Kompatibilität Schaltung 7-/8-/9-fach

trailjo

Selberschrauber
Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
542
Ort
Friedberg
Hallo Forum,
zwei Fragen zum Zusammenspiel von Shimano-Schaltkomponenten:
Nach meinem Wissensstand ist der Ritzelabstand bei 7- und 8-fach Kassetten gleich, bei 9-fach aber kleiner. Also kann ich eine 7-fach Kassette auch mit 8-fach Schalthebeln schalten, stimmt das?

Wie sieht es mit den Schaltwerken aus? Kann ich eine 9-fach Kassette mit 9-fach Schalthebeln und einem alten (7-/8-fach) Schaltwerk schalten und umgekehrt? Oder passen die Schaltwege da nicht?

An Antworten werden Erfahrungsberichte Spekulationen vorgezogen;)
 
Da nicht die Schaltwerke sondern die Schalter indiziert sind, ist bei gleicher Breite (was ja gegeben ist) alles kompatibel. Alles zwischen 7 und 10 ist gleich breit, hat Hinterbaumaß 135 - nur sind die Kränze enger und die Kette wird schmaler. Nur sehr alte 7er Schaltwerke wie die XT von 1995 schaffen nicht mehr als 7, da muß man etwas tricksen mit der Schaltzugklemmung, dann geht es mit etwas Rappeln. Im Zweifelsfall eine SLT-99 drauf, damit funktioniert eigentlich alles.
 
marcela schrieb:
Alles zwischen 7 und 10 ist gleich breit, hat Hinterbaumaß 135
Warum brauch' ich dann Spacer um eine 7-fach Kassette auf einen 9-fach Freilauf zu montieren?

marcela schrieb:
nur sind die Kränze enger und die Kette wird schmaler.
Ich habe gehört, dass bei 7- und 8-fach die Kränze eben gleichen Abstand haben. Weißt du, ob das falsch ist?
 
7- und 8- fach haben den gleichen Abstand, nutzen die gleiche Kette. Der Spacer rückt nur den Kranz etwas nach außen, damit kommen fast alle Schaltungen, die eigentlich nur 7-fach können, auch klar, da ist genug Spielraum.
 
Also als es mein Schaltwerk mal zerlegt hat bin ich Zeitweise ein altes 7-fach Schaltwerk an ner 9-fach Kassette gefahren. Hat Problemlos gefunzt.
 
Zurück
Oben Unten