4-kant Tretlager

lioznnep

Asphaltlutscher
Servus

hab derzeit ein XT 4-kant Tretlager, scheint langsam dem ende nah.
wollt mich mal informieren, gibts da noch bessere 4 kant lager?
wollt mir keine neue kurbel kaufen

Das XT ist schon verdammt gut, was die Haltbarkeit angeht. Wird leider nicht mehr gebaut. Wenn es etwas Edles sein soll, würde ich an aktuellen wohl ein TA Axix nehmen.
Ansonsten ein LX.

Das TA Axix ist schon ne sehr gute Wahl, leicht (auch für ein Stahl-Lager), gibts auch in Titan, sehr viele Längen verfügbar und Lager sind austauschbar.
Die gibts z.B. HIER recht günstig.
Sonst kannst ja mal nach den alten XT-Innenlager BB-UN72 oder BB-UN73 googeln, die bekommt man auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
ISO oder JIS ist eigentlich egal, die Kurbel rutscht bei ISO aber ca. 2mm mehr auf die Achse drauf, das sollte man beim Kauf beachten, also eine etwas längere Achse auswählen und nicht mit voller Gewalt anziehen.
Da gab's schon mal nen Thread zu dem Thema und bei den Classic-Bikes gibt's gerade ein ähnliches Thema, siehe HIER.

vielen dank für die antworten, so hab ich doch schon mal ne gute übersicht werd mich mal schlau machen über die ganzen modelle

Hallo !
Kann die Shimano BB-UN2X (Deore) und BB-UN5X (LX) nicht empfehlen
Insgesamt schon 3 Kaputtgefahren in der Stadtschlampe.
Die letzten beiden hab ich aufgehoben:
innen.jpg

Achse völlig lose mit Spiel in allen Richtungen. Innen hört man die Kugeln beim schütteln.
Muss allerding zugeben dass ich das Rad gerne wie einen Diesel fahre, dazu deftige Ampelstarts in nicht zu niedrigen Gängen. (Die Reifen qualmen aber noch nicht ;-)).

Das vierte Innelager wurde dann ein Token. Das hier:
http://singlespeedshop.com/start.htm?d_37025_Token_Alloy___Carbon_Innenlager.htm

In meiner zweiten, weniger genutzten Stadtschlampe hab ich ein BB-UN7X (XT) von Shimano, auch das hält bis jetzt.

Vom Preis Leistung ist das Token wirklich gut. Wasser, Dreck, Schlamm, Salz...alles kein Prob.

Zurück