fatbikeGM
fährt mittlerweile meistens wieder ohne Motor
Nein.Durch die Bewegung und das Auf und Ab (bzw. Schwerkraft) zieht der Rucksack Richtung Boden, also nach unten. Daher lastet da schon auch Gewicht auf den Bremsen.
Nochmal ausführlich, explizit und separat erklärt:
Der aktuelle Prototyp in V2 hat 4 Schlaufen (grob an Start und Ende der Schulterträger des Rucksacks). An diesen Schlaufen sind 3 Dyneema-Schnüre als Schlinge befestigt: Jeweils eine kurze Schlinge oben und unten am linken Träger (wenn quer am Rad -> unten) sowie eine lange Schlinge (oben im Foto mit grauer Gummi-Hülse drüber) am rechten Träger (wenn quer am Rad -> oben).
Die beiden kurzen Schlingen hängen über den Innerbarend und gehen hinter und unter den Bremshebeln lang. Da liegt also schonmal nix auf den Bremsen. Die mit Abstand meiste Last liegt da an und geht der Schwerkraft folgend die meiste Zeit nach unten. Bei Erschütterungen sieht es aufgrund der Massenträgheit kurzfristig kurzfristig anders aus, da wirkt etwas Kraft nach oben.
Die lange Schlinge geht an den Vorbau und wird durch das Gewicht des Rucksacks der sich auf der unteren Befestigung „drehen möchte“ nach nahezu ausschliesslich nach vorne sowie zu einem kleinen Teil nach oben gezogen. Eben genau wie beim Abschleppsystem.
Das war beim ersten Prototyp (wo ich noch die Schulterträger direkt benutzt habe) ein echter Aha-Moment. Da habe ich mal wieder mal gemerkt, dass man Sachen echt einfach ausprobieren muss
Dieser Zug nach vorne variiert nach meiner Beobachtung während der Nutzung auch nicht in seiner Richtung, höchstens in der Stärke.