38er kettenblatt single

Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Diamant Speed Pacer auf zu bauen. In diesem Zusammenhang habe ich mich für eine road Kassette mit der Abstufung 12-23 entschieden. Nun möchte ich allerdings die 3 Kettenblätter (22/34/48) auf eines reduzieren, sprich: vorn single speed. Am liebsten sollte an die 08er XT Kurbel ein 38er Kettenblatt (max.40).
Mein eigentliches Problem dabei ist, dass es für den 104er Lochkreis kein oberes Kettenblatt in dieser Größe gibt. Es sind lediglich "mittlere Kettenblätter" mit 38-40 Zähnen erhältlich.
Ist es möglich ein solches Kettenblatt als alleiniges Blatt an diese Kurbel anzubringen?

Ist die mittlere Position nicht von der Kettenlinie her besser? Von Truvativ gibt´s imho äußere KBs. Dann brauchst du noch Spacer in Kettenblattdicke (ca. 2mm) für die Kettenblattschrauben.

Ansonsten sind Singlespeed-Kettenblätter völlig unproblematisch - sind ja keine Schalthilfen dran. Die kannst du zurechtfeilen und hinschrauben wo du willst, z.B. das äußere in die Mitte. Oder bei Verschleiß einfach umdrehen, so daß die andere Hälfte der Zahnflanken zum Einsatz kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück