Freilauf dreht nur schwer frei, Kassette eiert,

Registriert
22. März 2012
Reaktionspunkte
512
Ort
Esslinghäm
Hallo, ich habe ein Problem an den ich jetzt schon x Stunden verbracht habe und mit meinem Latein (und Französisch) am Ende bin.

Ich habe auf eine Nabe mit einer 8ter Kassette einen anderen Freilauf montiert (beides Shimano), so dass ich eine 7ner Kassette verbauen kann. Im Ausgebauten Zustand läßt sich die Kassette prima (rückwärts) drehen. Mit ein bisschen Schwung von Hand macht sie ein paar Umdrehungen. Wenn ich aber das Rad in den Rahmen spanne, läßt sie sich nur noch wiederwillig nach hinten drehen. Der Freilauf hat keinen Kontakt zum Rahmen. Das Rad in Laufrichtung läuft allerdings problemlos.

Warum ich mir das nicht erklären kann, ist weil die verschiedenen Muttern und Konusmuttern ja fest auf dem Gewinde sitzen und nach dem Einspannen einem Druck vom Rahmen/Schnellspanner nicht nachgeben dürften. Wenn das überhaupt das Problem sein sollte.

HILFE!!
 
Warum tauschst du den Freilaufkörper um eine andere Kassette montieren zu können? Das verstehe ich nicht so recht, kannst du die 7er Kassette nicht einfach auf den vorhandenen Freilauf montieren? Es gibt ja Spacer, die man hinter die Kassette bringt, damit die Breite des Freilaufs ausgefüllt wird und nichts wackelt.

Bei Naben musst du sehr stark darauf achten, dass du wirklich kompatibles Material verwendest. Auch wenn beide Freiläufe Shimano sind heißt das noch lange nicht, dass du sie frei auf jede Shimano Nabe bauen kannst. Gerade Shimano ist furchtbar wenn es darum geht das richtige Ersatzmaterial zu verbauen, da die Naben nicht wirklich darauf ausgelegt sind häufig mal umgebaut zu werden.
Welche Bezeichnung hat deine Nabe, dein 8er Freilauf und der 7er Freilauf? Wenn du das herausfinden könntest wäre das schon recht hilfreich.
VG
Hexe
 
Danke für den Hinweis bzgl. der Komplexität. Zudem sind die Freiläufe aus unterschiedlichen Zeiten. 1x altes XT (wo man vorne herum noch Daumis verbaut hat) und 1x LX (3x8). Wenn man danach überhaupt gehen kann.
Die Bezeichnungen versuche ich mal rauszufinden, muss den Spaß ja eh noch mehrmals auseinander bauen :confused:
 
IMG_1199.jpeg


FH-M565 ist die Nabe wo der 8er Freilauf drauf war, welchen ich mit einem 7er Freilauf von einer FH-M732 ausgetauscht habe.
 
Es heißt ja immer man soll das Lagerspiel im ausgebauten Zustand so einstellen, dass noch ein klein Wenig Spiel in der Lagerung ist. Dieses Spiel ist erst dann weg, wenn das Rad eingebaut und der Schnellspanner angezogen ist.
So wie du das Problem beschreibst, ist die Nabe im eingebauten Zustand einfach verspannt und dreht dadurch zu schwer.
Hilfe beim sauber Lagereinstellen sind zwei M12er Muttern, die man statt der Ausfallenden auf die Achsstummel schiebt und dann den Schnellspanner schließt.
Überigens dürfte bei dir die Einbaubreite der Nabe nicht mehr stimmen, weil der 8fach Freilauf 5mm breiter wie der 7fach baut. Oder hast du mit den verschiedenen Muttern und Spacern auf der Nabenachse umgespacert? Funktionieren kann das schon, aber die Felge ist somit nicht mehr in der Laufradmitte.
Am einfachsten wäre es du montierst wieder den 8fach Freilauf auf den LX-Nabenkörper, genauso wie das ab Werk war:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M565-1487/EV-FH-M565-1487B.pdfDie 7fach Kassette kannst du dann mit einem vorab auf den Freilauf geschobenen Distanzring ganz normal montieren. Der Distanzring muss 3mm stark sein. z.B.:
https://www.ebay.de/itm/20411049095...MIwo669qPcgQMVEdqyCh0B_AoGEAQYBSABEgK3E_D_BwE
 
Hi ArSt, hm ja das Rad auf der Achse hat sich schon noch sehr gut gedreht, nur der Freilauf nicht mehr. Das war es ja was mich so verrückt gemacht hat um 00:30 Uhr 8-) Und ja das mit der etwas kürzeren Achse habe ich auch dann irgendwann mal gemerkt....und vermutlich sind die Spacer auf der Achse sowieso iwie komisch im Vergleich zur original Explosionszeichung.
Habe jetzt wieder zurück gebaut auf Original und werde mit Spacer arbeiten. Vielen, vielen Dank Euch. Ist eben doch nicht wie Lego Duplo :)
 
Warum willst du denn unbedingt den alten Freilauf benützen? Die Parallax hatte ich selbst früher mal. Man kann auch bei 8fach Kassetten einfach ein Ritzel weglassen.
 
ok habe nun den größeren Freilauf mit Spacer verwendet.
Aber krass ey: die Kassette eiert. Konnte ich nicht glauben und hab zur Sicherheit ein zweites Bier aufgemacht. #mitdemzweitensiehtmanbesser. Eiert immer noch. Neue Kassette geholt, eiert auch. Wieder Bier auf. Schrauber-Buddy und ich fallen schon fast vom Glauben ab. Bis wir es dann gelöst haben:

Diese 2 Nieten liegen auf dem Spacer auf. Die dritte Niete hat sich Shimano gespart und der ganze Bums eiert. Vlt hätte ich ne etwas hochwertigere 7er Kassette bestellen sollen. Ohne Spacer schnuckeln sich die Nieten in die Aussparungen der Freiläufe ein.

Übrigens - gute Quelle für Spacer: alte Kassetten ausbohren oder aufschrauben, da kamen bei einem Exemplar gleich mehrere Spacer raus.

Weiter Fun Fact bei dem Hinteren Laufrad: Rad war plötzlich nicht mehr in der Mitte, mussten auf der einen Seite der Achse noch weitere Spacer einfügen.

Alles in Allem ne steile Lernkurve. Am besten neu Gelerntes direkt mit Bier zementieren. 🍺

1697663352658.jpeg
 
Zurück
Oben Unten