48 Zähne Kettenblatt für Truvativ Kurbel

Registriert
4. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich suche ein größeres Kettenblatt für mehr Vortrieb. Kurbel ist eine truvativ firex. Aktuell ist ein Blatt mit 42 Zähnen verbaut. Ein größeres habe ich bis dato auch noch nicht gefunden. Ist ein größeres überhaupt möglich?

LG
 
(...) Ist ein größeres überhaupt möglich? (...)
Das kann man so nicht pauschal beantworten.
Die erste Frage ist, ob es ans Fahrrad passt ... oder ob es sich in den Rahmen fraesen wuerde.

Ansonsten laesst sich sicher ein technisch passendes Blatt finden, je nach Spezifikation der Kurbel.
Link raussuchen ist Dein Job :lol:

Ah ja, die Kette waere dann natuerlich zu kurz hinterher.
 
Für 104mm BCD gibt es nur von Renthal und Garbaruk richtige 1-fach Kettenblätter über 42t.
Erstere bis 44t und Garabaruk bis 48, jeweils relativ teuer. Vielleicht solltest du überlegen die Kurbel zu tauschen, vorausgesetzt dein Rahmen kann überhaupt so große Kettenblätter aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) richtige 1-fach Kettenblätter (...)
Da bist Du IMHO auf einer voellig falschen Faehrte.
Solche Kettenblaetter, wie Du sie meinst, kommen mit 'narrow-wide' Design daher (also zumindest die, die Google fuer 'Garbaruk' ausspuckt).
NW ist nicht notwendig fuer Singlespeed oder Nabenschaltung, sondern nur fuer 1x11, 1x12, ... usw., um dort das Kettenabwurfrisiko zu minimieren.
Bei Singlespeed (in diesem Forum wurde der Thread erstellt, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das zutrifft) koennte man auch eine ungerade Zaehnezahl fahren, was sich mit NW ja beissen wuerde. Ich fahre z. B. 43/19 am 29" Monstercrosser.

Wenn die Kurbel also 104er Lochkreis Vierarm hat, also Shimano Standard in den Jahren ... (irgendwann ab fruehe 2000er bis ...), dann findet sich auf jeden Fall ein (kompatibles) Blatt. Zur Not kann man sowas bei Gebhardt bestellen www.gebhardt.cz
Optisch ist das dann wieder was anderes, sieht halt eventuell nicht 'passend' aus.
 
@nightwolf

Mir ist bewusst, dass zumindest das Garbaruk ein NW-Kettenblatt ist. Alle anderen in 104mm BCD sind aber Kettenblätter mit Steighilfen und meiner Meinung nach weniger für Singlespeeder geeignet, gegen NW spricht dagegen nicht viel.

Unabhängig davon sollte die Tatsache, dass es nur so wenige Angebot gibt, aber deutlich zeigen, dass die Kurbel für MTBs ist und nicht fürs Rennrad o.Ä.
 
Hilft ein Bild? :)

Ist ein cannondale bad boy
Vorne truvativ firex 42t und hinten einen sram i-motion 3 Nabe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180422-171427.png
    Screenshot_20180422-171427.png
    2,3 MB · Aufrufe: 27
danke für die Links! im unteren Link gehts leider nur bis T42, wie aktuell verbaut ist.
Das im oberen mit 46 Zähnen klingt doch schon mal gut !

...kann es sein, dass die i-motion keine größere Übersetzung verträgt oder was kann mit der Nabe passieren?

ANbei nochmal technische Daten der Nabe...kann man da vielleicht was entnehmen?

LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    118,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider nichts über die zulässige Übersetzung gefunden. Kann mir einer von euch da vielleicht Auskunft geben bzw. hat auch eine Nabenschaltung vorzugsweise die selbe und hat seine Übersetzung geändert?

LG
 
Bei den Bromptons ist es nicht so ungewöhnlich, ein größeres KB zu verwenden, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Bei meinem hab ich von 50 auf 56 aufgerüstet, Schaltung ist eine Sturmey Archer 3-gang. Probleme gibt es da keine.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA1LzIwMDUwODgtMTc3YXI5emt2OW9nLTIwMTYwNTA0XzA5NTEwMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Aber wie schon geschrieben: das KB muß noch an der Kettenstrebe vorbei passen
 
Zurück
Oben Unten