4 Kolben Bremse Empfehlungen

Registriert
14. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer neuen Bremse für mein Canyon Stoic.
Einsatzgebiet
Hometrails
Flowtrails
Kleinere Sprünge

Kein Bikepark oder so.

Zu den Anforderungen der Bremse

  • Gute Dosierbarkeit
  • geringer Wartungsaufwand
  • ordentliche Bremsleistung bei 130kg Systemgewicht
  • fester Druckpunkt
-4 Kolben

Aktuell ist eine Sram Guide T verbaut.
Hier ist mir der Druckpnkt etwas zu weich. Entlüften hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt meine Frage an euch , was könnt ihr empfehlen?
Was sind eigene Erfahrungen von euch?

Meine Tendenz geht Richtung Shimano, wo bei ich mir hier die Frage stelle ob eine Deore 4 Kolben Soviel schwächer ist als eine SLX oder XT 4 Kolben?

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Erfahrungen von Fahrern mit ähnlichen Anforderungen.

Grüße
 
Kommt auch auf dein Budget an. Bei 1k würde ich sagen Trickstuff oder Trinity. Ansonsten SLX auch Hope
Budget hab ich bewusst nicht genannt, da ich mir auch keine wirkliche Grenze gesetzt habe.
Natürlich würde ich jetzt auch keine 1000€ ausgeben wollen.

Würde natürlich soviel wie möglich für sowenig wie möglich haben.

Wenn eine Bremse für sagen wir mal für 150€ die Anforderungen erfüllt dann wäre das dich gut
Wenn nicht dann darf sie auch mehr kosten.

Was ich nicht brauche ist z.b werkzeuglose Vorstellungen.
Hab ich bis lang auch nicht benötigt bzw. Einmalig einstellt.
 
Bin mit meinen Code rsc zufrieden.

Aber Bremsen ist immer ein Glaubenskrieg. Das fängt an bei DOT oder Mineralöl, über Hebel Ergonomie und Vorlieben beim Bremsverhalten bis hin zur Farbe.

Eine schlecht entluftete Code ist Murks, eine gute funktioniert 1a mit Dosierbarkeit und (für mich) schönen Druckpunkt.

Am besten bei verschiedenen Leuten Mal gucken wie sich verschiedene Bremsen anfühlen.

Ich bevorzuge immer Mainstream Hersteller weil da die Ersatzteilversorgung besser ist wenn ich unterwegs bin. Nur auf den Home Trails spielt das etwas weniger eine Rolle
 
Kann auch nur Gutes über die Code oder Code RSC berichten. Mit 220er H2S Scheiben und Sram Sinterbelägen bringt die mich auch bei ähnlichem Systemgewicht wie bei Dir auch am eBike problemlos und schnell zum Stehen oder sehr dosiert Steilpassagen runter. Dosierbarkeit find ich super.
Mit SLX bin ich nicht so gut zurecht gekommen, da gabs für mich nur offen oder zu und ganz wenig dazwischen und es wurde mir persönlich dann zu ruckelig.
Bremskraft ist aber sowohl bei SRAM als auch bei Shimano sehr gut.
Entlüften empfinde ich weder bei SRAM noch bei Shimano als Drama. Einmal ordentlich gearbeitet und es für eine ganze Weile Ruhe.
 
Hab parallel hierzu weiter das WWW durch forstet und bin auf auf Tests der Formula Cura gestoßen.
Hier im Forum gibt es auch ein extra thread dazu.

Bin noch nicht ganz durch.
 
Die Cura 4 ist super, aber kein "Budget Bremse"
Fahre ich selber, würde aber immer wieder zurück auf die Cura 2 (2 Kolben) zurück greifen.
Mag den knallharten Druckpunkt der Bremse und viel schwächer als die Cura 4 ist sich auch nicht.

Ich hätte hier noch einen neuen Satz Sram DB8 liegen. einmal gestet
Würde ich für 60€ inkl. Versand weg geben.

Tolle Bremse, aber ich bleibe bei den Curas
 
Ja die Cura 2 hab ich gesehen gibt es bei B24 für 89.€

War jetzt noch nicht soweit das ich das aus dem Cura Thread herausgefunden habe.

In wie fern unterscheiden sich Cura 2 zu 4?
 
Ja die Cura 2 hab ich gesehen gibt es bei B24 für 89.€

War jetzt noch nicht soweit das ich das aus dem Cura Thread herausgefunden habe.

In wie fern unterscheiden sich Cura 2 zu 4?
Die Cura 2 hatten einen kleineren Leerweg als die Cura 4 und der Druckpunkt ist bei der 4er "weicher"
Von der Bremspower her nehmen die sich nicht viel
Die org. Bremsbeläge der Cura 2 funktionieren quasi mit jeder Bremsscheibe, die der 4er sind komischerweise ein bißchen "Zickig"

Ach ja, Ich bin 125kg Abtropfgewicht, plus minimum 14kg Stahl und da reicht die Cura2 mit 180er Scheiben locker.
 
Zurück
Oben Unten