Zelt Kaufberatung für Bikepacking Noob

Registriert
7. September 2018
Reaktionspunkte
96
Servus zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Anschaffung eines Zeltes für mich als Gravel/Bikepacking Neuling (ist sogar mein erstes Zelt überhaupt 😂 ).

Ein paar Infos zu mir und meinem Vorhaben:

  • Körpergröße 185cm
  • Reisezeit, je nach Temperatur, von März bis Oktober. Es reicht also ein 3 Jahres Zelt
  • Werde wohl hauptsächlich über die Wochenenden unterwegs sein also 2 Nächte am Stück aber im Urlaub evtl. auch mal ne Woche am Stück
  • Zelt soll natürlich möglichst leicht sein und gutes Packmaß haben
  • Budget bis 250€ (ich muss erst mal testen wie viel ich dann tatsächlich unterwegs bin und wie mir das ganze Thema Bikepacking überhaupt taugt. Daher will ich erst mal vom Preis her was moderates anschaffen)
  • Es soll schnell und einfach auf- und abgebaut sein
  • Ich will zumindest das wichtigste Gepäck im Zelt direkt unterbringen können und nicht in den Apsiden

Ich habe folgende Zelte in der engeren Auswahl:

Wechsel Venture 1
https://www.wechsel-tents.de/zelte/travel-venture-1-231058/

Vaude Arco 1-2p
https://www.vaude.com/de/de/12257-arco-1-2-personen-trekkingzelt.html#?colour=814&size=13424

Robens Boulder 2
https://www.robens.de/de-de/shop/outdoor-zelte/boulder-2

Was haltet ihr von der Auswahl und welches würdet ihr nehmen?
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
 
Mein erstes Zelt war eins von Decathlon für um die 30 € glaube ich -> 1,20 x 2,10
Genauso würde ICH es auch wieder machen und die gesparten rund 200 € dann zusätzlich für ein "gutes Zelt" investieren.

MEINE Gedanken dazu waren...
  • im Sommer unterwegs
  • als schlappe Nudel hilft ein "großes Zelt" um sich zur "Krampflösung" (machmal ist es anstrengender als man geplant hatte) auch mal ausreichend bewegen zu können
  • Innen und Aussenzelt getrennt verstaubar
  • 30 € -> kackdrauf, wenn Touren keinen Spaß machen -> muss man nicht versuchen wieder zu verkaufen (den Nachhaltigkeitsgedanken gab es vor Fünf, sechs Jahren noch nicht so ausgeprägt -> jedenfalls nicht bei mir)

Nachteil war für mich eben der "Inner First" Aufbau, der bei den meisten keine Rolle spielt...mir hat einmal absaufen gereicht.

Aber Vorsicht, auch bei Zelten gilt die n +1 Formel....


ps.noch was, immer im hinterkopf behalten -> du must dich wohlfühlen und minimiere dich nicht zu sehr beim equip, gerade was den schlaf angeht -> denn das versaut uU. die lust auf weitere touren
mein erster schlafsack war größer als mein rucksack und die isomatte eine katastrophe :ka:
das ist schlimmer "als das falsche" zelt
 
Ich finde die ultralight serie von Decathlon sehr gut für den Preis. Ich hatte eins und war sehr zufrieden damit. Ich war damit im Sommer und Herbst unterwegs und es hielt sogar Starkregen gut aus. Preislich sind sie in deinem Budget, auf eBay findet man die sogar im neuwertigen Zustand noch günstiger.
 
Eigentlich brauchst du keinen neuen Thread eröffnen. Das wurde hier schon x-fach durchgenudelt. Schau einfach 2 bis 3 Thread unterhalb deinem nach (Bsp Link) oder nutze die Suchfunktion.
 
Na ja...ich kenne diese Art Unentschlossenheit. Zwei, drei YT Videos geguckt und schon sinkt mein vorheriges "dieses Zelt oder keins" wieder gegen Null.
Dummerweise sind die nachgefragten Erfahrungswerte leider nicht 1:1 übertragbar, wie bei mir.

Das Soulo zb. wäre "so klein" wie ich es eigentlich möchte, wegen der "zwangsweisen" Ordnung im Zelt...aber wenn ich denn drin liegen würde -> hätte ich uU. "Platzangst". Gibt momentan keins in Berlin um zu testen.
Das Gebrauchte auf Kleinanzeigen ist zwar aus Berlin, sogar das Normale...aber aus 2019, ginge ja auch -> aber -> "von einem Freund gekriegt" 🧐

Anaris -> "zu groß", aber schön luftig
Unna -> gar keine Apsis, Kondens
Niak -> wieder "zu groß"
Nachbauten mag ich nicht, Inner First auch nicht -> DRAMAAAAA :ka: :lol: :lol:
 
Danke euch schon mal für die Tipps. Ich werde mir dann mal noch die Decathlon Zelte anschauen.

Eigentlich brauchst du keinen neuen Thread eröffnen. Das wurde hier schon x-fach durchgenudelt. Schau einfach 2 bis 3 Thread unterhalb deinem nach (Bsp Link) oder nutze die Suchfunktion.
Ja ich hab auch erst überlegt ob ich einen Neuen auf mache. In deinem verlinkten habe ich mit gelesen aber da wurde halt keins der Zelte erwähnt die ich so im Auge habe. Dachte vielleicht hat jemand eins dieser Zelte und kann dazu was Berichten.

Na ja...ich kenne diese Art Unentschlossenheit. Zwei, drei YT Videos geguckt und schon sinkt mein vorheriges "dieses Zelt oder keins" wieder gegen Null.
Dummerweise sind die nachgefragten Erfahrungswerte leider nicht 1:1 übertragbar, wie bei mir.

Das Soulo zb. wäre "so klein" wie ich es eigentlich möchte, wegen der "zwangsweisen" Ordnung im Zelt...aber wenn ich denn drin liegen würde -> hätte ich uU. "Platzangst". Gibt momentan keins in Berlin um zu testen.
Das Gebrauchte auf Kleinanzeigen ist zwar aus Berlin, sogar das Normale...aber aus 2019, ginge ja auch -> aber -> "von einem Freund gekriegt" 🧐

Anaris -> "zu groß", aber schön luftig
Unna -> gar keine Apsis, Kondens
Niak -> wieder "zu groß"
Nachbauten mag ich nicht, Inner First auch nicht -> DRAMAAAAA :ka: :lol: :lol:
Genau so geht es mir auch 😂 Man hat sich auf eins festgelegt und dann stolpert man doch noch über etwas was nicht passen könnte oder es kommt nochmal ein vermeintlich besserer Kandidat ums Eck und alles geht wieder von vorne los 😂
Naja vielleicht einfach machen und nicht lang überlegen. Wird sich bei mir dann sowieso erst raus stellen wenn man mal unterwegs war und weiß was man wirklich braucht und will.
 
Naja vielleicht einfach machen und nicht lang überlegen. Wird sich bei mir dann sowieso erst raus stellen wenn man mal unterwegs war und weiß was man wirklich braucht und will.
Ich war auch unschlüssig und habe mir - gedacht als Provisorium - erst einmal ein Tarp gekauft um zu testen, ob das draussen übernachten überhaupt was für mich ist.
Das Ergebnis war: ich will gar kein Zelt mehr.
 
Ja ich hab auch erst überlegt ob ich einen Neuen auf mache. In deinem verlinkten habe ich mit gelesen aber da wurde halt keins der Zelte erwähnt die ich so im Auge habe. Dachte vielleicht hat jemand eins dieser Zelte und kann dazu was Berichten.
Ich glaube, dass die Zelte, die do so im Auge hast, nicht 100 % ideal für die von dir beschriebenen Anforderungen sind. Das erste hat kaum mesh, dh mindestens im Sommer kann es ungemütlich warm werden und in Herbst und Frühling kondensieren. Außerdem ist es wirklich sehr schön, im Sommer nur im innenzelt zu schlafen und rausgucken zu können. Das ist hier eher schwierig. Das zweite ist sehr niedrig und lässt sich erst gar nicht nur mit Innenzelt aufbauen. Außerdem muss es gut angespannt werden, was auch nervig und je nach Bodenbeschaffenheit schwierig sein kann. Das dritte kann das alles, wäre mir aber als wirkliches 2 Personenzelt zu groß und letztendlich zu schwer (obwohl ein paar Gramm mehr meines Erachtens auch manchmal überbewertet werden).

Das heißt aber nicht, dass das schlechte Zelte wären. Alle 3 Firmen sind relativ etabliert, qualitativ sind die schon in Ordnung. Aber eher für andere Anforderungen bspw. Ans Wetter. So richtig falsch machst Du damit nichts, wenn man du die genannten Nachteile in Kauf nehmen willst.

Ich glaube aber, dass es gerade für deine Anforderungen bessere Zelte gibt. Die in den Threads genannten Naturehike Zelte sind zb deswegen so beliebt, weil sie günstig, aber qualitativ mit deutlich teureren Zelten vergleichbar sind. Wenn es in die Richtung der ersten beiden Zelte gehen soll würde ich da das Cloud up 2 (Nachteil: Fronteinstieg) empfehlen, wenn es in die Richtung des 3. Zelt gehen soll, das Mongar oder Star River. Und darauf achten, dass man die Nylonvariante (15d, 20d) kauft.

Edit: ich glaube, es kennt jeder, dass man am Anfang unschlüssig ist. Wenn man ein paar mal mit Zelt draußen war, weiß man das besser. Tarp würde ich zb nicht machen, weil gerade beim Wildcampen viele Rahmenbedingungen schon genug Stressen, da würde ich mich nicht noch um den etwas schwierigen Aufbau kümmern wollen. Aber mit mehr Erfahrung ist das sicher auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Zelte aus dem ersten Post sind alle über 2 Kg - das wäre mir zu schwer. Einhergehend ist dazu dann meist auch ein großes Packmaß. Wie schon von anderen geschrieben, würde ich auch mal Richtung Naturehike gucken. Das Vik 1 ist bei vielen recht beliebt, ist aber Einwandig. Ich war auch letztens auf der Suche und hatte es in der näheren Auswahl.
 
Hi danke fuer den beitrag
Ich war auch unschlüssig und habe mir - gedacht als Provisorium - erst einmal ein Tarp gekauft um zu testen, ob das draussen übernachten überhaupt was für mich ist.
Das Ergebnis war: ich will gar kein Zelt mehr.
Gute Idee und nachvollziehar.

Dieser thread ist einfach klasse.

Viele gruesse und euch Allen eine schoene osterzeit
 
Wobei: mir fällt auf, dass mein Beitrag ja doppeldeutig ist.
Könnte ja auch heissen, dass das Ergebis mit dem Tarp war, dass draussen übernachten nichts für mich ist.
Sollte aber heissen, dass mich die "Luftigkeit" unter dem Tarp schwer begeistert hat - mal ganz abgesehen von dem geringen Gewicht.
Früher hatte ich ein Zelt, weil ich meinte den höheren Schutz zu benötigen. Solange man aber nicht bei Mistwetter und Kälte untewegs ist, braucht man den gar nicht. Ich bin immer im Sommer unterwegs (wie vermutlich die meisten hier), und bei Wärme ist es eben im Zelt überhaupt nicht schön und man kann auch von innen nicht sehen, was in der Umgebung passiert.
Und das mit den Mücken ist auch kein Thema. Man übernachtet ja nicht mit Zelt extra an einem mückenverseuchten Ort um sich drinnen zu freuen nicht mehr draussen kochen zu können und natürlich geht man dann auch nachts nicht zum Pinkeln raus, oder???
Es gibt gute Mückensprays, mit denen das alles geht und man schön unterm Tarp liegen kann. Und natürlich pennt man nicht an einem See, wo man schon am Ufer das Schilf sieht, in dem die Mücken brüten.
 
Zurück
Oben Unten