4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Der Begriff „Umweltbonus“ bezeichnet hierzulande die Subvention für ein vollelektrisches oder feigenblattelektrisches Auto und zeigt so, dass zumindest der politische Klimawandel in Deutschland wohl noch auf sich warten lässt. Frankreich indes belohnt jetzt den Kauf eines E-Bikes mit bis zu 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Auto dauerhaft gegen ein E-Bike zu tauschen?
 
Tatsächlich bin ich aus der Stadt auf das Land gezogen. In Ermangelung bezahlbaren Wohnraums. So habe ich ein Haus gekauft. Weißt du warum? Weil dieses Land untergeht! 50% Rente mit 75...Vielleicht. Das ist die Zukunft. Mal sehen, wie sich die ganzen Grundrentner, die tapfer für den Mindestlohn geschuftet haben, so eine Stadtwohnung leisten werden. Aber von mir viel Glück! Vielleicht unterschätze ich dich ja und du hast so eine Spahn 4 Millionen Stadtvilla.

Weil ich Deutscher bin. Das hier ist mein Land. Und ein Flurstück dessen gehört mir sogar. Und ich bin durchaus zufrieden mit meinem Bike Commuting. Auch wenn das immer ein ziemlicher Kontrast ist. Wenn ich bei mir im Ort im Dunkeln Menschen begegne, heißt es, guten Abend. In der Umgebung meiner Arbeit dagegen, was gucksu? Seit ich hier wohne, ist Feierabend wie Urlaub.
Dann scheinst Du sehr "personalisierte" Abneigungen zu haben.
Ich kann bei Deinen Posts eigentlich nur herauslesen, wie mies es hier ist und wie Du (wir?) von der bösen Politik abgezockt werden.
 

Anzeige

Re: 4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich
Was eine Großstadt ist und was Du dafür hälst sind wohl zwei paar Stiefel. Aber das war bei Deinen Posts ja nicht anders zu erwarten.

Ich wundere mich nur immer, warum Menschen wie Du oder @DennisMenace nicht einfach in irgendein anderes Land auswandert, wenn bei uns alles so Kacke und unerträglich ist? Es hält euch hier keiner.

Witzig ist ja auch, einen Firmenwagen zu nutzen und sich über die miese Pendlerpauschale zu beschweren...
Wo hab ich mich bitte über die Höhe der Pendlerpauschale beschwert? 🤷‍♂️

Vielleicht solltest du mal Siegen besuchen, dann würdest auch du merken das Siegen mit ner richtigen Großstadt nicht wirklich was gemein hat. Aber dann müsstest du halt mehr machen als die Einwohnerzahl zu googlen.

Hab nie gesagt das hier alles unerträglich und kacke ist.
Unerträglich sind mittlerweile in erster Linie die dauerklugscheissenden Politkasper von der grünen Partei inklusive ihrer Anhänger. Ständig was verbieten wollen aber null sinnvolle Alternativen haben.
 
Wo hab ich mich bitte über die Höhe der Pendlerpauschale beschwert? 🤷‍♂️

.

. Ist ja nicht so das die Pendlerpauschale auch nur annähernd alle kosten deckt.


Ich gehe mal davon aus, dass Siegen eine entsprechende Infrastruktur mit Krankenhaus, Ärzten, Behörden, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerk und Dienstleistung, Schulen, Kindergärten, Kino, Theater etc. zu bieten hat und nicht ausschließlich aus Schlafplätzen für 100.000 Menschen besteht.
Welches Dorf, welche Kleinstadt hat das alles?
 
Dann scheinst Du sehr "personalisierte" Abneigungen zu haben.
Ich kann bei Deinen Posts eigentlich nur herauslesen, wie mies es hier ist und wie Du (wir?) von der bösen Politik abgezockt werden.
Falls das eine versteckte Nazi Keule sein soll. Ich sagte bereits, es geht hier um den Großraum Frankfurt. Hier gibt es keine Nazis. Hier geht jeder mit Migranten zur Schule. Mein bester Freund wurde in Instanbul geboren. Ich habe praktisch nur Freunde aus dem Mittelmeer Raum. Hauptsächlich Türkei. Ich habe 7 Jahre Muay Thai gemacht und war dort praktisch immer der einzige Blonde im Training. Deshalb bin ich trotzdem Deutscher! Ihr mit eurer verklemmten Einstellung seid da das Problem. Anekdote. Ein Freund ist Iraner. Mit dem fuhr ich vor 25 Jahren an einem der ersten warmen April Tage Bmx. Danach sind wir in meine Wohnung. Da zog der sich einen Wollpulli über und ich guckte wohl doof. Er, lauf du Kartoffel mal bei 50 Grad durch die Wüste. Menschen sind verschieden. Ich bin ein nordischer Waldmensch!
 
Falls das eine versteckte Nazi Keule sein soll. Ich sagte bereits, es geht hier um den Großraum Frankfurt. Hier gibt es keine Nazis. Hier geht jeder mit Migranten zur Schule. Mein bester Freund wurde in Instanbul geboren. Ich habe praktisch nur Freunde aus dem Mittelmeer Raum. Hauptsächlich Türkei. Ich habe 7 Jahre Muay Thai gemacht und war dort praktisch immer der einzige Blonde im Training. Deshalb bin ich trotzdem Deutscher! Ihr mit eurer verklemmten Einstellung seid da das Problem. Anekdote. Ein Freund ist Iraner. Mit dem fuhr ich vor 25 Jahren an einem der ersten warmen April Tage Bmx. Danach sind wir in meine Wohnung. Da zog der sich einen Wollpulli über und ich guckte wohl doof. Er, lauf du Kartoffel mal bei 50 Grad durch die Wüste. Menschen sind verschieden. Ich bin ein nordischer Waldmensch!
Keine Sorge, das Nazi-Keulen-Geschwinge ist nicht mein Stil.

Mir ging es eher um so pauschalisiertes Miesmachen und das typische Politiker-Bashing.

Weil dieses Land untergeht! 50% Rente mit 75...Vielleicht. Das ist die Zukunft. Mal sehen, wie sich die ganzen Grundrentner, die tapfer für den Mindestlohn geschuftet haben, so eine Stadtwohnung leisten werden. Aber von mir viel Glück! Vielleicht unterschätze ich dich ja und du hast so eine Spahn 4 Millionen Stadtvilla.
 
41 Jahre Industrie Schichtdienst 15km Arbeitsweg 150 HM pro Strecke kein Radweg.Glaub ihr im Ernst das sich das einer antut abends um 2215 Uhr bzw.morgens nach der Nachtschicht nach körperlicher Arbeit sich noch aufs Rad setzt? Ich nicht mehr .Man sollte die Kirche Mal im Dorf lassen und nicht alles Schlecht reden was das Auto angeht.Uch habe in keinem Kommentar was von Kreuzfahr Schiffen bzw.Flieger was gehört.Schönen Sonntag noch
 
Bei uns ist es so, dass wir sogar den umgekehrten Weg gehen und wieder ein zweites Auto anschaffen, obwohl beide zu 100% im Home Office arbeiten. Abseits von großen Metropolen sieht das Leben eben anders aus. Wir haben es jetzt ein knappes Jahr mit nur einem Auto versucht, aber das geht einfach zu Lasten der Familie. Wenn ich am Wochenende (oder unter der Woche zum Training) mit meiner U9-Fußballmannschaft über die Dörfer tingel, sitzt meine Frau eben zuhause. Sie reitet und Ihr Pferd steht drei Dörfer weiter. Sprich, sie kann erst los, wenn ich mit dem Auto wieder zurück bin. Konsequenz daraus: weniger gemeinsame Paarzeit. Mit zwei Autos kann sie parallel ihrem Hobby nachgehen, während ich Kinder trainiere. Und ja, wir fahren auch ein großes Auto. Mit zwei Kindern, einem Hund und vier Mountainbikes brauchst Du mit nem Golf oder Ähnlichem nicht anfangen.
Dein Beitrag ist echt der Knaller . Du könntest wie viele andere hier auch genauso gut ICH,ICH,ICH schreiben. Manche Posts waren ja, auch wenn sie in die gleiche Richtung wie deiner gingen, noch nachvollziehbar. Was du da anbringst sind Luxusprobleme, genauso wie mit dem halben Hausrat mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren.
Aber klar steht dir und anderen natürlich zu, man hat als Einwohner eines Erste Welt Landes quasi ein Geburtsrecht dazu.
 
Yo. EAuto Umweltbilanzist auch echt super und nix bonzich so nen Dingen…🥳
und 2 in Worten ZWEI Wänste ist dermaßen anmaßend für firstweltler wie es nur geht… guckst du
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/wie-klimaschaedlich-sind-kinder-wirklich/
Allein für deren Emission könnte ich meine 200PS LKW über 110000KM im Jahr bewegen. Tatsächlich fahr ich keine 10K.
Das zweierlei Maß bei euch fundies ist echt äh bää
Ja, läuft scheiße. Ist doch ein guter Grund, sich darum zu bemühen, dass die künftigen Änderungen mehr hergeben, oder? Mir persönlich leuchtet es nicht ein, dem beschissenen Status Quo mit ätzender Polemik zu begegnen, um dann alles beim Alten zu belassen und denjenigen, die sich - vielleicht auch mit utopischen Vorstellungen - einbringen, an den Karren zu pissen. Irgendwie nicht meine Vorstellung von konstruktive gesellschaftlichen Miteinander.
Da bin ich vollumfänglich bei dir. Nur ist halt das Geschäftsmodell das Problem. Wirtschaftswachstum bleibt immer ein Mehr. Ganz egal ob es sich dabei fossil oder so called erneuerbar schimpft. Und wenn dann wieder aufgrund von tagesaktuellen Umständen der Darwinist im erdverbundenen ökologisch motivierten Unternehmer oder Politiker durch kommt, war es das mit dem Miteinander. Dann knallts in die eine oder andere Richtung.
Ich empfehle dringend mal „Die drei Weissagungen des K. Marx“ 🤓 bzgl. der systemimmanenten Notwendigkeit von Herr und Knecht auf die Vereinbarkeit mit demokratischem „Wir haben uns Alle lieb“ zu studieren.
 
Mir ging es eher um so pauschalisiertes Miesmachen und das typische Politiker-Bashing.
ist halt schwierig wenn einige davon mit sehr großem EInflus vüllig unfähig sind und mit Ihrem Handeln, bzw. nicht Handeln die aktuelle Lage noch verschlimmern, Stichwort Energiewende zu mehr Elektromobilität:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ck-nennt-Abkehr-von-Atomausstieg-Irrsinn.html
Und manche kann man halt nur bashen, die werden auch von Ihren Kollegen kritisiert:

Dirk Wiese(SPD) „Das Prinzip Habeck geht so: Auftritte filmreif, handwerkliche Umsetzung bedenklich und am Ende zahlt der Bürger drauf.“
Das aktuelle Handeln unserer Regierung löst allgemeint keine Zufriedenheit aus:

https://de.statista.com/statistik/d...iedenheit-mit-der-arbeit-der-bundesregierung/
 
Ich gehe mal davon aus, dass Siegen eine entsprechende Infrastruktur mit Krankenhaus, Ärzten, Behörden, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerk und Dienstleistung, Schulen, Kindergärten, Kino, Theater etc. zu bieten hat und nicht ausschließlich aus Schlafplätzen für 100.000 Menschen besteht.
Welches Dorf, welche Kleinstadt hat das alles?
Das war keine Beschwerde.
Lediglich eine Feststellung.

Klar hat Siegen das alles. Hier geht es aber um den Verkehr etc. Zu Siegen gehören aber auch viele kleine Käffer im Umkreis. Und da hast du ohne Auto ein Problem wenn du nicht direkt in Stadt wohnst.
 
Dein Beitrag ist echt der Knaller . Du könntest wie viele andere hier auch genauso gut ICH,ICH,ICH schreiben. Manche Posts waren ja, auch wenn sie in die gleiche Richtung wie deiner gingen, noch nachvollziehbar. Was du da anbringst sind Luxusprobleme, genauso wie mit dem halben Hausrat mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren.
Aber klar steht dir und anderen natürlich zu, man hat als Einwohner eines Erste Welt Landes quasi ein Geburtsrecht dazu.
Du ignorierst dass genau diese Egomanie systemimmanent ist und gern als Durchsetzungsfähigkeit bezeichnet als unbedingter Skill für eine lukrative Anstellung Voraussetzung ist…
was den Knaller angeht bin ich bei dir. So nen Gaul ist doch eigentlich auch nur ein emittierendes Fortbewegungsmittel.
 
