Befestigung der Lenkerrolle (Topeak) und das passende Accessory Pack

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo meine Lieben, ich bin auf der Suche nach einer Tasche ergänzend zu meiner Lenkerrolle, dem Frontloader von Topeak. Also eine Tasche, die man nochmal vor die bereits am Lenker befestigte Rolle spannt. Dabei geht es mir einerseits um zusätzliches Volumen, andererseits um schnell zugänglichen Stauraum für Krimskrams, Essen und co. Hier mal exemplarisch das vollständige System von Topeak (Frontloader und Barloader).

barloader-video.jpg


Bekannt ist mir neben dem Barloader noch das Accessory Pack von Ortlieb und die Expedition Accessory Pocket von Apidura, die aber nur mit den jeweils markeneigenen Rollen kompatibel zu sein scheinen.

Hat hier jemand das entsprechende Modell von Topeak und kann berichten? Im Gegensatz zur Lenkerrolle sehe ich hier einige Schwächen im Befestigungssystem, das nicht - wie bei den Konkurrenzprodukten - direkt an der Rolle eingeklippt, sondern stattdessen mit Straps einmal um den Lenker und die Rolle gespannt wird:

1. Die Tasche könnte nach unten unter die Lenkerrolle rutschen, da sie nicht an dieser befestigt wird
2. Fummelige Befestigung im Vergleich zu den Clip-Systemen beim morgendlichen Packen (sowas finde ich auf Dauer super nervig, da Bikepacking mit dem ganzen Komprimieren eh schon viel Fummelei bedeutet)
3. Zwei weitere Straps neben den Straps für die Lenkerrolle = noch weniger Platz am Lenker für Lampe, Klingel, Rad-Navi, Snack-Pack (weiterer Flaschenhalter am Lenker)

Und habt ihr vielleicht Tipps für weitere Taschen dieser Art oder vielleicht auch etwas Richtung Eigenbau / Bastelei? Vielleicht könnte man an den Schlaufen des Frontloaders sogar ganz gut etwas einhaken, so der Gedanke.

eifj.PNG


Zu guter Letzt möchte ich noch fragen, wie ihr so mit dem System Lenkerrolle an sich zurecht kommt. Ich habe einen Rennlenker und außen verlegte Züge. Durch den Kabelsalat vor dem Steuerrohr lässt sich die Tasche bei mir gar nicht so gut befestigen. Mir hat es schon trotz Abkleben den Lack durchgescheuert und bei der letzten Tour wurde dieser Klipp für die Zugspannung soweit verstellt, dass die Schaltzung nicht mehr benutzbar war. Habt ihr da Ideen und zurrt ihr die Tasche eigentlich richtig fest ans Oberrohr oder reicht es, sie ganz locker einzuspannen? Vielleicht habe ich es damit auch etwas zu genau genommen.

wfw.PNG
 

Anzeige

Re: Befestigung der Lenkerrolle (Topeak) und das passende Accessory Pack
Ich habe genau das Setup. Die lackspuren leider auch, weil icu die Befestigungen wie du zuerst zu fest geschnürt hatte. Da kannst du deutlich Spiel lassen und die Kabel vorher nach außen schieben. Dann passt es sehr gut.

Zum barloader: Da rutscht nix, aber Punkt 2 und 3 sind berechtigt. Meinem Gefühl nach sein das aber die zwei Punkte, mit denen man beim Bikepacking leben muss: irgendwie ist alles fummelig und man hat wenig Platz. Dafür hast du mit dem Harness bei Topeak das Problem gegenüber den Hauptlenkertaschen von ortlieb und apidura gelöst, dass du nicht das ganze Teil immer an- und abfummeln musst.
Zum Barloader selbst: super Teil, was ich auf kürzeren Touren gerne auch ohne frontloader benutze. Von der usability her ein super System und gerade beim be- und entladen eine Tasche, die im Vergleich zu den anderen Bikepacking Taschen am wenigsten nervt. Der Nachteil ist, dass sie für ein add-on sehr teuer ist (sind sie aber alle). Wenn du basteln willst (meines Erachtens ging das nur bei der von ortlieb und nicht bei der von apidura), würde ich die von rockbros probieren (gibt es für ca 20 Euro). Meine Freundin benutzt die Tasche. Die Verarbeitung ist top ( offensichtlich hat man sich optisch und funktional sehr nah an ortlieb orientiert). Die ist aber wie das Original auf das Hakensystem ausgelegt, ist aber sicher umsetzbar….
 
Ich nutze den Topeak Barloader in Verbindung mit dem Revelate Designs Harness (und Globetrotter Frilufts Drybag). Der Barloader ist sehr praktisch, alle Wertsachen sind da drin und sofort griffbereit zum mitnehmen. Die Tasche abzunehmen ist gar kein Problem, 2 Klipser auf und ab. Es ist aber tatsächlich eine Fummelei jedesmal den Barloader wieder zu befestigen, es funktioniert, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Im Gelände rüttelt er sich auch locker und rutscht nach unten. Das Problem hab ich gelöst indem ich einen von den Klettverschlüssen vom Barloader um die Wahoo Halterung wickle, seitdem bleibt er da wo er sein soll.

Screenshot_20230622-132825.jpg


Man muss natürlich dazu sagen dass ich das nur am Flatbar MTB nutze, es ist also massig Platz zum befestigen.


Der Revelate Designs Harness hält auch echt Bombenfest, da ruckelt und wackelt nicht viel. Beim Steuerrohr muss ich trotzdem aufpassen mir nicht alles wegzuscheuern. Ich hab mir mal bei einem Paket welches ich bekommen habe den Schaumstoff aufbehalten und wickle da jedesmal ein neues Stück ums Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten