Empfehlung für Lenkerrolle bzw. -tasche ( <5 l) am Gravelbike gesucht

Registriert
7. August 2018
Reaktionspunkte
18
Gudden
Nach Satteltasche u/o. Werkzeugflasche soll eine kleine Lenkertasche ein paar Utensilien (Armlinge, Windjacke ...) aufnehmen, um die Sachen einfach flexibler verteilen zu können.
Auf das Rad kommt gerade ein neuer Lenker, der dann hoffentlich genug/noch mehr Platz für Wahoo-Halterung, Klingel und USB-Licht hat. Und eben eine Rolle bzw. Tasche.
Nicht wirklich relevant ist die Wasserdichtigkeit. Wäre nett ist aber kein Muss. Schwieriger wird es bei der Art der Aufhängung, weil sich da ja Kabel und Tasche in die Quere kommen (können).
Ich habe mal geschaut und die Auswahl etwas eingegrenzt:
GEOSMINA Lenkertasche: ca. 3,5l
Brooks Scape Handlebar Pouch: ca. 3l
BBB BarrelPack L: ca. 3l
alternativ dazu:
Topeak Tubular BarBag: ca. 3,8l
und vielleicht noch die:
Evoc Handlebar Pack Boa M: ca. 2,5l
Die Brooks und die BBB dürften von der Größe her reichen, was mir an der Topeak allerdings gefällt ist die Möglichkeit die Breite der Aufhängung verstellen zu können. Bei der Geosmina bin ich mir nicht sicher ob die nicht zu hoch baut und ich Probleme mit den Halterungen am Lenker bekomme.
Die Evoc konnte ich neulich in einem Laden in die Hand nehmen. Die hält bestimmt viel aus, aber "mal eben" was rausnehmen bzw. was "dranpappen" durch Bänder ist da halt nicht.
Mmh.
Ich habe so meine Zweifel ob die Halterungen der Brooks, BBB und Topeak der Dauerbelastung standhalten. Da werden zwar keine Bleiplatten mit transportiert aber trotzdem ...🤨
Und auch je nach Modell ist die Frage bzgl. Halterung am Steuerrohr: scheuert das (gut, dagegen kann man Lackfolie nutzen), schränkt das die Lenkfähigkeit ein?
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Hersteller oder gar einer der Taschen? Oder kann sonst etwas Erhellendes beitragen?
 

Anzeige

Re: Empfehlung für Lenkerrolle bzw. -tasche ( <5 l) am Gravelbike gesucht
Ich hab im Winter oft eine Wizard Works lil Presto dabei, die ist minimal kleiner als die Topeak, hat aber den identischen Aufbau. Schön bei der ist, daß sie mit Voile straps festgemacht wird und kein dusseliger Klett oder sonstige Strapse. Die Daisy Chain vorn dran hab ich noch nie genutzt, wenn ich sie bräuchte, wäre es aber leicht da noch weitere Straps durchzuziehen, um ne Jacke oder so festzumachen.
Die Lenkfähigkeit ist nicht eingeschränkt und ich bringe die Tasche auch nur am Lenker an, die Steuerrohrbefestigung spare ich mir. Störend wackeln tut da auch nichts.
 
die ist minimal kleiner als die Topeak
Die unterscheiden sich bei den Volumenangaben zumindest auf dem Papier ja schon recht deutlich (3,8 l Topeak vs. 2,15 l Wizard). Auf Bildern sehen sie wiederum ähnlich groß dimensioniert aus.
@NoWin
Die PRO hatte ich ganz zu Anfang auch auf dem Radar, aber 2 l erscheinen mir dann doch etwas zu wenig.
Ich werde mir wohl zwei, drei Taschen bestellen und schauen welche mir am meisten zusagt.
Sollten die 3l-Taschen doch zu viel des Guten sein, schaue ich eine Größenordnung kleiner nochmal.
Danke euch
 
Dann sind wir gespannt auf deine Info - ich habe noch 3 Wochen Zeit, bis ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Ich möchte aber auch nur Badehose, Mikrofaserhandtuch, Regenjacke unterbringen - Rest ist in kleiner Satteltasche und ev. in Oberrohrtasche bei Tagestouren.
 
Ähnlich bei mir. Ich habe letztes Jahr ein paar "Kanaltouren" gemacht, konnte aber mangels "Equipment" nicht wassern und habe mir für dieses Jahr vorgenommen bei entsprechender Planung Badebuxe, ein Mikrofaserhandtuch und so einzupacken.
 
Die unterscheiden sich bei den Volumenangaben zumindest auf dem Papier ja schon recht deutlich (3,8 l Topeak vs. 2,15 l Wizard).
Naja, hast Mal die Abmaße der Taschen verglichen und nicht nur die Volumenangaben?
Topeak 23*14cm = 3,5L
Wiz Works 22*14cm = ~3,4L (hab mal 2 Bilder zum Eindruck angehängt)
PRO 22,5*10,5 =1,9L

Da kannst Dir einfach mal ein Blatt Papier aufrollen und hast einen Eindruck wie groß die Taschen sind und was Du drin unterbringen kannst ;)
 

Anhänge

  • PXL_20201114_185834135.jpg
    PXL_20201114_185834135.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 145
  • PXL_20201114_185845619.jpg
    PXL_20201114_185845619.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die Gummiteilchen, die man sich auch aus beliebigem Schaumstoff zusammenschneiden könnte wären kein Entscheidungsmerkmal für mich.... davon ab könnte ich in meinem Beispiel den Lenker tatsächlich auch greifen ohne daß die Tasche im Weg ist.
 
Lifeisaride kann aber nur Rollen mit a) 10cm und b) 15cm Durchmesser. Das ist fix. Breite individuell. Hatte ich mal erfragt für mein aktuelles Rad, und das wurde mir gesagt.

Man müsste also gucken welche Tiefe passt, und dann ausrechnen wie breit sie sein müsste für 3l.
 
@NoWin
Ja das mit den Abstandshaltern habe ich auch auf dem Schirm.
Einzig die Topeak ist variabel was die Befestigung angeht und ich sehe das schon als potentielles Problem wenn die Tasche zu breit baut und ich da mit den Händen nicht mehr richtig den Lenker umfassen kann. Abstandshalter wirken, zumindest in der Theorie, dem Problem entgegen.
Ich erwarte in den nächsten Tagen ein paar Taschen und berichte dann.
 
@NoWin
Ja das mit den Abstandshaltern habe ich auch auf dem Schirm.
Einzig die Topeak ist variabel was die Befestigung angeht und ich sehe das schon als potentielles Problem wenn die Tasche zu breit baut und ich da mit den Händen nicht mehr richtig den Lenker umfassen kann. Abstandshalter wirken, zumindest in der Theorie, dem Problem entgegen.
Ich erwarte in den nächsten Tagen ein paar Taschen und berichte dann.
Gibts schon Erkenntnisse?
 
Auf die Schnelle: ich werde in den nächsten Tagen eine kurze Einschätzung verschiedener Taschen schreiben.
Ich habe mich, als Kompromiss, für die Topeack mit 3,8 l entschieden
 
Sorry… Arbeit, Familie und der Sommer der sich entschieden hat spät aber dann doch noch Einzug zu halten haben mich bisher davon abgehalten meine kleine persönliche Einschätzung zu den vier von mir begutachteten Kandidaten niederzuschreiben. Die Kandidaten waren (Links s. erster Beitrag):
1. Brooks Scape Handlebar Pouch Lenkertasche (3 Liter), ca. 55 €
2. BBB CYCLING Lenkertasche BarrelPack BSB-151L (3 Liter), ca. 60 €
3. GEOSMINA Small Handlebar Bag (3,5 Liter), ca. 54 €
4. Topeak Tubular Barbag (3,8 Liter), ca. 57 €
Querschnitt.jpg Draufsicht.jpg
Die Idee mir überhaupt über eine Lenkertasche den Kopf zu zerbrechen kam eher spontan.
Ich neige dazu eher zu viel Krempel (Werkzeug, Reparaturzeug, Klamotten, Verpflegung etc.) mitzuschleppen und nutzte daher die letzten Jahre bei längeren Touren auch schon mal einen Deuter Bike-Rucksack für den Transport. Das Problem waren die schmerzenden Schultern nach einem langen Tag. Also musste eine Alternative zum Rucksack her.
So machte ich mich auf die Suche, ohne allerdings eine klare Vorstellung von Größe und Ausstattung zu haben. Ich habe einiges gelesen, hier nachgefragt und mich am Ende auf die obigen vier Modelle eingeschossen.

Von vornherein ausgeschlossen hatte ich die Evoc Handlebar mit dem Boa-System. Das Anbringen bzw. abnehmen geht sehr schnell, die Tasche lässt sich flexibel in der Breite anpassen (was ja je nach Lenkerbreite eine nicht unerhebliche Rolle spielt) und sie sitzt soweit ich das vor Ort testen konnte auch bombenfest. Die Taschen sind sicher sehr gut und über jeden Zweifel erhaben, ich hatte die Gelegenheit in einem Geschäft in Bonn eine Tasche mit dem Boa-System zu testen, mir sagte nur von Anfang an das Bedienkonzept mit dem seitlichen Bepacken überhaupt nicht zu.

Einige Sorgen hatte ich ja schon im Thread erwähnt. Ich hatte keine Ahnung ob und wenn ja wie stark so eine Tasche am Lenker mitschwingt, ob sie stört und inwieweit sie die am Lenker verlaufenden Kabel stört oder umgekehrt.

Ich konnte es halbwegs gut mit meinem Gewissen vereinbaren diese vier Lenkertaschen zu bestellen, weil dies tatsächlich das erste Mal war das ich eine „Massenbestellung“ getätigt habe und immerhin eine der drei Taschen einen weiteren Abnehmer gefunden hat, also nicht zurückgesandt werden musste.
Als die Taschen bei mir waren, war ich mit meiner Vorauswahl erst einmal zufrieden. D.h. keine der Taschen hat mich grundsätzlich enttäuscht. Sie haben alle vier ihre Daseinsberechtigung, sprechen aber unterschiedliche Bedürfnisse an bzw., im Falle der Geosmina, muss man um die erforderlichen Voraussetzungen wissen, um auch an dieser Tasche seine Freude zu haben.
Alle vier wirken hochwertig verarbeitet, gut, bei den Preisen darf man das denke ich auch erwarten.

Brooks Scape Handlebar
Die „Brooks“ war hier die Ausnahme was die Konzeption angeht. Sämtliche „Anbauteile“ sind verklebt bzw. verschweißt. D.h. es gibt Nähte, aber diese sitzen auf einer separaten Lage Stoff der wiederum mit der darüber bzw. darunter liegenden verklebt ist. So lange das dicht ist, sollte Feuchtigkeit im Innenfach kein Problem darstellen. Das sieht sehr solide aus und ich nehme der Tasche die Regendichtigkeit ab.
Im Gegensatz zur BBB und Topeak ist der Stoff der Brooks etwas weniger formstabil. Wer also ausschließlich ein Multitool in die Tasche packt welches das Gewicht eher punktuell platziert, wird mit einer etwas „durchhängenden“ Tasche leben müssen. Füllt man die Tasche ordentlich fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Ein Nachteil ist das aber nicht.
Die „Ausstattung“ außen ist überschaubar. Wer sich entsprechende Produktbilder ansieht und mit den anderen Taschen vergleicht merkt, dass die Reduktion auf das Wesentliche und (so würde ich das interpretieren) die zuverlässige Wasserdichtigkeit im Vordergrund stehen.
Einen echten Mehrwert (dazu weiter unten mehr) haben die sechs im Lieferumfang enthaltenen Distanzpolster. Die Brooks ist die einzige Tasche die Polster enthält.

