LX RD-M 567 Schaltwerk - kann man das für 7-Fach verwenden?

Registriert
22. März 2012
Reaktionspunkte
512
Ort
Esslinghäm
Hallo, habe hier ein LX RD-M 567 Schaltwerk, welches an einem Rädle mit 8-Fach Kassette montiert war.
Da ich gerne umdisponieren würde und das vorhandene Material (Schaltung, Felge, Freilauf) eine Kombination der LX mit einer 7-fach Kassette hergeben würde, hier nun meine Frage: kann man diese Schaltung auch so einstellen dass sie für 7-fach gut funktioniert oder besser bei 8-fach bleiben?

1697912243189.jpeg

Ich frage so "dumm", weil ich Freilauf-Wechselgeschädigter bin.
 

Anzeige

Re: LX RD-M 567 Schaltwerk - kann man das für 7-Fach verwenden?
Müsste funktionieren da 7- und 8-fach dieselben Schaltabstände haben.
Haben sie eben nicht.
Wo kommt nur dieser
Myth.. Unfug her?
dscn0622-jpg.407295
Ist aber letztlich auch egal, weil ja der Schalthebel zu den Schaltabständen passen muß.
Rein theoretisch steht bestenfalls die Kette zur Debatte.
Eine 7-fach könnte eventuell im Käfig schleifen.
Eine 8-fach könnte eventuell für das Ritzel zu schmal sein.
Aber immer nur eventuell.
Tatsächlich sind diese Teile untereinander ausreichend fehlertolerant.

Aber unabhängig davon daß die Ritzelabstände differieren ermöglicht besagte Fehlertoleranz letzten Endes doch die Nutzung untereinander. Man darf dann halt kein Hochpräzisionsschaltvorgänge erwarten.
 
7, 8 und 9fach egal ob mtb oder rennrad haben die selbe cable Übersetzung ubd können gemixt werden.
Dem schaltwerk ist die Ritzel Abstände egal den es bewegt sich soviel wie es der Schalter sagt.
 
Ja zu der Ritzel hinten.
Aber nur bei 7-9 und altes rennrad 10fach von shimano geht das. Alle anderen also ab 10fach sind getrennter.
Ubd Cues erst recht
 
Zurück
Oben Unten