Passendes Schaltwerk für Trecking Rad 7-Fach HG

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk 7-Fach HG. Schalthebel sind RapidFire 3x7.
Kettenblätter: 20-32-42
Kassetten: 12-28 und 12-32
Mein Schaltwerk packt die 32 nicht.

Also brauche ich wohl eine Kapazität von 42. Shadow ist bestimmt bei den alten Schaltheblen auch nicht so hilfreich.

Anhand diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-alivio-schaltung-ersetzen.972825/
bin ich auf folgendes gestoßen:
7-Fach, 8-Fach und 9-Fach sind kompatibel. Ich würde am liebsten 9-Fach nehmen, oder ist das egal?
Weil ich habe auch noch Räder mit 8-Fach und 9-Fach, dann könnte ich gleich noch ein zweites Schaltwerk als reserve kaufen.
Oder ist egal, was drauf steht, auch wenn 7/8-Fach drauf steht passt es an 9 Fach?

https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliateNur hierbei passt die maximale differenz vorne (20) nicht ganz, da ich hier 22 habe. Kapazität 43 passt.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-rd-m592-9-fach-schaltwerk-sgsDas ist kein Shadow, oder?
Was hier nicht passt, ist dass das größte Ritzel mindestens 32 Zähne haben muss. Dann würde das 12-28 nicht funktionieren, was ich manchmal fahren will.

https://www.rosebikes.de/shimano-alivio-rd-m3100-schaltwerk-shadow-rd-23-x-9-fach-2689569Ähnlich hier, dann aber auch noch mit Shadow.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Schaltwerk-RD-T4000-9-fach-p40154/Hier passt das kleinste Ritzel nicht. Es muss 11 sein und mein kleinstes ist 12.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sora-Schaltwerk-RD-R3000-9-fach-p50338/Beim GS ist wieder die Differenz vorne nur 20. :-(

https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-rd-m310-7/8-fach-schaltwerk-1Differenz vorne nur 20 :-(

https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-rd-m2000-9-fach-schaltwerk-sgsIst Shadow und das größte Ritzel mindestens 32 Zähne haben muss. Dann würde das 12-28 nicht funktionieren



https://www.rosebikes.de/shimano-ac...rk-2706540?article_size=6075&product_shape=42größte Ritzel mindestens 32 Zähne haben muss. Dann würde das 12-28 nicht funktionieren
Differenz vorne nur 20 :-(


Da scheint wohl keins richtig zu passen.
Kennt ihr eins was passen würde?
Mehr habe ich nicht gefunden.
 

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Re: Passendes Schaltwerk für Trecking Rad 7-Fach HG
Die Kabel Übersetzung zwischen 7, 8 und 9fach ist gleich ebenso rennrad altes 10fach.
Das ist was der Schalthebel vorgibt an zug und das schaltwerk passend übersetzt und sich bewegt.

Die Kapazität, Zähne Zahl muss halt zum Rest des Rades passen aber du kannst eigentlichalles aus 9fach nutzen.


Gibt auch Möglichkeit noch andere Systeme nutzen dann braucht es aber ein zusatz Teil was den Zug verändert.
Das ist aber bastelkram.


Für das was du willst würde das rd-m3100 gehen. Hätte ich auch schon verbaut und war ok für normalen gebrauch zb bei mir am rennrad.
Die 9fach im shadow design sind die letzteren die es auf den Markt schafften.
Da wird nichts gross noch entwickelt.

Alivio ist höhere Kategorie als das billigere altus oder acera.
Auch wenn die Schritte nicht gross unterschiedlich sind
 

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk 7-Fach HG. ...
... das größte Ritzel mindestens 32 Zähne haben muss. Dann würde das 12-28 nicht funktionieren, was ich manchmal fahren will. ... Da scheint wohl keins richtig zu passen.

Da scheint wohl keins richtig zu passen. Kennt ihr eins was passen würde?
Auch wenn die Herstellervorgabe (mindestens) 32Z ist, funktioniert es durchaus mit einer 11(oder12)-28 Kassette ;) !
Ich fahre so eins mit 11-25 :daumen: ...
 
Ich fahre so eins mit 11-25 :daumen: ...
Super, dann werde ich die Angabe des minimums beim rößten Ritzel ignorieren und nur auch Kapazität und die anderen Werte achten.

du kannst eigentlichalles aus 9fach nutzen.
Danke für die Bestätigung
Das ist aber bastelkram.
Möchte ich vermeiden.

Für das was du willst würde das rd-m3100 gehen.
Aber ist das nicht ein Shadow? Die sollen härter schalten, und bei meinen über 25 Jahre alten Schalthebeln möchte ich eine zusätzliche Belastung vermeiden.

