4-Personen Zelt

Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen

Wir sind an der Planung für den nächsten Bikepacking-Trip. Aufgrund des noch sehr jungen Alters des jüngsten Familienmitgliedes wird es allerdings eher eine klassische Radreise auf mehrheitlich gut befestigten Untergründen.

Durch den Zuwachs in der Familie benötigen wir nun ein 4-Personen Zelt. Das bisher verwendete Tarptent Rainshadow 3 (Danke @stuntzi) ist definitiv zu klein.

folgenden Kritierien sollte das neue Zelt abdecken:
- 4 Personen; 2 Erwachsene, 2 (wachsende) Kinder
- Möglichst leicht
- Kleines Packvolumen

Folgende Zelte stehen momentan zur Auswahl:

Robens Voyager Versa, https://www.robens.de/en-gb/shop/outdoor-tents/voyager-versa-4
Robens Pioneer 4ex https://www.robens.de/en-gb/shop/outdoor-tents/poled-tents/4-person-tents/pioneer-4ex
MSR Elixir 4 https://www.msrgear.com/ie/tents/backpacking-tents/elixir-4-backpacking-tent/10333.html
Wechsel Tempest 4 https://www.wechsel-tents.de/zelte/...shortcutscookiedisclaimer_main[action]=submit
Hilleberg Nallo 4 GT https://hilleberg.com/deu/zelt/red-label-zelte/nallo-4-gt/#link_awardsLink

Am Besten passen würde uns das Hilleberg, aber der Preis…

Ist jemand von euch in einer ähnlichen/gleichen Konstellation unterwegs? Was verwendet ihr für Zelte? Welches Zelt würdet ihr in unserer Situation wählen?

Ein zweites Zelt 2-Personen zu kaufen und mit zu transportieren ist für uns aus zwei Gründen keine Option: 1. Mama hat Angst dass sie die beiden Kinder immer bei sich im Zelt hat; 2. Ein super Zelt für 2 Personen besitzen wir (mit dem Tarptent) ja bereits.
 
Wir haben uns für die Variante mit zwei kleinen Zelten + Tarp entschieden, so konnten wir das Gewicht besser auf zwei Räder aufteilen, und durch die Verbingung mit dem Tarp hat das auch immer ganz gut mit einem Kinder- und einem Elternzelt geklappt. Aber die Kinder waren auch schon 4 und 6 und fanden das spannend :)
Außerdem hetten wir kein Geld für ein besseres( leichteres), sind auch beides 3Personen Zelte und wir sind mit dem Zusätslichen Platz sehr zufrieden, da die Kinder jetzt schon etwas größer sind wir doch fast alles x4 dabei haben plus mini Küche.
Das hilft dir jetzt warscheinlich nicht viel weiter aber ich finde es super wenn mehr Familien mit Rad und Zelt unterwegs sind, davon gibts leider viel zu wenig.
Lg
 

Anhänge

  • 20210725_190250.jpg
    20210725_190250.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 118
Im Frühjahr gibt es üblicherweise die Zeltausstellungstage der Outdoor-Händler, z.B. OrankeCamp in Berlin. Da kann man sich viele Zelte aufgebaut ansehen, anfassen und kaufen, die Ausstellungszelte am Ende recht günstig.
So sind wir zu einem Rejka Antao II XL UL als Zweitzelt für den Familienurlaub gekommen (alle in 1 Zelt ging nicht mehr).
 
@Blackcatbikes
Die Option für 2 Zelte haben wir ausführlich besprochen waren aber der Meinung dass dies nicht optimal ist für uns. Aber die "Apside"-Erweiterung mit der Tarpplane gefällt uns sehr. Somit lassen sich unter Umständen zwei kleinere Zelte doch noch wohnbar machen. Nur Strecke machen und schlafen ist für uns (zumindest noch) kein Thema. Danke für das Bild.

Reisen mit dem Mountainbike und Zelt fanden wir bereits vor der Familie als sehr entspannte Form des Reisens. Draussen sein, Landschaft geniessen und sich ohne viel Druck einfach treiben lassen. Wir sehen kein Grund dies mit Familie anders zu machen.

@jalgrattad
Danke für den Link. Die Marke Rejka war mir bislang unbekannt. Leider werden die Zelte auch dort ab 4 Personen wiederum unproportional schwer.

Die Zeltaustellungen welche ich in unserem Raum gefunden haben richten sich alle an stationäre Camper, die am liebsten den halben Haushalt mit in die Ferien schleppen…
 
Wir haben in genau der Zusammensetzung (zwei Erwachsene, zwei Kinder) das Nallo 4 GT. Davor hatten wir ein MSR Mutha Hubba genutzt (das ist für drei Personen ausgelegt, die Kinder lagen Fuß an Fuß).

Im Nallo haben wir Platz! Auch im Regen kann man sich noch bewegen, kann Gepäck ordnen oder Spiele spielen. Oder auch essen; kochen im Vorzelt ist mir aber zu heikel. Und das Vorzelt wirkt als Dreckschleuse.

