltwerke sind bei Shimano kompatibel mit 10-fach STI (außer die ganz neue Tiagra). Häufig reicht aber auch ein 10-fach Road-Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Fahre selber folgende Kombinationen:
XT 9-fach Schaltwerk mit 10-fach STI 105 5700: 46-36 Kurbel und 11-34 Kassette.
10-fach 105 5700 STI und Schaltwerk: 50-34, 11-34 Kassette.

Zurück