Alivio ist höhere Kategorie als das billigere altus oder acera.
Auch wenn die Schritte nicht gross unterschiedlich sind
Dann wäre doch ein Deore noch besser, oder?
Hier scheint das RD-M592 kein Shadow zu sein:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-rd-m592-9-fach-schaltwerk-sgsHier aber doch Shadow
https://www.rosebikes.de/shimano-de...erk-368015?article_size=6075&product_shape=42Gibt es zwei unterschiedliche Versionen?

Hier habe ich noch ein 591 gefunden, dass scheint kein Shadow zu sein:
https://www.kaufland.de/product/678...e_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pg
 
... Aber ist das nicht ein Shadow? Die sollen härter schalten, und bei meinen über 25 Jahre alten Schalthebeln möchte ich eine zusätzliche Belastung vermeiden.
Ich finde die Schaltwerke mit Shadow gut - sie ragen seitlich weniger raus und werden dadurch seltener bzw. weniger heftig von Steinen, Gehölz o.ä touchiert.
Eine Auswirkung auf die Schalthebel konnte ich nicht feststellen.
Dann wäre doch ein Deore noch besser, oder?
Ja - Deore sind ok :)
In Sachen Langzeitstabilität und Steifigkeit scheinen mir die XT noch besser zu sein ... und die Preisdifferenz ist bei "dem alten Zeug" ;) meist gering.
 
Nimm das RD-M592 oder das RD-M772 (= leichter). Beide sind Shadow, beide kommen mit 7fach zurecht, beide haben eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen und beide können Kassetten mit Ritzeln bis 34 Zähne bedienen.
Damit es in der Schwinge nicht zu eng wird, empfehle ich mit einer 7fach Kassette dann gleich eine 9fach Kette, die passt auch zum 7fach Umwerfer.
Und ja, du kannst mit diesen Schaltwerken auch Rennradkassetten bedienen.
 
Nimm das RD-M592 oder das RD-M772 (= leichter). Beide sind Shadow, beide kommen mit 7fach zurecht, beide haben eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen und beide können Kassetten mit Ritzeln bis 34 Zähne bedienen.
Damit es in der Schwinge nicht zu eng wird, empfehle ich mit einer 7fach Kassette dann gleich eine 9fach Kette, die passt auch zum 7fach Umwerfer.
Und ja, du kannst mit diesen Schaltwerken auch Rennradkassetten bedienen.
Alle 7-9 passen und gegen da alle diese Schaltwerke die gleiche Übersetzung des zugs haben.
Sie Funktionieren alle gleich egal ob 7,8,9 oder altes 10fach rennrad.
 
7-Fach, 8-Fach und 9-Fach sind kompatibel. Ich würde am liebsten 9-Fach nehmen, oder ist das egal?
Weil ich habe auch noch Räder mit 8-Fach und 9-Fach, dann könnte ich gleich noch ein zweites Schaltwerk als reserve kaufen.
Weil ich die ersten Shadow Schaltwerke, die noch 9fach waren, so gut fand, hab' ich mir von denen auch gleich zwei besorgt. Eines ist in einem 2x10 Antrieb* montiert, das andere ist auf Reserve im Keller.
Die Teile waren damals schon ab Werk extrem leicht:

Und mit ein paar bunten Aluschrauben und anderen Röllchen war noch mehr drin:
large_CIMG4558.JPG

*: Ja, für zehn Ritzel funktionieren die 6- bis 9fach MTB-Schaltwerke von Shimano auch, braucht's nur den richtigen Schalter aus dem Roadbereich für. ;)
 
Hallo,
habe jetzt das RD-M592 eingebaut und es funktioniert super mit der 7-Fach 12-32 Kassette und den Schalthebeln.

Beim Einbau habe ich für das Schaltwerk keine Händler Betriebsanleitung dafür unter https://si.shimano.com/de/#/ gefunden.
Bekommt man die noch irgendwo?

Ich hatte eine DM-RD0004-09-GER gefunden
da hat das Schaltwerk aber einen speziellen "Service Hebel", den gibts bei meiner wohl nicht?

Bzgl. Kettenlänge habe ich entsprechend der Anleitung gemacht:
Größtes Ritzel und größtes Kettenblatt + 2 Glieder. Das ist bei meinem neuen 12-32 die gleiche Länge,
die früher bei altem Schaltwerk und 11-28 war. Das kommt mir etwas komisch vor.
Lieber die Kette noch um weitere 2 Kettenglieder verlängern?
 
Bekommt man die noch irgendwo?
Ich finde bei Shimano noch diese Anleitung:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/5W70B/SI-5W70B-001-GER.pdf
Ich hatte eine DM-RD0004-09-GER gefunden
Das passt leider gar nicht zu deinem Schaltwerk, den "Service Hebel" hat dein Schaltwerk auch nicht.
Lieber die Kette noch um weitere 2 Kettenglieder verlängern?
Wenn Groß/Groß gerade noch schaltbar ist, ohne dass das Schaltwerk überspannt wird, passt das schon und du brauchst nichts an der Kettenlänge ändern.
 
Hier ein Beispiel wie das mit Groß/Groß aussehen sollte:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTA2ODktcDV4dXl3bXpudHh2LWNpbWc2NTgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Die Schwinge vom Schaltwerk kann hier nur noch wenig nach oben gedreht werden, so passt das und die Kettenlänge stimmt.
 
Hallo
Habe zwei Fotos gemacht, einmal groß/groß
Und einmal klein/klein.
IMG_1036.jpegIMG_1037.jpeg
Groß/groß sieht ähnlich aus wie von @ArSt müste also passen.
Wenn ich die Kette tausche würde ich gerne die Kette um zwei Glieder länger machen.
Falls dann mal die Kette auf einer Tour reißt kann ich sie wieder zusammen Nieten und es passt immer noch alles.
Gute Idee?

Wenn ich jetzt die 7-fach Kette gegen die 9-fach tausche, welche Vor- und Nachteile bekomme ich?

Danke für eure Unterstützung
 
Ja, Kettenlänge sieht gut aus. Ich würde da auch keine zwei Glieder mehr reinsetzen, einfach, weil eine zu lange Kette auch nicht gut ist: Die Umschlingung auf den kleinen Ritzeln leidet und sie verschleißen vorzeitig. Im Übrigen reißt eine Kette ja auch gar nicht so oft, ich habe das selber in 35 Jahren noch nicht erlebt.
Eine 9fach Kette wird heute meistens nicht mehr genietet, sondern mit einem Kettenschloss verschlossen. Ich habe den Eindruck, dass eine 9fach Kette hinten sogar besser, geschmeidiger schaltet und die Schaltung etwas einfacher einzustellen ist. Am Umwerfer genauso, außerdem schleift dort eine schmälere Kette bei Schräglauf nicht so schnell an den Leitblechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit einer Richtung?
Laufrichtungsgebundene Ketten gibt's da nicht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Shimano Ketten gibt, die nur auf einer Seite eine Beschriftung haben und die sollen so eingebaut werden, dass man die Schrift lesen kann.
Das war vielleicht bei meiner 10-Fach, bin mir aber nicht sicher.
Warum ich frage: Ich habe bei starker Belastung z.B. Berg auf ein kleines Geräusch.
Das kommt aber vielleicht wo anders her und ich akzeptiere es jetzt, da das Rad schon ca. 27 Jahre alt ist.

Allerdings werde ich nochmal versuchen die Kette ein bisschen besser einzustellen. Habe schon entsprechend der SIS Einstellung aus dem von dir verlinkten PDF gemacht, aber ein klein wenig probiere ich noch.
Auf jedenfall kommt mir die 9-Fach Kette besser vor als die 7-Fach.

Eine 9fach Kette wird heute meistens nicht mehr genietet, sondern mit einem Kettenschloss verschlossen.
Ui, dann bin ich historisch. Ich kaufe immer Ketten mit Nieten. Auch bei meiner 10 Fach fürs Fully habe ich genietet.
Warum denn heut zu Tage lieber Kettenschlösser?

Shimanokette nimmst dann ein Sram 9 fach Kettenschloß
Was ist denn von KMC Kettenschlössern zu halten?
KMC hat mann mir im Radladen empfohlen für Shimano Kette.
Habe das genutzt, um bei meiner 7-Fach was aus zu probieren.
Lies sich mit der Hand schließen und auch wieder öffnen, ohne Zange.

Habe jetzt die 7-Fach Kette gegen die 9-Fach mit Niet getauscht. Das fühlt sich besser an.
 
Warum denn heut zu Tage lieber Kettenschlösser?
Weil man dafür weniger "Gefühl" (beim Niet eindrücken) braucht als mit 'nem Schloss. ;) Außerdem hab' zumindest ich bestimmt immer den falschen Niet für die jeweilige Kette rumliegen.
Für KMC-Ketten gibts oft auch gar keinen Niet, die haben immer ein Schloss dabei:
https://www.bike24.de/p1326653.html...MI1MKfpc-ngQMVgwqiAx2a8w6DEAQYASABEgLmOvD_BwELaufrichtungsgebundene Ketten hat Shimano erst ab 10fach eingeführt.
 
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