BBB BarrelPack BSB-151L
Mein heimlicher Favorit war die BBB. Ein Ticken kleiner als die Topeak, aber immer noch groß genug um meine Paranoia nicht alles rein zubekommen zu besänftigen 😄
Um die Textwall wenigstens etwas im Zaun zu halten hier kurz die Gemeinsamkeiten von der BBB und der Topeak:
  • Beide Taschen sind sehr formstabil, also selbst mit punktueller Beladung hängen sie nicht durch. Von der Haptik gefiel mir die BBB einen Ticken besser.
  • Beide haben eine „daisy chain“, sprich die Möglichkeit über vernähte Schlaufen zusätzliches Gebinde anbringen zu können. Ob das sinnvoll oder praktikabel ist, sei mal dahingestellt.
  • Beide verfügen über zwei Seitentaschen (wobei die BBB eine offene Meshtasche und eine mit Reißverschluss hat, während die Topeak über zwei offene Meshtaschen verfügt).
  • Beide haben eine stabil wirkende Gummikordel außen die das schnelle einklemmen von z.B. einer Weste, Armlingen o.ä. erlauben. Nettes Gimmick bei der Topeak: hier gibt es zwei Verschlüsse sodass man die Kordel auch per Clip auf- und zumachen kann. Und die Kordel bei der Topeak ist relativ lang, auf jeden Fall länger als die der BBB. Aber erste Tests haben bei mir auch schon gezeigt, dass das Einklemmen, je nachdem wie tief die Tasche dann hängt, auch seine Grenzen hat. So kann es bei voller Beladung schon passieren, dass ein Kleidungsstück gefährlich nah an den Vorderreifen kommt.
  • Beide haben reflektierende Elemente sodass man, zumindest so lange bis das Material sich abgenutzt hat, auch vom Gegenverkehr zumindest in der Theorie etwas besser erfasst wird. Bei der Toepeak ist die gesamte Kordel mit reflektierenden Material versetzt. Weil die Tasche bei mir aber tendenziell eher nach unten zeigt ist der Effekt nicht ganz so stark.
  • Beide haben eine elastische Kordel auf der Rückseite zum fixieren der Tasche am Steuerrohr/Vorbau. Im Gegensatz zur Brooks und Geosmina die einen (starren) Riemen zum fixieren besitzen.
Unterschiede von BBB und Topeak:
Die BBB verfügt über eine Netzinnentasche.
Einem anderen Ansatz verfolgt die Topeak. Hier gibt es einen (per Klett verschiebbaren) „Raumteiler“ (s. Foto) mit zwei Klettflügeln. Die entsprechenden Gegenstücke sitzen im unteren Teil der Tasche innen auf den gegenüberliegenden Seiten, sind sehr breit und lassen damit eine sehr festsitzende Fixierung des Raumteilers zu. Dat is‘ wirklich fies fester Klett 😉, also im positiven Sinne.
D.h. man kann selbst entscheiden ob man die Tasche in 1/3 zu 2/3 oder 50/50 teilen mag. Oder ob man ihn weglässt.
Topeak_Raumteiler.jpg

Die Riemen der BBB sind (leider) außen angenäht. Und genau das war am Ende das ausschlaggebende Kriterium warum ich mich gegen die BBB und für die Topeak entscheiden musste. Bei der Topeak kann ich die Riemen für den Lenker an meine Gegebenheiten anpassen, weil diese über verstell- und entfernbare Riemen verfügt. Klingel, Halterung f. Licht, Wahoo Halterung und irgendwie dazwischen dann noch die Lenkertasche. Das passte mit den fixen Riemen der BBB leider gar nicht. Hier mal ein Bild wie es derzeit am Lenker bei mir aussieht:
Lenker mit Rolle.jpg
Die Riemen der Topeak haben auf der Innenseite eine Art „Rubberband“ also eine Gummibeschichtung, um ein rutschen am Lenker zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Das ist ein nettes Feature, dürfte aber bei längerfristigem Gebrauch dem Abrieb unterliegen. Als Ersatz könnte man dann z.B. dünne Streifen eines alten Schlauches nutzen. Das man bei der Topeak auch die Kleinigkeiten im Auge hat, sieht man an einem Stück Lackschutzfolie (für die Befestigung am Steuerrohr) welche zum Lieferumfang gehört. Ich mag es wenn man seine Produkte in einem größeren Zusammenhang betrachtet 🤓

GEOSMINA Small Handlebar Bag
Last aber auf keinen Fall least mit einem gänzlich anderen Formfaktor die Geosmina Lenkertasche im Bunde. Das Material der Tasche wirkt sehr vertrauenerweckend was die Dichtigkeit gegenüber Regen angeht. Es fasst sich deutlich dicker und grober an als die Materialien der anderen Taschen.

