4Bidden - Fragen, Antworten und Diskussionen

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.180
Ort
München
Ich finde ja, dass das 4Bidden hier ein wenig unterpräsentiert ist. Und da mich aktuell das Thema beschäftigt... hier nun der offizielle Thread zum 4Bidden.

Ich suche heuer noch nach einer Feierabend-Beschäftigung in/um München. Neben den üblichen Verdächtigen wie der Kauf eines Asphaltschneiders denke ich darüber nach, mich in Sachen Pumptrack zu orientieren. Hat ja unter anderem den Vorteil, dass man nicht mit Klickies an der Ampel umkippt. :)

Neben dem Auspowern möchte ich natürlich auch eine Menge Fahrtechnik aus dem Thema rausziehen. Könnte mir über kurz über lang auch vorstellen, das Ganze auf der Straße einzusetzen.

Nachdem ich relativ markentreu bin, schaue ich mir natürlich das 4Bidden und die aktuell drei verfügbaren Varianten an. Als Laie auf dem Gebiet fallen mir dabei auf die Schnelle drei gravierende Unterschiede auf:
  1. mit/ohne Schaltung
  2. mit/ohne Frontbremse
  3. das Gewicht

Eine Schaltung wird doch vermutlich hauptsächlich im Fourcross benötigt oder? Zudem haben Schaltwerk und Bremse natürlich auch Einfluss auf das Gewicht. Was brauche ich denn genau? :)
 
Baue auch gerade eins. Der Rahmen ist Top, vor allem mit der x-12 Achse. Werde meins mit Singlespeed aufbauen, aber mit Kettenspanner und x-12 Achse. Einer Mt5 (liegt hier noch), ner uralt Talas (wird gegen ne Reba getauscht), Hope/WTB i25 LRS und zur Not hab ich noch nen x.9 Schaltwerk.

Edit: Habe dir mal nen paar Bilder hochgeladen.
 
Du, vielen Dank.

Für einen Selbstaufbau bin ich zu frisch in dem Thema. Wenn dann wirds wohl eines von der Stange.

Bin mittlerweile soweit, dass ich wohl auf Singlespeed setzen werde. Eine Bremse vorn kann am Anfang sicherlich nicht schaden und ist ja schnell demontiert. Blöd nur, dass genau diese Kombination bei PP nicht mgl ist. Hm... mal sehen.
 
Bin jetzt nochmal an dem Gedanken dran, mir mein erstes Bike komplett selbst aufzubauen. Die Idee ist, dass an einem vergleichbar einfachen Bike zu tun, sprich beim Dirtbike, und hier stark auf Gebrauchtteile zu setzen.

Was benötige ich alles denn alles?
  • Rahmen (Steuersatz)
  • Gabel
  • Lenker (Vorbau, Griffe)
  • Bremse (Hebel, Leitung, Scheibe, Sattel)
  • Sattel (Stütze, Klemme)
  • Kurbel (Kettenblatt, Tretlager)
  • Pedale
  • LRS (26", Ritzel, Steckachse, Reifen, Schlauch)
  • Sonstiges (Kette, Spanner?, ...)
Habe ich irgendwas vergessen?
 
Wie ich bereits irgendwo schrieb, habe ich mir am Ende doch das 4Bidden vom Timo geholt. Nachdem ich die ersten Runden drehen konnte und das eine oder andere Gespräch in den Pausen stattfand, habe ich noch ein, zwei aktuelle Fragen. Bin mal gespannt, ob ich die hier geklärt bekomme. Das 4Bidden bzw. das Thema Dirt sind hier ja m.E. nicht so stark vertreten.

  1. Luftdruck Reifen
    Ich habe jetzt alles gehört: von 2,5 bis 4 Bar scheint alles möglich zu sein. :)

  2. Luftdruck Gabel
    Nach RS mit PP habe ich mir die Reba geholt, da leichter und fürs Pumpen ausreichend. Die Jungs im Dirtpark schwören alle auf beinharte Gabeln. Die letzten Runden bin ich mangels Pumpe mit geschlossener Gabel gefahren. Und ja, das lief um einiges besser (weniger Energieverluste). Nachdem ich bereits die ersten Tables anvisiere: tut das der Gabel gut, wenn sie geschlossen ist und harte Schläge abbekommt? Ich mein, richtig zu ist sie ja nicht.

    Bei der RS Argyle ist wie bei RS üblich, eine Tabelle hinterlegt. Demnach müsste ich irgendwo bei 180 PSI landen. Heftig...

