44 Kettenblatt XT

Ich brauche ein neues 44 Kettenblatt für meine 08 XT .
Das Original finde ich zu teuer für die Qualität .
Ich spiele mit dem Gedanken mir das SLX KB zu holen , bin mir aber nicht sicher ob es richtig passt . Der Lochkreis mit 104 ist zwar korrekt , aber ich bin mir nicht sicher ob die breite der Befestigung an der Kurbel auch
23mm entspricht . Und sieht es auch recht schwer aus .

Alternative habe ich noch andere KB im Auge .
TA , FSA oder Race Face . Könnt Ihr mir eure Erfahrungen bezüglich
der KB mitteilen . Wie sieht es mit den Steighilfen , Haltbarkeit oder Gewicht aus . Wichtig sind auch die 23 mm an der Kurbel .

Erstbremser

Wieso sind die 23mm wichtig? Technisch nicht!
TA nutze ich bisher nur an 5-Arm Kurbeln, deren Qualität ist gut.
Vermute mal, daß die Steighilfen von XT ein bisserl feiner schalten als die von TA, die tuns aber auch.

ciao Christian

Hallo Erstbremser,

du hast doch grad am 30.12.08 folgenden Tread eröffnet.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373975

Reichlich Antworten und Tips wurden dir da schon gegeben und meiner Meinung nach hättest du in diesem Tread weitere Fragen stellen können.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir ein Fahrrad kaufe dann bin ich mir über Folgekosten bewusst. Wenn ich mir keine XT Blätter leisten kann oder will dann würde ich auch keine XT Kurbel fahren.

Du wirst für weniger Geld nicht die gleich Qualität/Performance wie bei original KB´s erwarten können.

Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu Nahe getretn...

Frohes Neues,
Matthias

Ja Du hast ja eigentlich Recht . Ich habe nur gedacht weil sich mein Schwerpunkt auf das große KB verlagert hat , mache ich mal einen neuen auf . Sorry!!
Vor allen ich etwas von dem xt KB weg . Es hat sich nämlich herausgestellt das es doch , wie das mittlere ordentlich verschlissen ist . Das mit dem Preis habe mittlerweile eingesehen . Deswegen meine Frage nach alternativen KB mit besserer Performances .

Gruß Erstbremser

In deinem Tread vom 30.12.08 hat einer seine XT Blätter zum Kauf angeboten.

Schon gesehen?

Der hat seine XT auf ein KB Downhill umgerüstet und die KB´s jetzt über.

LG
Matthias

Ja , ich hatte auch Kontakt . Aber ich habe es mir anders überlegt
Er möchte sie auch nur im Satz abgeben , was ich auch verstehe .

Ich möchte zumindest das 44 KB alternativ bestücken .

Deswegen meine Fragen nach euren Erfahrungen .

Gruß Erstbremser

Ganz ehrlich würde ich wegen 10 oder 20 Euro nicht auf den Schaltkomfort der Shimano Kurbeln verzichten.

Ich überlege selbst meine XT Kurbel gegen die Aerozine x12 Carbon zu tauschen. Würde da aber meine XT Blätter verbauen!!!

LG
Matthias

"Das Original finde ich zu teuer für die Qualität" selten so ein mist gelesen. wenn man keine kohle für ein kettenblatt über hat, muss man ein wenig sparen.

in sachen qualität gibt es nichts über xt-xtr kurbeln. jahrelang xt gefahren und wie viele hier im forum die sorglos kurbel schlecht hin. seid drei jahren xtr kurbel. und wie ich finde, ist die noch einen tick besser. oder man bildet es sich ein. alleine wegen xtR^^

Also ich kann über die Qualität der XT Blätter bisher nichts negatives sagen. Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit der ganzen Kurbel.

Das ich evtl auf Auerozine X12 Carbon umsteigen möchte liegt auch nur an der Optik, denn diese Carbonummantelte Alukurbel mit weisser Schrift würde genial an mein Bike passen.

LG
Matthias

Noch ein mal , das hat mittlerweile mit dem Geld nichts mehr zu tun .
Es ist ja schön das euch xt so Glücklich macht . Ich zumindest möchte
auf das KB etwas anderes drauf machen . Deswegen die Frage nach alternativen zu XT .

Erstbremser

"Das Original finde ich zu teuer für die Qualität" selten so ein mist gelesen. wenn man keine kohle für ein kettenblatt über hat, muss man ein wenig sparen.^^

...deine Argumentation, zumals es genaugenommen keine ist, ist ja wohl eher das alberne.

Tatsache ist, dass die XT Kurbel zu einem soliden Preis-/Leistungsverhältnis angeboten wird, die Ersatzteilen bzw. Verschleißteile unverhältnismäßig teuer sind.

In einem Forum sollten Alternativen gefunden werden, Austausche vonstatten gehen, und nicht "blabla"...

peis/leistung braucht man über einer xt kurbel nicht streiten. und wenn man sich jetzt die kettenblätter anschaut, halten die nunmal sehr lange bei richtiger pflege. wenn dann mal ein verschleiss zu stande kommt, sehe ich das als normal an. zudem andere kettenblätter nicht viel günstiger sind und von der haltbarkeit nicht an die von xt dran kommen. und was daran albern sein soll, kann ich jetzt nciht ganz verstehn.

in diesem forum stehen genügend alternativen. man sollte schon mal die sufu testen^^. zudem haben wir es mit einem menschen zu tun, der erst einen thread auf macht und sich beschwert, weil die xt blätter zu teuer sind. und nun sucht er ein kettenblatt was günstig sein soll. sonst hätte er sich nicht nach einem gebrauchten/neuen hier im forum umgeschaut. was mich nicht stört. aber dann sollen die leute mal ehrlich belieben und sagen das sie kein geld für sowas haben. oder was auch immer.

und wenn du nicht bla bla magst, verstehe ich dein komentar nicht. wo ist dein sinnvoller beitrag? wo ist dien vorschlag für ein anderes blatt?

Zurück