32er Kassette an Stumpjumper FSR Expert 2010

Zwergenwerfer

Hobbyförster
Tach auch,

ich hab heut mein Stumpjumper FSR Expert vom Service geholt, Kassette wurde getauscht und danach konnte ich unter Belastung nicht mehr vom mittleren auf das große Kettenblatt schalten, wenn ich auf dem 34er Ritzel unterwegs war. Das Schaltwerk war parallel zur Kette und wurde durch mein Gewicht in die Kette gezogen. Im unbelasteten Zustand ging es problemlso

Also zurück zur Werkstatt. Getestet und man sagte mir, die Gangkombi fährt man eigentlich nicht (Groß-Groß).

Mein Einwand: Vorher hat es auch geklappt.

Die Kette war auf klein-klein ordentlich gespannt und das Schaltwerk parallel

Im Endeffekt haben die dann eine 32er Kassette angebaut und es funzte alle einwandfrei. Es ließ sich problemlos schalten. Das Schaltwerk wurde nicht mehr in die Kette gezogen, dank des kleineren Ritzels.

Nu hab ich geguckt und im Original war auch eine 34er Kassette drauf.

Ist das normal?
Hat wer ähnliche Probleme?
Bauen die so eng, dass ich kein 34er Ritzel mehr fahren kann?
Was, wenn ich ein 36 Rettungsring wollte?

Thx.

Das hab ich auch gedacht. Aber die Kette wurde auch getauscht und der Mechaniker meinte, die wär lang genug. Er meinte, wenn die länger wär, hängt sei bei klein-klein durch.
Hab leider nicht mehr die alte zum drübelegen oder nachmessen gehabt

Haste eigentlich recht. Groß-Groß kommt eher mal vor, wenn man von mittel-groß hochschaltet. V klein-klein, schalte ich eher selten hoch.

Mal sehen, wie es mit dem 32er funzt. wenn nicht bekommen sie es wieder hingestellt

danke übrigens ;-)

Zurück