48er Kettenblatt?

Bringt ein 48er Kettenblatt anstatt eines 44ers Vorteile.
Ich meine jetzt Geschwindigkeitsmäßig?Wer fährt so nen
Blatt und kann was dazu sagen?Ich habe nämlich gesehen
das die bei www.tnc-hamburg.de die XT Kurbel mit 48er Blatt
anbieten?Jetzt bin ich mir nicht schlüssig ob ich an mein Bike ne 44 oder 48er dranbauen soll.Ich will das Bike vor allem für Touren nutzen.Weniger durchs Gelände.

...ein 48er KB bringt natürlich mehr Speed, aber wozu? Wenn du auf Straßen schnell unterwges sein willst, mußte Rennrad fahren. Und für nen 50kmh-Sprint reicht 44/11 locker aus.

Gut.Da hast du Recht aber eigentlich bringt es doch auch keine grossen Nachteile.Außer das die allerkleinsten Gänge nicht mehr ganz so leicht sind.Aber mal ehrlich,den allerkleinsten Gang brauche ich eigentlich nie.Gut wenn ich jetzt Hardcoremäßig irgendwelche Hänge raufmachen würde,dann wäre das was anderes,spricht den technisch irgendwas dagegen?Das XT
Schaltwerk mit dem langen Käfig müßte das doch packen?

Ein 48er bringt gegenüber einem 44er Blatt natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit, rechne selbst Übersetzungsverhältnis und Entfaltung für deine Schaltung und Laufräder aus. Dann kannst du über deine durchschnittliche und maximale Trittfrequenz die zu erwartende Endgeschwindigkeit abschätzen.

Die Frage ist dann ob du diese Endgeschwindigkeit tatsächlich brauchst oder realisieren kannst. Wenn du bereits mit einem 44er Blatt auf 11er Ritzel unterfordert bist, dann kannst du es natürlich probieren. Aber bei einem MTB limitiert normalerweise der Abrollwiderstand deiner Reifen und der vergleichsweise hohe Luftwiderstand deine "Vmax".

Die nächste Frage ist, was du für Touren fährst. Wenn du im Flachland hohe Schnitte machen willst, könnte es sich lohnen. Aber ... wie Airborne ausführte, 30 bis 40 km/h kannst du mit dem 44er durchaus fahren.

Gruß

M.Hulot

ich fuhr (zu kettenschaltungszeiten :D ) auf grader strecke sehr oft 48:11 - damit schafft man gut und gerne selbstgetretene 55 - 60 km/h; wenn du nich jedes gramm rausholen willst und dich die optik nich stört, dann nimm auf jeden fall das größere...
(diese zwergblattgarnituren sind eine scheiszmode; da strampelt man sich kaputt)

*edit* scheiß-filter arrghhhhh

Original geschrieben von volksfrontjudäa
ich fuhr (zu kettenschaltungszeiten :D ) auf grader strecke sehr oft 48:11 - damit schafft man gut und gerne selbstgetretene 55 - 60 km/h;

Schon mal bei Rudy P. vorgesprochen? Der sucht nen Nachfolger fürn Ullrich. :lol:

*edit* scheiß-filter arrghhhhh

Und das gibt 2 Wochen Vernsehferbot.

Original geschrieben von blackwatcher
Bringt ein 48er Kettenblatt anstatt eines 44ers Vorteile.
...

Nach Daumenpeilung entsprechen vorn 4 Zähne mehr, 1 Zahn hinten weniger.

Also 44 - 10 entspricht 48 - 11. Oder auch bei Standard 44 -11 und 80 Kurbelumdrehungen ca 44 - 48 km/h, so könntest du mit 48 - 11 auf ca. 48 - 55 km/h kommen.

Aber wäre ein Streetbike nicht ergonomischer?

cool-2

Ihr habt mich falsch verstanden.Ich kenne schon den Unterschied zwischen nem Rennrad und nen MTB.Trotzdem ich fahre ja zum Beispiel auch zur Arbeit mit meinem MTB,und da reizt es mich schon mal richtig gas zu geben.

Ihr habt mich falsch verstanden.Ich kenne schon den Unterschied zwischen nem Rennrad und nen MTB.Trotzdem ich fahre ja zum Beispiel auch zur Arbeit mit meinem MTB,und da reizt es mich schon mal richtig gas zu geben.

tststs - ich hoffe du meinst den Rückweg, wo man möglichst schnell viel Weg zwischen Arbeit und sich selbst legen möchte ;)

Ansonsten spricht generell nichts dagegen ein 48 KB zu fahren, ich sehe nur keinen Sinn darin.

Wo wohnst du denn? Flachland, oder gibts bei dir auch Hügel/Berge?

Torsten

In Nordhessen.In der Nähe von Kassel.Hier ist es schon ganz hügelig.Habichtswald und Söhrewald und Kaufungerwald und so.
Aber ich denke ich breche mir da keinen ab auch nicht mit nem 48er Blatt.

Außerdem ich kann doch falls ich merke das das wirklich Schwachsinn war die Blätter immer noch tauschen.Von daher ich werde es erstmal probieren.Naja dauert eh noch 2 Monate bis ich mein neues Bike fertig hab.

Auf der Rampe ist mir die Zähnezahl meines großen Blatts immer ziemlich egal, und du hast ja auch nicht vor dein mittleres und kleines Blatt wegzuwerfen. Wenn ich nichts überlesen habe.

Ich habe mal folgende Überlegung angestellt:

Angenommen ich fahre mit 60/min Trittfrequenz, dann lege ich mit der 44/11er Übersetzung und einem Laufradumfang von 201cm (das ist jedenfalls mein Hinterrad), pro Minute 60*8,04m=482,4m zurück. In einer Stunde sind das dann 28,94km. Steigere ich meine Trittfrequenz auf 80/min, erhalte ich 38,59km/h, bei 100/min, erhalte ich 48,24km/h. Ähem.

Zum Vergleich; eine 48/11er Übersetzung bei gleichem Laufraddurchmesser ergibt bei einer Trittfrequenz von 60/min 31,575km/h.

Gruß,

M.Hulot

Zurück