Perfekt ist es aber auch nicht. Das Innenzelt ist meines Erachtens zu dicht; gerade im Sommer wären mehr Öffnungen gut. Es gibt das auch komplett aus Netzgewebe, aber nur separat dazu und damit noch eine Ausgabe mehr. Die Tür vom Innenzelt ist nicht gut gemacht, die verheddert sich häufig im Reißverschluss, vor allem bei den Kindern. Sie hat zwei Lagen, Netz und dichten Stoff; der Stoff ist bei uns immer aufgerollt (nach unten, also zur unteren Kante hin, aber eben noch an der Tür) und damit ständig im Weg.

Der Aufbau ist super einfach. Alleine in wenigen Minuten gemacht, und steht schneller und sicherer also unser angeblich freistehendes MSR. Es kann überall nachgespannt werden. Es kommt kein Regen druntergedrückt. Und es ist noch verhältnismäßig leicht, vor allem gemessen an der Robustheit der Komponenten (große Reißverschlüsse und so).

Den Nachbau vom Nallo von Decathlon kennst du? Der sieht zumindest online sehr gut aus und kostet etwa ein Viertel.

Von Helsport gibt's ein sehr ähnliches Zeit, auch ähnlicher Preis, aber noch ein ganzes Stück leichter.

t.
 
für den Fall, dass es noch aktuell ist: das naturehike opalus in der 3 bzw. 4 Personen Version ist dem hilleberg recht ähnlich. Bis auf den Preis (und die Qualität) natürlich. Aber nicht nur für das Geld richtig gut.
 
@tjm_
Danke für deine Inputs zum Nallo 4GT. Dem angesprochenen Problem mit der Belüftung habe ich bislang keine Beachtung geschenkt. Bislang kannte ich dies nur in die andere Richtung. Das Tarptent war jeweils eher zu luftig. Aber durch den hohen (zuhohen für) Preis ist es bereits rausgefallen aus der Entscheidung.

Für das von der Form her ähnliche Tunnelzelt von Helsport konnte ich keine Bezugsquelle in der Schweiz finden. Auch scheinen sie nicht direkt in die Schweiz liefern zu wollen... Somit auch raus.

Den Nachbau von Decathlon sieht sehr interessant aus. zum einen der Preis, aber auch das Gewicht hält sich in Grenzen.

@coldwint
Danke für den neuen Tipp. Aber ich finde keine 4-Personen Tunnel Variante. Nur eine Kuppel. Somit aufgrund der fehlenden Apside auch raus.

@honkori
Sieht interessant aus. Aber gibt es nicht ein Problem bei schlechtem Wetter, dass es quasi reinregnet beim ein und aussteigen
 
Hi. Wir haben ein Helsport Lofoten, Trek 5 glaube ich.
4 normal große Isomatten passen locker nebeneinander und das Gepäck in den Vorraum . auf unseren Radreisen hatten wir bisher nie Platzprobleme.

Upps, gerade erst von den Lieferproblemen von Helsport in die Schweiz gelesen. Schade ☹️

/anatol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach eine 4-Personen Zelt für die Kleinfamilie mit zwei Kids 3 und 5. Gut passen würden da doch eigentlich auch die Tarptents mit einer Stange in der Mitte:

Gibt es von relativ günstig von Alpkit:
https://eu.alpkit.com/products/tarpstar-4-pyramid-tent?storeRedirect=EU
Mittelklasse wie MSR Frontrange (Angebot ohne Innenzelt)
https://www.globetrotter.de/msr-front-range-1225254/
oder richtig teuer und leicht aus DCF Ultamid 4 von Hyperlite Mountain Gear (auch ohne Innenzelt):
https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=8060
Allen gemein ist, dass sie sehr leicht sind und man als Bikepacker noch eine Zeltstange braucht (Wanderer nehmen die Trekkingstöcke).

Sieht nach einem überzeugenden Konzept aus, wer es leicht haben will, nimmt nur das Außenzelt mit, Komfortinteressierte bauen alles auf. Je nach Gruppengröße gibt es auch halbe Innenzelte. Theoretisch lassen sich sicher auch verschiedene Hersteller kombinieren.
 
Wir haben uns schlussendlich für das Wechsel Tempest 4 entschieden. Damit sind wir nun knapp drei Wochen unterwegs gewesen. Das Zelt hat für uns sehr gut funktioniert. Das schräg geschnittene Innenzelt mit Überlange für grosse Personen ist als zusätzlicher Stauraum für uns als Familie sehr praktisch. Der überdachte Bereich vor dem Innenzelt haben wir bei schlechtem Wetter ausgiebig genutzt. Als beste Eigenschaft hat sich die Höhe von 1.40m herausgestellt. Die mind. 20cm mehr als bei vergleichbaren Zelten sind super.

Schwächen hat das Zelt aber auch:
  • Der nicht umlaufende Reisverschluss ermöglicht nur ein Zustieg auf der Linken Seite.
  • Die Lüfter sind bei feuchten Bedingungen zu klein dimensioniert.
  • Der Mesh-Stoff vom Innenzelt ist sehr anfällig für Beschädigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten