Wow. Gescheite Politik wäre also unnütz?
Wenn man als Politiker doch nur Geld verdient, ohne etwas leisten zu müssen, kann der kleine Anteil Mitgliedsbeitrag ja nicht so gravierend sein.
Für Deinen (freiwillig gezahlten) Verdi-Beitrag erhältst Du vermutlich auch eine Gegenleistung. (Tariferhöhungen, Rechtsbeistand, Verbesserung von Arbeitsbedingungen...)
Gescheite Politik wäre ein Traum
da du aber in der Politik, je weiter du vorankommen möchtest immer tiefer in der Arsch der Parteimeinung kriechen musst und dazu nicht nur die Ohren anlegen musst, sondern vor allem auf eine eigene Meinung verzichten, wird dies nicht stattfinden.
Funktioniert noch nicht mal im kleinst möglichen Szenario Ortsbeirat, wenn dies mit Interessen von Land oder Bund kollidiert.
Mein Traum wäre ein Gremium ähnlich des Städterates wie im Mittelalter, wo eben verschieden denkende Menschen unterschiedlicher Klassen zusammenkommen und mit Menschenverstand beraten, nur ohne Monarchie, wohl halt eine Utopie.
Dass wir hier in diesem Forum ALLE ein Luxusproblem haben, ist hoffentlich auch ALLEN voll bewusst.
Genau das ist der Punkt warum es funktioniert, es geht und zu gut um übers schimpfen hinaus zu gehen, Brot und Spiele ist ein funktionierendes Konzept seit mehr als 2000 Jahren, mich eingeschlossen
Was das eBike als alternatives Fortbewegungsmittel in den Städten und im Speckgürtel drumherum betrifft, so ist das mit Sicherheit in meinen Augen ein gutes Konzept das ich selbst praktiziere.
Zumal das Thema Muskelkraft oder Anstrengung das geringste Hemmnis ist. Viel nerviger sind, Kind Abgabe organisieren, Witterung, Dunkelheit, zweiter Satz Klamotten mitnehmen, Zeitaufwand, Schwitzen bzw. Duschen und nicht zu verachten, plötzlich seinen Mitmenschen ausgeliefert sein. Also, Diskussionen, wo man wie zu radeln hat. Licht zu hell oder zu dunkel. Vorfahrt wird grundsätzlich nicht gewährt. Hunde. Vor all diesen Dingen schützt auch der eMotor nicht.
Keine große Muskelkraft/Anstrengung verhindert selbstverständlich einiges von dem, was als negativ aufgeführt wird, allem voran kein Schwitzen und notwendiges Duschen.
Vielleicht mal besser mit der Thematik und den Möglichkeiten auseinandersetzen.
Auch bei schlechter Witterung ist man mit dem eBike im Vorteil, da bedingt durch die geringe Körperanstrengung jetzt die Membran der Regenjacke die Chance hat, die geringere entstehende Feuchtigkeit abzutransportieren, sodass man nicht innen raus nass wird. Auch nicht zu verachten beim Pendeln, Genwind; was ist das?
Die Frage, die ich mir stelle, ist also nicht, ob eBike ein alternatives Konzept ist, um den Nahverkehr zu entlasten oder sondern ob € 4.000,-- Pramie der gangbare Weg ist.
In China haben wir um unser temporeres Nahverkehrsproblem zu lösen für 14 Tage insgesamt 10 eBikes, gekauft(leihen unmöglich)zwei davon ich für meine 4-köpfige Familie.
Eckdaten, Bleiakku, 2 Sitzer!. immer einen Einkaufskorb, Pedale und Gasgriff. Topspeed ca. 30KM/H
Reichweite mehr als ausreichend, Bergauf zu zweit musste man Mittreten.
Kosten Kaufpreis pro Stück egal welches € 240,--- Rückkaufpreis € 140,--
Bestimmt so nicht optimal für den deutschen Markt, aber ein angepasstes City-E Bike mit moderner Akkutechnik und 60 KM Reichweite sollte doch im Bereich von € 600,-- machbar sein.
Dann noch mal über den Zweisitzer nachgedacht.
Vielleicht noch eine kleine Prämie dazu und es würden deutlich weniger Kilometer mit dem Auto im Nahbereich zurückgelegt.
Stattdessen haben wir als Konzepte für den Nahverkehr Rollermikado und jetzt € 4.000,- Prämie in F aber auch einen deutlichen Ausbau der Radwege zu lasten des Autoverkehrs.
Wenn man will, dass Dinge im großem Umfang genutzt werden muss man sie erschwinglich machen
und den Nutzen erhöhen/ interessant machen.
Alternative Konzepte, sowohl Last, Individualverkehr als auch Polizei
als Entlastung und nicht als entweder oder zum Verkehr.
Wer hier tatsächlich drüber nachdenkt, sind eher Transportfirmen wie Hermes, UPS ect.
Was hier auffällt ist, das E-Mobilität ein Thema ist, aber häufig in der Verbindung mit Leicht und Stadtgeschwindigkeit.
Hier kann ein E Antrieb deutlich besser seine Vorteile ausspielen aufgrund der recht geringen Akkukapazität.
Einfache Fahrzeuge mit wenigem Technikschnickschnack, um im Nahverkehr einen Tag fahren zu können.
Sonderspuren für Leichtfahrzeuge mit E Antrieb, sogenannte Großvater Autos da damit häufig die Kinder in die Schule gebracht werden von den Großeltern.
Dreiräder mit E Antrieb als Straßenverkaufsfahrzeuge für Fatsfood, um Lasten zu transportieren und als Taxis.