  3. Pedale
    Kurz: die Sixpack Millenium sind Käse, fürs Dirten noch okay... Kein Vergleich zu den DMR vom Enduro.

Ach ja: ich kanns nur jedem empfehlen. So ein Dirtbike macht echt tierisch Spaß, bringt ne Menge Kondition und hilft enorm bei der Technik. Und man kommt wahnsinnig schnell ins Gespräch mit Gleichgesinnten. Zudem ist der Einstieg mit einem Gebrauchtbike echt günstig.
 
hoppla. gibt ja doch nen 4bidden thread :)
bin am überlegen mir passend zu meinem 2face noch ein kleines spaßhardtail aufzubauen, teile wären durch 'ne auflösung von einem anderen rad da.
weiß hier einer, bevor ich die jungs bei propain damit nerv, ob die es auch möglich machen würden mir rahmen mit steueratz und tretlager verbaut zu liefern? hab für alles ausser die beiden teile werkzeug da und keine lust die (überteuerten und hier in der gegend eher auf hollandräder spezialisierten) heimischen fahrradwerkstätten einzubeziehen... :/
 
yeah, das klingt doch schonmal gut - dann schau ich mal was ich sonst doch noch für teile brauch und wann das finanziell passt - danke für die antwort schonmal ;)
 
Moinsen,
möchte mir ein Low-Budget 4x aus Resteteile die ich hier noch habe aufbauen. Das 4bidden könnte als Rahmen interessant sein. Bis wieviel FW ist die Gabel freigegeben? Möchte meine MZ 44 MicroTI auf 120mm traveln. Passt die? Passe ich mit 1,90 noch einigermaßen auf den L Rahmen.
Falls wer einen Rahmen verkaufen möchte bitte bei mir melden ;-)
 
hoppla. gibt ja doch nen 4bidden thread :)
bin am überlegen mir passend zu meinem 2face noch ein kleines spaßhardtail aufzubauen, teile wären durch 'ne auflösung von einem anderen rad da.
weiß hier einer, bevor ich die jungs bei propain damit nerv, ob die es auch möglich machen würden mir rahmen mit steueratz und tretlager verbaut zu liefern? hab für alles ausser die beiden teile werkzeug da und keine lust die (überteuerten und hier in der gegend eher auf hollandräder spezialisierten) heimischen fahrradwerkstätten einzubeziehen... :/

Du hast doch das Clash ??
 
Achso, ne tuts' (leider) nicht. Mein Eintrag oben ist doch schon recht alt ;). Aus dem 4bidden ist das Clash gewordenn, 100er Gabel, TableTop von Schwalbe auf die Felgen gezogen und soweiter. Macht Spaß für die Wege innerhalb der Stadt.

Das einzige was sich am Fuhrpark noch ändern wird ist, sobald Zeit, Geld und passende Gelegenheit kommt, dass mein alter Dartmoor Hornet Rahmen vom Trailhardtail (hier im Norden ist das Twoface gern mal zuviel) gegen was auf 27,5er Schlappen ausgetauscht wird. Da gibt's nur nicht so viel Auswahl was mir gefällt und halbwegs bezahlbar ist (OnOne Deedar oder NS Eccentric Evo vor allem). Ich hab ja noch die kleine Hoffnung dass Propain, wo schon das 4biddem langsam verschwindet, sowas rausbringt. So, zur Bikemessen-Saison. Das Fully-Segment ist ja aktuell ganz gut und modern aufgestellt ...
 
Achso, ne tuts' (leider) nicht. Mein Eintrag oben ist doch schon recht alt ;). Ich hab ja noch die kleine Hoffnung dass Propain, wo schon das 4biddem langsam verschwindet, sowas rausbringt. So, zur Bikemessen-Saison. Das Fully-Segment ist ja aktuell ganz gut und modern aufgestellt ...

Stimmt ... 2016. Mir hatte der alte IE den Thread als *neu* makiert :) Sry. Deshalb habe ich mich ja auch gewundert.

Ich glaube nicht, dass PP sowas rausbringt. Die Nachfrage ist eher überschaubar, würde ich sagen.
 
Glauben tu ichs auch nicht, eher wünschen. Wobei die im Moment ja Recht "in Mode" sind. Sogar Ghost hat inzwischen ein trailorientiertes Hardtail am Start. Aber naja, vermutlich eher nicht, dafür ist die Nachfrage zu klein, die Auswahl schon zu groß und Propains mittel auch irgendwo begrenzt. Vielleicht kommt ja zumindest Mal noch ein Nachfolger vom 4bidden oder eine neue Revision. Abwarten!
 
*Ausgrab*
Hat hier jemand schon ne Stealth Stütze am 4Bidden montiert? Bzw wie seht ihr das mit nem Loch in den Rahmen bohren?
Bzw gibts ein Entwässerungsloch welches gross genug wäre? Evtl im Tretlagergeäuse...
 
Ja voll ;) Haters gonna hate xP
Kannst du mir bitte weiterhelfen und sagen wo das 4Bidden wie grosse Entwässerungslöcher hat?
 
So hab jetzt mein 4Bidden erhalten, und gleich mit dem Umbau begonnen:

- Shimano XT Scheibenbremse vorne & hinten montiert
- 35mm Vorbau
- Ovales 34T Kettenblatt
- 1x11 Shimano XT Schaltwerk & Shifter
- 11-46T Shimano XT Kasette
- Pedalen & diverse Kleinteile

Das Teil fährt sich echt geil ;) Allerdings muss ich schauen ob ich das mit der Hydr. Sattelstütze irgendwie hinbekomme von der Sitzposition.
Entwässerungsloch hat mein 4Bidden im Tretlagergehäuse.
 
Zurück
Oben Unten