ist halt schwierig wenn einige davon mit sehr großem EInflus vüllig unfähig sind und mit Ihrem Handeln, bzw. nicht Handeln die aktuelle Lage noch verschlimmern, Stichwort Energiewende zu mehr Elektromobilität:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ck-nennt-Abkehr-von-Atomausstieg-Irrsinn.html
Und manche kann man halt nur bashen, die werden auch von Ihren Kollegen kritisiert:

Dirk Wiese(SPD) „Das Prinzip Habeck geht so: Auftritte filmreif, handwerkliche Umsetzung bedenklich und am Ende zahlt der Bürger drauf.“
Das aktuelle Handeln unserer Regierung löst allgemeint keine Zufriedenheit aus:

https://de.statista.com/statistik/d...iedenheit-mit-der-arbeit-der-bundesregierung/
Analena will auch nächstes Jahr noch Kriegspielen. DAS sind dann halt notwendige Opfer die man so bringen muß wenn eine Nachfolgerin für den Joschka im OvalOffice gesucht wird.
 
ist halt schwierig wenn einige davon mit sehr großem EInflus vüllig unfähig sind und mit Ihrem Handeln, bzw. nicht Handeln die aktuelle Lage noch verschlimmern, Stichwort Energiewende zu mehr Elektromobilität:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ck-nennt-Abkehr-von-Atomausstieg-Irrsinn.html
komisch, wer pro Atom ist, sollte dann auch ein Endlager bereitstellen, freue mich schon wenn der Andi (bester Verkehrsminister aller Zeiten) in seinem Wahlkreis auf die Suche geht.
 
Keine Sorge, das Nazi-Keulen-Geschwinge ist nicht mein Stil.

Mir ging es eher um so pauschalisiertes Miesmachen und das typische Politiker-Bashing.
Was bitte ist Gebashe? Hat sich Spahn nicht bei seinem ehemaligen Arbeitgeber 4 Mio Vollfinanzierung erschlichen? Bekommst du mal mehr als 50%? Sollen wir nicht immer länger arbeiten? Und wenn du meine ersten Kommentare auch gelesen hast, sind die nicht zu blöde einen Radweg in die nächstgrößere Stadt zu bauen? Hier sieht man im Sommer jede Menge eBiker pendeln im Wald. Das ist eben nach der Zeitumstellung vorbei, weil sich nicht jeder im dunklen matschigen Wald zu Hause fühlt. Zum Thema, keine Infrastruktur für bikes da, also braucht man auch den Vorschlag aus dem Artikel nicht.
Und ich gehe jetzt radeln. Frieden!
 
Ich finds absolut erschreckend, wieviele Leute hier - in einem Bike-Forum - einer Modernisierung bzw. einer strukturellen Veränderung des Verkehrs feindlich gegenüber stehen und wie sehr der automotive Individualverkehr als freiheitliches Absolut verteidigt wird, wobei die durch ihn entstehenden Kosten und Schäden an Mensch, Umwelt und Infrastruktur völlig ignoriert werden. Und dabei geht es ja nicht nur um das globale Klima. Der Individualverkehr macht auch regional einen nicht unwesentliche Teil an Belastungen aus.
Nun ja die “Kosten und Schäden“ sind im Verhältnis zum Nutzen recht gering. Im Vergleich zum Krieg spielen und der Welt die Demokratie bringen oder die wohlverdiente Kreuzfahrt machen oder zum Mars fliegen wollen oder….

Edit fand GroßKleinSchreibung wichtig…
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, wer pro Atom ist, sollte dann auch ein Endlager bereitstellen, freue mich schon wenn der Andi (bester Verkehrsminister aller Zeiten) in seinem Wahlkreis auf die Suche geht.
Wieso muss ein Atom Befürworter eigentlich Lösungen für Probleme bereitstellen und der Autofahrer darf die Umwelt verpesten als gäbe es kein Morgen?
Verstehe ich irgendwie nicht...
 
Tue ich auch nicht. Und ja, ich bleibe auf dem Land. Ist so schön grün und ruhig hier. Da die nächste Großstadt knapp 100km entfernt ist muß ich auch nicht in die Stadt pendeln. Ihr könnt da gern unter euch bleiben. Aber dann bitte auch nicht am WE aus der Stadt raus ins Grüne um ne Runde biken zu gehen oder am See zu liegen. Da sind dann vielleicht die Landeier von genervt. So wie ihr von den Pendlern.
Ich gehe mal davon aus, dass Siegen eine entsprechende Infrastruktur mit Krankenhaus, Ärzten, Behörden, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerk und Dienstleistung, Schulen, Kindergärten, Kino, Theater etc. zu bieten hat und nicht ausschließlich aus Schlafplätzen für 100.000 Menschen besteht.
Welches Dorf, welche Kleinstadt hat das alles?

Klar hat Siegen das alles. Hier geht es aber um den Verkehr etc. Zu Siegen gehören aber auch viele kleine Käffer im Umkreis. Und da hast du ohne Auto ein Problem wenn du nicht direkt in Stadt wohnst.
Wenn Du in oder nahe bei Siegen wohnst, bekomme ich leider Deine Argumentation nicht auf die Reihe. (100 Km zu nächsten Großstadt??). Nicht in die Stadt pendeln?
Entweder Du kannst das ganze Angebot der Stadt ohne pendeln nutzen, dann wohnst Du nicht auf dem Land.
Oder Du musst dorthin pendeln, dann braucht es einen guten ÖPNV und dadurch dann weniger Individualverkehr. Und darum ging es hier ja unter anderem.
 
In einem Fahrrad Forum so viel Gegenwind gegen das Rad fahren. Es wäre zum weinen wenns nicht so affig wär.
Du vergisst, dass hier viele Downhiller unterwegs sind.
Wir fahren zu zweit z.B. mindestens 20 x im Jahr mit einem Dodge Ram Van 250 5,2 l in sämtliche Bikeparks Österreichs sowie Deutschland. Ist mit Deinem E Lastenrad nicht möglich, genausowenig wie eine 4 Köpfige Familie auf dem Land zu versorgen. Lebensmittel, Arztbesuche usw.
Bus? Fährt hier alle 3 Stunden.Bahnhof ist 20 km weg.:winken:

 
Die Diskussion dreht sich hier zunehmend im Kreis, ich gehe mal lieber ne Runde Ebike fahren mit dem teuren Strom aus Steckdosenenergie.
 
Der Fachbegriff hierfür lautet "Tretbehinderter:innen:es"

Bei Downhill Bikes muss man auch treten, sonst bräuchten sie keine Kurbeln. Ich fahr auch nur Park oder Ebike, so verbrauche ich weniger Energie für den Uphill, weniger Energieverbrauch -> Ich bin so toll

Luxus. Dafür sollte man mehr als ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Das wird man doch schon an der Tankstelle. 500km mit so einem Teil spülen ca. 100€ in die Staatskasse.
 
Für mich der beste Beitrag seit langem hier. Aber ok, bin ja auch nur ein (ur)alter Boomer.
Blöd nur, daß ich noch kennenlernen durfte, wie das Leben in den 50ern und 60ern so war. Und wenn ich das mit heute vergleiche, dann haben die jüngeren Generationen überhaupt keine Ahnung, auf welch großem Fuß sie so leben (mit oder ohne Auto. Und für die naturliebenen Biker: Man kann auch biken ohne n+1 Bikes im Keller. Nur mal so als Denkanstoß, wenns um den Ressourcenverbrauch geht).
Ich halt nicht viel vom Deutschen Wesen. Zuviel Besserwisserei, zuviel Bendenkenträgerei, zuviel Angst, zuviel Neid.

Die Erde retten werden wir hier mit Alleingängen in D eh nicht.
Die Ressourcen weltweit sind begrenzt. Volle Zustimmung.
Das gilt aber auch für die finanziellen Mittel weltweit.
Als Kaufmann hab ich gelernt, begrenzte Mittel dort einzusetzen, wo sie am meisten Ertrag bringen.
Da müssen aber auch alle weitestgehend mitspielen weltweit.
Da ist (Vorsicht: Nur als signifikantes Beispiel) das Verbot von Plastikstrohhalmen in D oder EU wohl eher wenig sinnvoll. Aber ok, die Alternativen machens der Natur vielleicht einfacher, den weggeworfenen "To-Go-Müll" an Ort und Stelle zu recyceln.
Solche Klein-Klein-Verbote sind doch kontraproduktiv ohne Ende. Sie verstellen den Blick fürs wesentliche, Verbotsallergiker sagen sich: "Jetzt erst recht" und letztlich sinds nur wieder die Fanatiker und Untertanengeister, die sich an solche Regeln halten werden. Aber mal wieder ne schöne Bürokratie geschaffen, die auch Resoourcen (Zeit und Geld) verbraucht, die man anderweitig sinnvoller einsetzen könnte.

Und solange wir national, EU-Weit und auch in den meisten westlichen Demokratien eine Tendenz haben, eher risikoscheue, bürokratische und leider auch karrieresüchtige Charaktere als Führungselite zuzulassen (von Autokraten und religiösen Regimen will ich gar nicht reden), wird das global leider auch nix werden. Wissenschaftler und Ingenieure nutzen da wenig als Experten und Berater, wenn sie nicht die Macht bekommen, Ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Also bleibts eher bei ernsthaften Versuchen im Kleinen.
Wie wärs denn mal, so hier unter uns MTB-Kumpels, wenn wir uns nicht ständig gegenseitig vorwerfen würden, wie doof der andere ist, sondern mal mit konkreten UMSETZBAREN Vorschlägen zu kommen, wie man im persönlichen Bereich zu Veränderungen kommen kann. Da kann man noch am ehesten die oft unterschätzten Nebenwirkungen abschätzen. Kleinvieh macht auch Mist, und zur Gewissensberuhigung dients allemal. Und ich wette, der eine oder andere alte weiße Mann in der Familie könnte da aufgrund früherer Erfahrungen ne ganze Menge Tipps geben, wie man deutlich nachhaltiger und vielleicht sogar mit Gewinn an Lebensqualität leben kann. Kleiner Tipp: Wer viel hat, hat auch viele Probleme (und meist wenig Zeit).

Also ich freu mich auf konkrete Vorschläge hier. Vielleicht ist für mich ja auch noch was dabei.
Find ich gut deinen Optimismus, nur teilen kann ich ihn leider nicht.
Überleg mal bitte wie totalitär sich der WerteWesten so in den letzten 30 Jahren entwickelt hat und was da solche kleinklein Verbote für ein großartiges Kompromat bieten um das Individuum zum konformen konsumieren und Werte schaffen zu … „motivieren“ Am Ende des Tages kannst du dann zwar mit reinem Gewissen vor das letzte Gericht treten und selig werden… oder du suchst dir halt was aus dem Buddhismus oder du brufst dich auf den Schlag des Schmetterlingsflügels oder oder oder. Aber die Zocker sind die Mehrheit und werden immer weiter zocken und sich die Nase pudern und alles in Orkus reißen.
 
Du vergisst, dass hier viele Downhiller unterwegs sind.
Wir fahren zu zweit z.B. mindestens 20 x im Jahr mit einem Dodge Ram Van 250 5,2 l in sämtliche Bikeparks Österreichs sowie Deutschland. Ist mit Deinem E Lastenrad nicht möglich, genausowenig wie eine 4 Köpfige Familie auf dem Land zu versorgen. Lebensmittel, Arztbesuche usw.
Bus? Fährt hier alle 3 Stunden.Bahnhof ist 20 km weg.:winken:

Mal ganz ehrlich:
Wer sich freiwillig so ein Spritmonster kauft, kann sich nicht ernsthaft an Diskussionen über Verkehrswende-Ressourcen-Schonung/Energiesparen beteiligen, oder?
Bzw. erwarten, dann ernst genommen zu werden. :bier:
 
Stoffwindeln. Alter, echt. Kenne ich noch aus Ende der 60er bei meinen kleinen Geschwistern.

Bleiben wir einfach mal bei der Verkehrswende.
In meiner Kindheit war Mondreise und autonomes Fahren und Fliegen das Ideal, Zweirad war für arme Leute oder Kinder...

Ein großer Teil wird sich über die Kosten regeln, sobald nicht mehr Milliarden in die Subventionen für Straßen und Landleben gesteckt werden können.
Das wird auf dem Land für großen Ärger sorgen - denn bis ggfs Milliarden den ÖPNV benutzbar machen, dauert es.

Es wird also keinen schnellen Umbruch geben, kein Politiker kann sich das so leisten, das Geschrei zB hier in Sachsen ist jetzt schon groß.
Aber in 20 Jahren wird vieles ganz anders sein müssen, und das muss jetzt angefangen werden.
Jaa. So 1942 war auch so einiges deutlich anders…
 
Zurück
Oben Unten