Was ich mich allerdings bei Taschen mit Rollverschluss schon immer gefragt habe: eine schwarze Tasche die gerollt wird, im Sommer über lange Zeiträume einer hohen Sonneneinstrahlung, Staub und Schmutz ausgesetzt ist und bei Regen entsprechend Feuchtigkeit, wie lange macht dass das Material mit?
Die Geosmina hat eine mit Klett entfernbare Reißverschlusstasche im Inneren (klein um Ausweis, EC-Karte und Geldschein sehr schnell mitnehmen zu können). Auf der Rückseite verfügt sie über gleich zwei unterschiedliche Optionen die Tasche am Steuerrohr/Vorbau fixieren zu können:
Geosmina_Rückseite.jpg
Auf Grund ihres Konzeptes einer klassischen Tasche lässt diese sich mMn nach am strukturiertesten packen.
Die Kordel vorn wirkte einen Ticken dicker als bei BBB und Topeak und erscheint mir wegen der geraden Form der Tasche dort nochmal eine Spur funktionaler. Die Halterungen für die Kordel sind, soweit ich das gesehen habe geklebt, vermindern also durch nicht vorhandene Nähte das Eindringen von Feuchtigkeit.
Zwei Aspekte die die Tasche, für mich, jedoch leider sehr schnell ausscheiden ließen:
1. wie bei der Brooks und der BBB sind auch hier die Riemen nicht flexibel verstellbar.
2. die solide und formschön umgesetzte Idee die Riemen durch rutschhemmendes bzw. Lenkeroberflächen schonendes Material aufzuwerten kann von Nachteil sein. Und zwar genau dann wenn man, wie in meinem Fall, mit Distanzpolstern arbeiten muss. Die Kombination funktioniert nicht, weil sich die Polster nicht weit genug hochschieben lassen und somit die Riemen zu kurz sind.
Geosmina_Riemen.jpg
Kommt man ohne Distanzpolster aus, lässt sich die Tasche nicht nur formschön, sie sah am Lenker deutlich ästhetischer aus als die BBB und die Topeak, sondern auch rutschsicher und Lenker schonend anbringen.

Zu Testzwecken habe ich die Distanzpolster der Brooks bei den anderen beiden, BBB und Topeak, ausprobiert und festgestellt das eine Lenkertasche am Rennlenker, für mich!, nur mit entsprechenden Polstern sinnvoll einzusetzen ist. So kann ich meine Hände am Lenker etwas weiter nach innen ablegen ohne von der Tasche behindert zu werden. Mangels vorhandenem Material habe ich mir ein Fünferpack Distanzpolster (ORTLIEB Distanzpolster) für einen schmalen Taler dazugekauft. Klar kann man sich die Polster, passendes Material vorausgesetzt, auch selbst schnitzen. Für mich reicht auf jeder Seite ein entsprechendes Polster aus, um genügend Abstand zwischen Lenker und Tasche zu bekommen. Bleiben also drei als Ersatz.

Liest hier noch jemand? 😴

Fazit
Wie schon erwähnt, es wurde am Ende die Topeak. Und das nur weil deren Art der Befestigung mittels Riemen meinen Gegebenheiten am Lenker am weitesten entgegenkam.
Von der Größe hätte es auch die BBB sein können. Sie wirkte nicht ganz so wuchtig wie die Topeak, aber hat noch ausreichend Stauraum vorzuweisen.
Rein vom Äußeren her haben mir tatsächlich die Geosmina und die Brooks am meisten gefallen. Beide wirken in sich und am Rad am harmonischsten. Wobei die Brooks von allen vier Taschen auch am wenigsten „aufträgt“, ist sie doch die kleinste im Bunde.
Die Geosmina ist eine feine Lenkertasche mit der Einschränkung das sie wirklich nur direkt am Lenker platziert werden kann.
Wer keinen Rennlenker fährt oder zB. einen "Extender" sein Eigen nennt (z.B. sowas) hat mit dieser Tasche nicht nur eine äußerlich ansprechende, sondern auch sehr solide und relativ große Tasche.
Die Topeak wirkt da schon deutlich bulliger und sieht auch nur so mittel ästhetisch aus. Ich bin schon ein paar Mal darauf angesprochen worden, meist von Rennradlern die mal mehr mal weniger lustig kommentiert haben warum ich denn so einen „Vorbau“ mit mir rumfahre ... no comment

