7 x Kassette / 8 fach Schaltwerk + 8 x Daumie

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

kurze frage in dieses Forum: Ich habe einen Klunker mit einer 7 fach Kassette, sowie ein 8-Fach Schaltwerk und ein 8 Fach Daumenschalthebel......wird das funktionieren? Den "Arbeitsweg" kann ich ja am Schaltwerk einstellen, so dass er nicht über die Kassen hinaus schaltet.

Oder wäre es besser entweder alles 7-Fach zu haben...oder komplett in 8-fach?

Danke und Grüße L.
 
Da die Ritzelabstände zwischen 7- und 8fach sich nur wenig unterscheiden, kann das tatsächlich funktionieren - musst du ausprobieren.
Am sichersten wäre es nur den Schalter in 7fach zu wählen, z.B. SL-M732. Das 8fach Schaltwerk kann auch 7fach.
Auf den Freilauf, von dem ich annehme, dass er für 7fach ist, passt keine 8fach Kassette.
 
Ah, ich sehe schon...vielleicht sollte ich dann einfach komplett auf 8fach gehen. Der Freilauf wird sicherlich auch ne 8fach Kassette aufnehmen können
 
Die oben verlinkten Daumenschalthebel haben ja einen achten Schaltschritt und arbeiten am Rad meiner Freundin perfekt mit der 8fach Kassette.

Einen LX 8fach Hebel bin ich auch eine Zeitlang mit der 7fach Kassette gefahren, das habe ich auch noch als praktikabel in Errinnerung

Das alte Zeug ist doch recht grob und nimmt so Kleine Ungenauigkeiten gut hin. Aktuelle 12fach Schaltungen sind da eher zickig
 
hallo, habe da auch schon bissle Erfahrung sammeln dürfen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-dreht-nur-schwer-frei-kassette-eiert.979343/

Klar ist aber wie @Altmetal schreibt, dass 7er Freilauf nur 7er Kasi nimmt. 8er Kasi nur auf anderen Freilauf mit entsprechend mehr Platz.

Bin aber auch gerade auf der Suche nach Daumies für 7er Kasi, aber ich will da nicht soviel investieren und so wertvolle SL-M732 draufpacken.

Daher haben mich Eure Kommentare jetzt ermutigt mal 8er zu holen und einfach zu versuchen.

https://www.ebay.de/itm/255639499979
1710601966917.png
 
Bei 9 fach sind die Abstände zwischen den Ritzeln geringer als bei 7/8 fach da das ganze 9 fach Paket so breit ist wie ein 8 fach) und damit die Rastungen des Schalthebels und Seilzugweg auch.
Die Kette bei 9 fach muss auch schmäler sein ...
 
....doch nochmal ne Frage. Wenn ich nen 9er Hebel habe und ne 8er Kassette, dann habe ich am Hebel immer einen Raster (den kleinsten oder größten, je nach dem) der zwar klickt, aber keinen Schaltvorgang auslöst. Richtig?
 
Normal "sperrt" man über die Endanschläge am Schaltwerk den leichtesten Gang, also die Rastung für das größte Ritzel.
Klicken sollte es dann nicht, weil sonst die Kette evtl. in die Speichen fällt.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich habe noch ein altes Fahrrad mit 7 Fach Kassette. Und als Schalthebel eine 8 (oder 9 (Hab das Fahrrad gerad am Bahnhof stehen, kann nicht nachschauen)) Gang Deore. Das funktioniert erstaunlich gut (Für den Weg zum Bahnhof).
 
Zurück
Oben Unten