3x7fach bleibt 3x7fach oder?

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
356
Hallo,

hab mir ein altes MTB besorgt welches mit 3x7 Schaltung von Shimano ausgestattet ist.

Mit Shimano Deore LX 563 um genau zu sein.

Es waren Sram Grip Shifter verbaut die aber schon ein wenig runter sind und ich auch lieber Daumenschalter hätte.

Hab mir jetzt die Shimano Tourney 3x8 überlegt, zwar hässlich aber auch günstig. Bis 10 fach is ja alles kompatibel soweit ich informiert bin.

Kommuniziert ein neuer Schalthebel ganz normal mit einem Schaltwerk und Umwerfer von vor 25 Jahren oder ist das ein Griff ins Klo?

Vielen Dank

Mfg
Alex
 
Die Schalthebel bis 9-Fach sind kompatibel. 10-Fach hat hinten ein anderes Übersetzungsverhältnis und passt nicht. Vorne ist unkritisch.
 
7fach Freilauf ist zu schmal für 8fach, wenn er nicht gespacert ist.
Jou das weiß ich aber hinten bleibt ja die 7fach Kassette drauf. Ich hätte dann einfach den Anschlag so eingestellt das es nicht weiter geht.


Wenn ich nach Shimano 3x7 Schaltern such, findet man nicht wirklich viel hatte noch an die SL-M310 3x7 gedacht aber die werden wohl nicht mehr produziert.

Bin mir nur nicht schlüssig ob sich in der Industrie und ihren tausend Standards da nichts geändert hat in 25 -30 Jahren und man wild alt und neu mixen kann, solang man bereit ist den Zorn der Götter auf sich zu ziehen 😁

Cheers
 
Jou das weiß ich aber hinten bleibt ja die 7fach Kassette drauf. Ich hätte dann einfach den Anschlag so eingestellt das es nicht weiter geht.
Geht eher schlecht als recht, weil die Ritzelabstände bei 7 und 8 fach geringfügig differieren.

Wenn ich nach Shimano 3x7 Schaltern such, findet man nicht wirklich viel hatte noch an die SL-M310 3x7 gedacht aber die werden wohl nicht mehr produziert.
Es gibt die SL-M315:
https://www.kurbelix.de/shimano-schalthebel-rechts-7-fach-sl-m315-2050-mmhttps://www.kurbelix.de/shimano-schalthebel-sl-m315-3-fach-1800-mm-schwarz-links
Shimano-kompatible Hebel von Microshift:
https://www.decathlon.de/p/schalthebel-fur-7-fach-schaltwerke/_/R-p-311712https://www.decathlon.de/p/schalthebel-fur-3-fach-umwerfer/_/R-p-311693
 
Du möchtest hoffentlich nicht ein Fahrrad, an dem eine Deore-Kurbel verbaut ist, mit einer neuen Tourney schänden?

Wenn die Kettenblätter durch sind - > es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die zu erneuern. - Nein, nicht von Shimano, aber von Specialites TA. Kosten natürlich Geld, halten aber eine halbe Ewigkeit. Und schalten sehr gut.

Wenn Du die Schalthebel schon erneuern möchtest: Ich würde auf 8-fach gehen, wenn möglich auch auf 9-fach.
 
Du möchtest hoffentlich nicht ein Fahrrad, an dem eine Deore-Kurbel verbaut ist, mit einer neuen Tourney schänden?

Wenn die Kettenblätter durch sind - > es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die zu erneuern. - Nein, nicht von Shimano, aber von Specialites TA. Kosten natürlich Geld, halten aber eine halbe Ewigkeit. Und schalten sehr gut.

Wenn Du die Schalthebel schon erneuern möchtest: Ich würde auf 8-fach gehen, wenn möglich auch auf 9-fach.
Danke an alle schonmal.

Also das Ding war nicht Gruppenrein Bremsen waren Stx Cantilever, Bremshebel Tektro und die Schalthebel Gripshift der Rest Deore LX.

Hab die Tourney und V brakes mal bestellt schau die mir mal an aber iwie sieht das einfach beschissen aus schon aufm Foto.

Falls das gar nicht geht optisch kauf ich mir meine Lieblingsbremshebel die Avid Speed Dial 7 und die M315 Schalthebel.
 
Die Tourney ist natürlich brauchbar, aber im Vergleich zu Deore Kernschrott.

Ich hoffe, Du hast wenigstens die silberne Ausführung ausgewählt, die paßt besser und macht nicht so ein massives schwarzes Loch an der rechten Seite...

Aber mach' mal. Ich muß es mir ja nicht ansehen. (Es sei denn, Du zeigst uns Fotos. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tourney ist natürlich brauchbar, aber im Vergleich zu Deore Kernschrott.

Ich hoffe, Du hast wenigstens die silberne Ausführung ausgewählt, die paßt besser und macht nicht so ein massives schwarzes Loch an der rechten Seite...

Aber mach' mal. Ich muß es mir ja nicht ansehen. (Es sei denn, Du zeigst uns Fotos. :D )
Mal sehen was das wird, hab silber gewählt ;-)
 
Müsste man dafür nicht die Hinterrad-Nabe wechseln, da die 7-fach Naben zu schmal für 8-10fach sind?
So ist es: Auf 7fach-Freilauf passen nur 7fach-Kassetten. Und da auch nicht alle: Je nach Alter des Freilaufs passen auch keine 7fach-Kassetten die mit 11 Zähne-Ritzel anfangen.
 
Bei Sheldon Brown steht noch 9 Fach Kassette hernehmen, davon ein Ritzel entfernen dann kann man anscheinend 8fach auf ner reinem 7fach Freilauf fahren dann muss aber alles andere 9fach sein.

Eine komplizierte Welt.
 
Müsste man dafür nicht die Hinterrad-Nabe wechseln, da die 7-fach Naben zu schmal für 8-10fach sind?
Also mein zukunftsfähiges MTB der 90er Jahre hat eine Nabe, da muß ich einen Spacer hinter das Siebener-Ritzel packen, wenn mich nicht alles täuscht. (Ich war schon ewig nicht mehr dran.) Und das, obwohl alles noch original ist.
Kann also sein, muß aber nicht.
 
Das ist halt schon eine Nabe für 8 Ritzel. Die gab es im MTB-Bereich mit der ersten XTR schon ab 1992. Und 1994 dann mit der XT-Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten