36cm Tretlagerhöhe, schon grenzwertig?

ilex

living in the woods
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durch traveln von Dämpfer und Gabel hätte ich mehr Federweg ohne die Geometrie anzutasten. Die Tretlagerhöhe wäre mit dicken Reifen 360mm, zuviel fürs CC-Bike mit Tendenz Freeride?
 
zu viel ist beinahe noch sehr gelinde ausgedrückt, wie viel FW hat das teil?
wie war die tretlagerhöhe vorher? hast du beachtet dass durch das traveln auch der lenk- und sitzwinkel deutlich steiler werden? das bike verliert dadurch laufruhe und wird unruhig, vor allem auf schnellen passagen
 
zu viel ist beinahe noch sehr gelinde ausgedrückt, wie viel FW hat das teil?
wie war die tretlagerhöhe vorher? hast du beachtet dass durch das traveln auch der lenk- und sitzwinkel deutlich steiler werden? das bike verliert dadurch laufruhe und wird unruhig, vor allem auf schnellen passagen

der FW ist vorne 100, hinten 80 die Tretlagerhöhe unmodifiziert bei 340mm, wenn ich vorne und hinten travele sollten die Winkel erhalten bleiben
 
300 bis Mitte Tretlagerachse wär schon recht wenig, im Fullytest einer älteren Bikebravo waren meist Höhen zwischen 325 und 350 angegeben.

hab bis unterkante gemessen, 325 dürfte dann auch hinkommen. wenn die 340 bis mitte gemessen sind, why not. dachte du hast die reale bodenfreiheit gemessen. 20mm mehr sollten in dem fall nicht das große thema sein, sofern dein dämpfer dann - je nach anlenkung zu degressiv wird, kann auch sein dass du hinterher einiges mitm setup zu fummeln bekommst

was machst für nen dämpfer rein bzw wie viel länger ist der?
 
hab bis unterkante gemessen, 325 dürfte dann auch hinkommen. wenn die 340 bis mitte gemessen sind, why not. dachte du hast die reale bodenfreiheit gemessen. 20mm mehr sollten in dem fall nicht das große thema sein, sofern dein dämpfer dann - je nach anlenkung zu degressiv wird, kann auch sein dass du hinterher einiges mitm setup zu fummeln bekommst

was machst für nen dämpfer rein bzw wie viel länger ist der?

ist ein Eingelenker mit mäßig übersetztem Hinterbau, ich will anstatt dem 150 ein 165 Dämpfer einsetzen, real dann 160 weil 3 Löcher zur Wahl. Welche Änderung Fahrverhalten / Beherrschbarkeit ist zu erwarten? Außer der lapidaren Aussage, niedriges Tretlager = bessere Kurvenlage habe ich dazu nichts gefunden
 
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