Die Topeak kommt hier vielleicht schlechter weg als sie tatsächlich ist. Wäre ich nicht überzeugt, ich hätte sie nicht behalten. Die anderen drei sind schöner oder sehen ansprechender aus und es wäre das i-Tüpfelchen gewesen wenn sie auch hier hätte punkten können. Primär zählt der Nutzen und der ist bei ihr gegeben.
Wenn ich es drauf anlege geht da wirklich eine ganze Menge Krempel rein. Für Tagestouren wie ich sie mache ist sie passend 🙂 Sie schwingt überraschenderweise so gut wie gar nicht. Die Riemen am Lenker sind straff fixiert, die Kordel auf der Rückseite ums Steuerrohr sitzt nicht zu straff, sodass Lenkbewegungen möglich sind, ohne die Brems- und Schaltkabel zu sehr zu quetschen.

So, fertig 🤪
Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Infos anfangen.
Wer's kürzer mag schmeißt den Text in einen KI-Bot und lässt ihn sich zusammenfassen 😆
Die Formatierung und Strukturierung des Textes wäre sicher ausbaufähig, aber dann wäre er im Herbst online gegangen.

Wenn jemand Fragen zur Topeak hat, versuch ich gern darauf einzugehen.
P.S.
Nochmal -Danke- an alle die hier im Thread beigetragen haben.
So stell' ich mir das bei einer Kaufberatung vor: am Ende gibt es einen zufriedenen Besitzer eines Produktes von dem er am Anfang noch nicht mal wusste was genau er sucht👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du noch eine Einschätzung zu folgendem Punkt geben:
Du nutzt die Lenkertasche nur beim Graveln, also Fahren auf rel. "ruckelfreiem" Untergrund?
Ich suche eine Variante, die ich bei längeren Touren am MTB nehmen kann. Die Befestigung muss aber so beschaffen sein, dass ich mir bei Trailabfahrten nicht ständig Gedanken machen muss, ob die Tasche "abfällt". Problem ist m.E. ferner die Befestigung angesichts der ganzen Kabel (BreL vo, BreL Hi, Dropper P, Schaltung).
Ich hatte mal eine ältere Topeak Rolle (ca. 5 jahre alt)- Produktname müsste ich nachsehen. Auf Forstweg ging das. Aber sobald es ins Gelände ging, musste ich die Rolle runternehmen und an den Rucksack "schnallen" (Zeitverlust und Rucksack schwerer). Aktuell transportiere ich wieder alles im Rucksack und versuche mich gewichtsmäßig zu beschränken.
Aber vielleicht gibt es inzwischen eine Art Halterung, die mehr Stabilität bringt (Ortlieb?).
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine Lenkertasche gekauft und hatte z. B. auch die tubular Topeak im Visier. Habe mich dann allerdings für die Ortlieb Accessory Pack 3,5 Liter entschieden. Die Geosmina hätte ich auch genommen, aber die Ortlieb habe ich besser bekommen. Mein Hauptgrund für diese Form der Tasche war, dass man sie besser auch auf einer größeren Lenkerrolle verwenden kann, was bei den zylindrischen Taschen vermutlich nicht so gut geht. Ansonsten hätte ich die Topeak genommen.
 
Befestigung mit Klettbändern am Lenker? Hält das einigermaßen klapperfrei auch bei ruppigen MTB Abfahrten?
Die kann man dann sozus. auch an der größeren Lenkerrolle befestigen?
Ja, das kann man recht stramm am Lenker befestigen. Und ja, das kann man dann auch an der großen Lenkerrolle befestigen.
Finde diese Tasche universeller, man kann sie auch gut abnehmen und als Hüfttasche nutzen oder über die Schulter hängen. Das kann unterwegs interessant sein, gerade wenn man ohne Rucksack fährt.
 
Du nutzt die Lenkertasche nur beim Graveln, also Fahren auf rel. "ruckelfreiem" Untergrund?
"Nur beim graveln" ...püh 🤪 😉
Es gibt Straßen hier in der Gegend (Berg. Land, Rheinland, Ruhrgebiet) die würden sich als Teststrecken für neue Federsysteme eignen. Und was manche Kommunen noch als Radweg deklarieren erfüllt den Tatbestand der arglistigen Täuschung.
Aber ja, grundsätzlich wird gegravelt. Dazu zählen dann tatsächlich schon mal wirklich üble Wege, Waldmaschinenbearbeitete Forstwege oder ausgewaschene Schotterstrecken. So übel wie bei MTB-Trails geht es aber bei mir nicht zu.
Ich hatte vorher so gar keine Vorstellung ob und wie sehr da was "schwingt", ging aber erstmal vom schlimmsten aus. Und das trifft definitiv nicht zu. Die Tasche sitzt fest, auch wenn es für meine Gravelverhältnisse mal holpriger zugeht.
Justieren lässt sich das Schwingverhalten ja u.a. durch die Kordel um Steuerrohr/Vorbau. Aber als weitere Variable kommen natürlich die vorn verlaufenden Kabel bzw. deren Länge dazu. Die hatte ich beim Umbau auf den neuen Lenker gleich mit kürzen lassen, sodass die Tasche nun quasi auf den Kabeln "liegt", aber diese nicht zu quetscht. Das die Tasche dann nicht hoch- und runterschlägt, verhindert die Kordel.
dass ich mir bei Trailabfahrten nicht ständig Gedanken machen muss, ob die Tasche "abfällt"
Befestigung mit Klettbändern am Lenker? Hält das einigermaßen klapperfrei auch bei ruppigen MTB Abfahrten?
Also abfallen wird die definitiv nicht. Der Klett sitzt fest. Auf dem ersten Bild sieht man das der Klett der für den Verschluss sorgt ca. 4,5 cm (wohlgemerkt ich habe ein Distanzpolster dazwischen, sonst wäre die "Kontaktfläche" nochmal größer bzw. länger) lang ist
Lenkerbefestigung.jpg
Was bei heftigen Bewegungen eher passieren kann, da mache ich mir was die Langlebigkeit angeht Sorgen, ist die Naht an der die Riemen fixiert werden
Aufhängung.jpg
Damit steht und fällt letztlich das gesamte Konstrukt. Ruppige Trails spielen ja in einer anderen Liga als unschöne Graveluntergründe, tragen aber eher zur Kurz- denn zur Langlebigkeit bei.
@r4n
Stimmt, die Form der Geosmina oder der Ortlieb erlauben mehr Flexibilität, gerade wenn noch mehr Taschen ans Rad sollen. Das ist zwar auch bei mir eine Idee aber vorrangig ging es um Tagestouren ohne Bike-Packing Option.
 
@ Boham

Danke für den Bericht - ich bin mit der PRO glücklich, wird nur einige Ausfahrten im Jahr benutzt und mit den Distanzhaltern perfekt einstellbar. Foto folgt bei nächster Montage :)
 
Habe mir jetzt auch die Ortlieb Tasche ACC Pack gekauft und werde sie die nächsten Touren auf Einsatz am MTB testen und berichten.
Macht einen guten Eindruck. Ortlieb Sachen sind halt immer gut durchdacht, aber haben natürlich ihren Preis (53 Eu über outdoortrends für so ein "Täschchen"). Interessant wird es , wenn ich das Bike schultere, ob die Tasche dann noch hält. das ging bei mir mit der alten Topeak Lenkerrolle nicht und hat mich genervt.
Aber bei langen Touren - also mehr als 2-3 Wochen- ist man um jedes kg froh, das man nicht im Rucksack haben muss.
 
Die O ACC sitzt schon mal fest am Lenker. Sehr gut.
Vor Mehrtagestour werde ich es mit unterschiedlicher Zuladung testen. Klar, je weniger drin ist, desto besser. Wenn man bei einer Mehrtagestour den Rucksack schon mal um 1 kg entlasten kann, ist das schon mal etwas. Für mich ist immer wichtig, dass es auch bei Tragestrecken (Bike liegt auf dem Rucksack) funktioniert, ohne dass ich umpacken muss. Tragestrecken gibt es bei meinen Touren fast immer.
 
@ Boham

Danke für den Bericht - ich bin mit der PRO glücklich, wird nur einige Ausfahrten im Jahr benutzt und mit den Distanzhaltern perfekt einstellbar. Foto folgt bei nächster Montage :)
Hat ein wenig gedauert - das Foto machen, nicht das montieren :)

Ich bin echt zufrieden, ein ganz klein wenig könnte sie größer sein, sprich ein halber bis ein Liter mehr.

PRO_Lenkertasche.jpg

PRO_Lenkertasche_II.jpg
 
Zurück
Oben Unten